Beiträge von kopporama

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich sehe ihn doch nicht in der Opferrolle und habe dieses Wort auch nicht gebraucht. Guttenberg hat Fehler gemacht, hat diese eingestanden und dafür seinen Doktortitel verloren, womit er auch einverstanden ist. Für ihn galt also das gleiche wie für jeden andern der eine Doktorarbeit schreibt. Diese Fehler ändern aber nichts an meiner Einschätzung das er trotz Fehler ein sehr guter Politiker ist und in seinen Amt gute Arbeit leistet. Es ist jedem sein gutes Recht es anders zu sehen.

Okay, wir sind jetzt 2 Seiten weiter, einmal versuche ich es noch. Was genau hat er als Verteidigungsminister bisher gut oder sehr gut gemacht?

Und da du es so betonst... was, wenn er nicht einverstanden gewesen wäre?

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass hier getäuscht wurde, liegt auf der Hand. Trotzdem ist es nicht einfach, genau das nachzuweisen. Ein Indiz ist eine erkennbare Systematik bei den Abschriften. Auch das ist nicht leicht nachzuweisen. Daher halte ich nach wie vor für nicht unwahrscheinlich, dass sich die Uni Bayreuth zu einer Aberkennung nicht wird durchringen können, zumal Guttenberg die dafür zutreffenden Kriterien (keine eigenständige Leistung, keine Täuschungsabsicht) in seinem Brief an die Uni ausdrücklich zurückweist und auf 'handwerkliche' Fehler abstellt.

Zitat vom Spiegel:
    Der Nachrichtenagentur AFP zufolge wird die Universität Bayreuth Guttenberg womöglich bereits noch im Laufe des Tages den Doktortitel aberkennen. Der Verteidigungsminister wird in einer für 15.40 Uhr angesetzten Aktuellen Stunde im Bundestag erneut das Wort zur Plagiatsaffäre ergreifen.
    Zitat ende

Ich finde, das wäre ein bisschen schnell, obwohl die Uni schon seit einer Woche prüft. Wenn die Uni Bayreuth wirklich heute diese Entscheidung fällt, wird sie zu Guttenbergs DA vermutlich nicht als Plagiat einstufen, sondern lediglich als Verletzung der hauseigenen Richtlinien.

Um 15:40 Uhr folgt die Debatte, hoffentlich kommt da etwas mehr von der Opposition.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Bei manchen "Angriffen" kam jedoch ein leicht aggressiver Unterton hervor, der darin gipfelte Trittin indirekt davor zu warnen, dass doch aufzupassen sei nicht den Tatbestand der üblen Nachrede zu erfüllen :rolleyes:

Ich denke, das war genau das Problem der Fragesteller. Obwohl sein Täuschungsversuch als bewiesen angesehen werden kann, gibt es noch kein Urteil. Was ist, wenn die Uni Bayreuth zu einem unerwarteten Urteil kommt?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Zur Bundestagsdebatte:

Guttenberg macht das nicht schlecht und die "Ankläger" sich überwiegend lächerlich, ob ihrer linkischen Art. Es fehlt ein Gegner von Format.

Es war ja nur eine Fragestunde und keine Budestagsdebatte.

Trotzdem habe auch ich die eine oder andere Frage vermisst. Vielleicht kann man das ja nach dem Urteil der Uni Bayreuth wiederholen.