-
Zitat
Original geschrieben von Truthahn
In meiner Familie haben auch die 70-jährigen einen PC und Internet und ein Handy, und wechseln wegen 10€ Grundgebühreinsparung wie jüngst geschehen von der Telekom zu 1&1.
Es geht hier im Thread um eine Omma, die kein Internet haben möchte, und sicher auch keinen PC zu hause hat.
Die möchte einfach nur telefonieren, und interessiert sich für Technikkram nicht. Die will sich nicht in die Bedienungsanleitung irgendeiner GSM- Box reinlesen. Die hat wahrscheinlich noch nicht einmal ein Handy.
An Stelle des Threaderöffners würde ich einfach mit Omma die verschiedenen Varianten besprechen, und sie selber sagen lassen, was sie möchte. Vorher würde ich mit der Telekom über den Preis reden.
Natürlich würde Omma sehr an Lebensqualität gewinnen, wenn sie sich einen PC mit Internet holt. Dann könnte sie online Fahrzeiten, Öffnungszeiten etc. und anderes recherchieren. Die Frage ist halt, ob Omma das will.
Alles anzeigen
Wie oben in der Ausgangsfrage beschrieben, will die Oma kein Internetanschluß. Heißt aber nicht, dass sie keine Ahnung von irgendwas hat. Und ob nun die Oma allein dastehen wird, wenn mal was kaputt ist, denke ich eher nicht. Dafür gibt es ja Enkel.
Die Interpretation von Dir besagt, dass Du nur dies lesen möchtest, was Du denkst. Aber wissen weißt Du es nicht (Beispiel Internet). Daher diese Fragen im Anschluß, damit man evtl. eine gute Empfehlung geben kann. Und es gibt genau so viele Beispiele hier in TT, wo Oma und / oder Opa nach dem passenden Tablet fragen, weil das von ihnen genutzte iPhone ein zu kleines Display hat. Vielleicht kommt Oma ja auf den Geschmack und sagt sich, es ist toll ein einfaches Mobiltelefon mit Festnetznummer und Festnetzflat beim Einkauf oder langen Spaziergang dabei zu haben. Ich kenne so einige Beispiele wo sich auch mit 87 Jahren dieser Wandel für alle Angehörigen überraschend aufgezeigt hat. Unverhofft kommt halt oft.
-
Ich bin schon gespannt, wenn sich das Wort Terror nicht mehr als Quotenbringer erweist, was als nächste begriffliche Steigerung von den Medien erfunden wird. Absoluter Terror, krimineller Terror, etc. :confused:
Wir dürfen gespannt sein.
-
Die Argumente, das ältere Menschen nicht mehr hinzu lernen oder extreme Schwierigkeiten mit einer evtl. Umstellung haben, halte ich für sehr prägend. Jedoch nicht für haltbar. Damit wird jeder über 60 (oder welches Alter auch immer) über einen Kamm geschoren. Diese Beurteilung sind immer Einzelfälle und vom jeweiligen Menschen abhängig.
Eine Mobilfunklösung finde ich nun auch ganz brauchbar. Wie bereits gesagt wurde, gibt es sowohl Handylösungen oder auch quasi Festnetzlösungen (Vodafone). Und nichts ist perfekt, weder im Mobilfunk noch im Festnetzbereich.
Ich würde daher direkt mal mit der Oma sprechen und sie fragen und auch mit deinem Handy (oder einem billigen anderen Handy) testen und probieren lassen. Ansonsten muss Oma halt mit den teureren Kosten leben.
-
Ein wenig OT. Ich habe bei Aldi Talk immer das gleiche Problem, bei anderen E+ Discountern nicht: immer wenn ich die SIM in ein anderes Telefon lege, kommen einige SMS mit den Einstellungen für das Telefon, Internet, etc.
