Hehe, xpop hat da absolut recht. ![]()
Ziemlich heiter hier...
Hab aus Langeweile mal am 27. angefangen hier mitzulesen. Mal abgesehen von einigen, die sich hier doch arg im Ton vergreifen und oft mit Kraftausdrücken um sich werfen, fand ich die Diskussion total albern im Bezug auf den Vergleich der Stabilität von WP und Symbian!
Bis auf Shanghai wünschst sich doch keiner mehr Symbian, mal abgesehen von der Fülle der Features, zurück!
Sehe ich das richtig?
Wieso verteidigst du denn das System in der Hinsicht denn so vehement?
Es wurde doch schon von einigen hier geschrieben, das Symbian sehr instabil war und blieb.
Und dem wollte ich mich nun auch anschließen. Ich mochte es wirklich sehr, wie die meisten hier auch! Aber genauso gefrustet war ich immer wieder, wenn es gezickt hat. Wie Gag schon schrieb, nach dem Anschalten erstmal drei,vier,fünf Minuten bloß nix mit machen, sonst muss man neu starten, weil er sich verheddert. Und das bleibt übrigens auch so, wenn man das System neu aufsetzt und KEINE Betalabs-Programme mehr installiert. (JA, ich habe ein 808 noch hier und bei dem ist das der Fall!)
Bei all meinen anderen Symbian-Geräten hatte ich immer wieder Probleme mit Speicher, dem Boot-up und anderen Kleinigkeiten. Und die Liste meiner Nokias mit Symbian ist nicht kurz.
Dagegen hatte ich, wie andere hier auch, keine Probleme mit der Performance bei WP. Weder beim Omnia 7, noch bei meinem 930 aktuell.
Da hat nie etwas geruckelt oder sich so aufgehängt, das nix mehr ging. (okay,okay, sporadisch mal...aber es war so selten, das ich sagen kann, es wäre "nie"!)
Das einzige Problem, das ich mal hatte, war beim 1020, welches ab und an einfach mal neu-gestartet ist. Das wurde allerdings dann per Update gelöst und kam dann nie wieder vor! Wohingegen es beim 808 noch immer so ist. Manchmal startet er neu und dann geht das Display nicht aus bei der Tastensperre und dann darf man noch einmal neu starten. Kostet übrigens auch Batterieladung. Ist super, wenn man gerade unterwegs ist ![]()
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn es Symbian auf aktueller HW geben würde. Eventuell hätte man da auch bestimmte Probleme ausgemerzt, aber das ist sehr hypothetisch!
Fakt ist: Das 808 hatte mit Abstand das beste (Touch-)Symbian und ist dennoch nicht einmal halbwegs so stabil, wie WP es war und nach wie vor ist!
Klar, manche Funktionen vermisse ich doch ab und an. Aber da hier so extrem viel über die Stabilität diskutiert wird und einige Symbian da so hervorheben, wollte ich mal meinen Senf auch dazugeben.
Und Dinge, wie Marktanteil und Akzeptanz, Kacheldesign, etc. sind andere Geschichten.
Wenn es dir nicht gefällt Shanghai, dann nutze und kaufe eben kein WP mehr. Es zwingt dich wirklich absolut niemand dazu! ![]()