ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Dass hier getäuscht wurde, liegt auf der Hand. Trotzdem ist es nicht einfach, genau das nachzuweisen. Ein Indiz ist eine erkennbare Systematik bei den Abschriften. Auch das ist nicht leicht nachzuweisen. Daher halte ich nach wie vor für nicht unwahrscheinlich, dass sich die Uni Bayreuth zu einer Aberkennung nicht wird durchringen können, zumal Guttenberg die dafür zutreffenden Kriterien (keine eigenständige Leistung, keine Täuschungsabsicht) in seinem Brief an die Uni ausdrücklich zurückweist und auf 'handwerkliche' Fehler abstellt.
Zitat vom Spiegel:
Der Nachrichtenagentur AFP zufolge wird die Universität Bayreuth Guttenberg womöglich bereits noch im Laufe des Tages den Doktortitel aberkennen. Der Verteidigungsminister wird in einer für 15.40 Uhr angesetzten Aktuellen Stunde im Bundestag erneut das Wort zur Plagiatsaffäre ergreifen.
Zitat ende
Ich finde, das wäre ein bisschen schnell, obwohl die Uni schon seit einer Woche prüft. Wenn die Uni Bayreuth wirklich heute diese Entscheidung fällt, wird sie zu Guttenbergs DA vermutlich nicht als Plagiat einstufen, sondern lediglich als Verletzung der hauseigenen Richtlinien.
Um 15:40 Uhr folgt die Debatte, hoffentlich kommt da etwas mehr von der Opposition.