Beiträge von hansi01

Ich würde sagen, der Wurm war schon immer drin - das ist Normalzustand bei Norma. ;)

Heute ist übrigens immer noch nichts drauf. Glücklicherweise brauche ich die Sim zur Zeit noch nicht. Ich warte dann bis nächste Woche und frage beim Service mal nach.

Das wird wahrscheinlich der Grund sein,Dumm ist es dennoch als einziger Anbieter da nicht mit zu ziehen,da sich dann zurzeit die meisten Kunden eher für Ja beziehungsweise Penny mobil oder Norma Connect entscheiden dürften.

Wenn ich mal so mein Umfeld jenseits der TT-Bubble betrachte, ist es 99% der Leute noch gar nicht aufgefallen, dass es irgendwo mehr Volumen gibt. Dass Aldi jetzt 5g hat, dagegen schon. ;)

Ich denke ob man 5G im Ausland hat, hängt davon ab welche Konditionen der Netzbetreiber vereinbart hat.

Dass ein ausländischer Betreiber abfragt ob der Kunde einen 5G Vertrag in Deutschland hat ist sicher nicht realisiert.

Es ist dann einfacher allen deutschen Telekom SIMs 5G freizuschalten, wenn es so vereinbart wurde.

Keine Ahnung, wie das in der Praxis realisiert wird. Der deutsche Netzbetreiber nimmt ja andererseits zeitnah Einfluss auf das Einbuchen ins ausländische Partnernetz (Stichwort Steering). An dieser Stelle wäre IMHO auch eine Einflussnahme auf die Art des Netzes möglich. Aber deine Theorie liesse sich in der Praxis relativ leicht testen, wenn man eine Vertragskarte oder eine 5g taugliche Prepaid-Karte und eine Prepaid-Discounter Sim ohne 5g des gleichen Netzbetreibers dabei hat und im Ausland ein Netz hat, das 5g im Roaming zur Verfügung stellt. Wenn dann beide 5g haben, könnte deine Theorie stimmen.

Im Ausland hat man immer 5G,auch wenn der Tarif es hier nicht anbietet.

Das liegt an irgendeiner Roaming Verordnung.

Kannst du die Aussage bzgl. der Roaming-Verordnung irgendwie belegen?

In Frankreich z.B. hatte ich dieses Jahr mit Kaufland und anderen Telekom-Prepaids bei keinem Netzanbieter 5g. Auch in Schweden/Norwegen hatte ich im vergangenen Sommer mit Kaufland kein 5g - weder bei Telia noch bei Telenor.

Ich nehme an, du verwechselst da was: Die Roaming-Verordnung Roam-like-at-Home verlangt im Ausland die gleichen Bedingungen hinsichtlich Netz und Geschwindigkeit, wie sie der Tarif auch in Deutschland vorsieht - sofern der Roaming-Partner dies liefern kann. Also wenn du zuhause 5g hast, solltest du das auch im Ausland haben. Wenn du hier nur LTE hast, steht dir auch im Roaming nur LTE zu.