Re: Warum hat Deutschland so viele Namen - und wo ist Nemezien?
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
)Ihr koenntet diese Frage vieleicht wissen, weil ich es nicht weis, aber euer Land heist in fast jeder Sprachgruppe anders und da kommen wen ich es richtig uebersetzt habe verschiedene Bedeutungen raus.
Das Land gibts ja auch noch nicht allzu lange. Das heutige Deutschland war ja eher ein loses Bündniss von verschiedenen Herzogtümern etc.
Daher gab es für die verschiedenen Stämme oder Gebiete unterschiedliche Namen.
Zitat
DE: Deutschland
"deutsch", ital. "tedesco" und spanisch "tudesco" kommen alle von althochdeutsch "diutisk" oder "thiudisk", was in etwa "volkstümlich" heisst (im Gegensatz zur Gelehrtensprache Latein). Das wiederum kommt aus dem indogermanischen "teuta" ("Stamm"). Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist das auch mit dem Begriff "Teutonen" verwandt.
Zitat
EN: Germany -> Germanien (Ist das nich das ganze Siedlungsgebiet der Germanen mit England und Benelux)
Die Germanen waren eigentlich über ganz Europa verteilt. Auch Franken sind Germanen, ebenso wie viele in Norditalien.
Zitat
FR: Allemagne -> Allemannien (Ist das nicht sowas wie Grossschwabenland)
Tststs... Ich gehöre doch nicht zum Grossschwabenland.... 
Zitat
CZ: Nemecko -> Nemezien (Wo ist den das :confused: )
Es wird behauptet, dass Nemecko so viel wie "unfähig zu sprechen" bedeutet. Die Slawen sollen den germanische Stämmen so gesagt haben, da die Germanen dem slawisch nicht mächtig waren. Ich weiss allerdings nicht, ob dies den Tatsachen entspricht.
Zitat
Fuer mich schaut das von hier aus so das es in den meisten Sprachen kein Wort fuer Deutschland gibt, sonder nur fuer Teile und das als ganz Deutschland genommen haben.
Eben genau weil es Deutschland noch nicht so lange als ein Land gibt.
Gruss!