Beiträge von hansi01

    Weiss jemand, ob man wirklich, wie auf der Homepage verlangt, mindestens 5 EUR auf das Online-Guthaben Konto bei solomo überweise muss?
    Ich möchte voip erst mal testen - wenn es nichts ist habe ich 5 EUR in den Sand gesetzt. Wieviel muss denn auf dem Konto sein, um voip-Gespräche führen zu können.


    Gruss Hans

    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Nein. Ich nutze solomo auch mit fring und dem Datenpaket von simyo, also nicht nur WLAN.
    Ja, ich bin Kunde der ersten Stunde bei solomo und bin zufrieden.


    Dazu mal 2 Fragen:
    1. Habe ich das richtig verstanden: Du nutzt solomo voip o h n e solomo Karte? Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Kannst du denn da auch via voip angerufen werden?
    2. Wie ist denn die voip-Qualität mit UMTS? Ich habe bislang nur Fring mit Skype-Out getestet - da war die Qualität auch im WLAN grausig.


    Gruss Hans

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Internetverbindungen funktionieren heute bei mir zur Zeit überhaupt nicht. Ist in letzter Zeit leider immer mal wieder gestört.


    Bei mir funktioniert die Verbindung über solomo. Bei blau läuft heute hingegen bei mir nichts.


    Gruss Hans

    Zitat

    Original geschrieben von arcoronline
      Hansi
    hast du eine solomo pro karte?
    dann kannst du im dezember für 1cent pro mb surfen
    grüße
    michael graf von kleefeld



    Habe ich. Lustigerweise wird bei mir seit 2 Tagen überhaupt nichts für Datenverbindungen berechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von matzemobile
    Sorry aber das kann ich mir technisch nicht vorstellen was du da beschreibst.


    Dein Handy oder PC baut eine einzige Datenverbindung über den Netzbetreiber auf. Über diese eine Verbindung nutzt du dann beliebig viele Programme, welche sich nur durch den Absender Port unterscheiden, die IP und auch deine WAN Strecke ist immer die selbe.


    Das sollte man meinen aber:


    Ich hatte 2 Zugangspunkte für eplus definiert: e-plus Internet und E-Plus Internet
    Diese unterschieden sich nur in der Schreibweise, hatten aber die gleichen Parameter. Mail und Synchronisation hatten jeweils einen der beiden Zugangspunkte zugewiesen. Deswegen wurden 2 Verbindungen aufgebaut (im Verbindungsmanager zu sehen) und zweimal ein EUR abgebucht.


    Die Daten der zwei Zugangspunkte hatte ich übrigens von blau bzw. simyo zugesandt bekommen.


    Gruss Hans

    Bei mir sieht es jetzt nach 10 Tagen Nutzung des Internet-Paketes so aus:


    2 EUR, die beim Aufbau einer Internet-Verbindung blockiert wurden, wurden nicht mehr zurückgebucht und haben sich in Luft aufgelöst. Der Blau-Support stellt sich unwissend und erklärt mir, sowas könne nicht sein. Bei Solomo habe ich sowas mit kleineren Beträgen (10 Cent) zwar auch schon erlebt - dort hat sich der Support aber wenigstens darum gekümmert und Fehler im Abrechnungssystem eingeräumt.


    Der Grund scheint mir in der parallelen Nutzung von Programmen zu liegen, die eine eigene Internet-Verbindung aufbauen (Push-Mail, Synchronisierung, Opera-Mini). Das blau-Abrechnungssystem bucht in diesem Fall mehrmals 1 EUR ab - bei der Rückbuchung scheint dann irgendwas schiefzulaufen.


    Ärgerlich finde ich, dass dies bei Kunden passiert, die die Internet-Nutzung bereits im Paket vorrausbezahlt haben. Ich kann jedenfalls das Paket erst mal nicht weiter nutzen, weil ich davon ausgehe, dass mir das Abrechnungssystem auch weiterhin 1 EUR-Beträge abbuchen wird.
    Noch ärgerlicher finde ich, dass der blau-Support offensichtlich Anliegen der Kunden in keinster Weise ernst nimmt und offensichtlich nur darauf aus ist, diese abzuwimmeln.
    Ich werde zukünftig trotz einiger Unzulänglichkeiten wieder bei Solomo funken.

    Ich frage mich jetzt nur, was passiert, wenn der Kunde im Lauf des Monats unter 1 EUR Guthaben rutscht. Ich vermute mal, dass trotz bezahltem und noch nicht ausgeschöpftem Internet-Paket mangels Guthaben keine Verbindung mehr aufgebaut wird.
    Meines Erachtens versucht simyo diesem Fall mit dem Puffer von 5 EUR vorzubeugen. Eigentlich müssten blau und simyo ihr Abrechnungssystem entsprechend anpassen, so dass bei gebuchtem Paket nichts mehr vorab abgezogen wird.

    Zitat

    Original geschrieben von kball
    kann ja mal jemand testen ob dies bei blau anders ist.


    Mit Guthabenstand 13,60 EUR konnte ich bei blau das Paket buchen. Allerdings reserviert blau scheinbar 1 EUR p r o Datenverbindung. Wenn ich z.B. Pushmail laufen habe und zusätzlich synchronisiere oder Opera Mini nutze werden bis zur Beendigung der Verbindungen 2 EUR abgezogen.