Bei Aldi kommt die "gleich bekommen Sie ihre Einstellungen..." SMS und dann passiert nichts. Woran liegt das? Bei Blau, Simyo, etc laufen alle 2 oder 3 SMS ein und gut ist. Also eine mit der Ankündigung, eine weitere mit den Daten die ich speichern kann / sollte und meist eine dritte mit der Info, dass ich nun das Telefon korrekt mit dem Anbieter verwenden könnte.
-
Nimm doch den Tarif und die Auszahlung von 288 Euro. Warte noch 1 Monat und dann kannst Du das S3 für den Preis der Auszahlung auch so kaufen. Das S4 wird bald ausgeliefert und die Preise für eine S3 (auch neu von Privat) mit Rechnung und voller Garantie sinken ja wöchentlich. Zumindest hat dieser Tarif 2 GB Traffic. Wenn Du den dann nach Vertragsschluss gleich kündigst, kannst Du bequem nach den 2 Jahren auf einen anderen Tarif wechseln.
-
FritzBox geht, kein Problem.
-
Das S3 mini ist ja sehr glatt. Wenn man es irgendwo liegen lässt (Tisch, Sofa, etc.), rutscht es sehr schnell hin und her. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich suche evtl. eine "Silikon/Gummi" Hülle, die innen Noppen hat, damit das Handy nicht zwischen Backcover und "Silikon" Hülle schwitzt. Es gibt sowas für das iPhone, doch für das S3 mini habe ich es nicht gefunden. So eine Art Bumper.
Ein Cover, welches mit Deckel / Klappe über dem Display ist (gibt es ja original von Samsung), kommt eher nicht in Frage. Gibt es evtl. gummierte Akkudeckel?
Danke für Hinweise. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Ambassador28
Heute wurde Tarif für den 2. Monat gebucht. 7,99€ wurden vom Guthaben abgebucht und das Laufzeitende um 1 Monat verlängert. Jedoch habe ich kein neues Freieinheitenguthaben erhalten. Es werden immer noch 90 Freieinheiten aus dem Vormonat angezeigt.
Dies sowohl in der App als auch auf der Webpage.
Werden die 300 neuen Einheiten in den nächsten Tagen nachgebucht?
Das scheint in der Tat eine Verzögerung von ca 12 Stunden mindestens zu geben. Ganz im Gegensatz zu den sonst so zeitnahen Buchungen und Informationen bei Eplus ist es hier anders.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Keiner (auch THWS nicht) hat etwas dagegen. Mach es einfach.
Aber darüber zu diskutieren (und womöglich noch andere Leute darum zu bitten, die Arbeit zu machen) - das wäre schon ein wenig ... peinlich.
Das ist wohl wahr. Evtl. braucht ja "jemand" eine extra Erlaubnis oder ein Einverständnis. Das geht jetzt nun klar.
-
Eingentlich nicht schlecht diese Idee für all diejenigen, die nicht so oft hier hinein schauen oder sich ein älteres Telefon (aus welchen Gründen auch immer) heutzutage kaufen möchten.
Da sich an der Hardware nichts geändert hat, könnte sich die Ergänzung eines älteren Testberichtes auch auf die Zusammenstellung der Änderungen und deren Vor- oder Nachteile beschränken. Die gibt es zwar in einem anderen Thread, aber hier komprimiert wäre nicht grundsätzlich verkehrt.
(Ich erinnere mich nur an folgende Änderung in TT bei AldiTalk: als eine neue Option namens Aldi Talk Paket 300 in einem extra Thread ausgelagert wurde und nicht in den bestehenden weiter diskutiert wurde. Warum also nicht hier in ähnlicher Weise.)
Es gibt ja nicht nur TT-ler die immer das neueste Spielzeug haben wollen bzw. haben können. Geld ist nicht immer überall gleich verteilt. Aber ein tolles Telefon in der aktuellen Version für günstig Geld ist auch nach 2 Jahren Marktstart nicht immer ein altes Eisen.