-
Zitat
Original geschrieben von Catweasel
lolli82: Welches Endgerät nutzt Du? Vielleicht unterstützt dein Gerät nicht die benötigte LTE Frequenz von o2.
Ich habe es auch in Köln getestet. "Leider" scheint es andersherum noch nicht freigeschaltet zu sein? Nutze o2 und kann mich nicht ins E-Plus LTE Netz einbuchen.
Nutze ein Iphone 6S Plus, dass hat definitiv alle drei Frequenzen die bislang in Deutschlang genutzt werden. Aber habe es wie gesagt weder an der Anzeige mal gesehen, noch über den Field Test, bei dem man das Frequenzband einsehen kann.
Leider muss ich Dir auch sagen, dass das LTE Roaming nach 02 nur von Kunden des Eplus-Netzes genutzt werden, umgekehrt geht es nicht, bzw. ist es nicht freigeschaltet. 02 Kunden können derzeit nicht im Eplus-LTE-Netz roamen und es somit nicht nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Alle iPhones ab dem 5er können bei jedem deutschen Netzbetreiber ohne zusätzliche Einstellungen im 3G-Netz HD Voice.
Allerdings funktioniert HD Voice nur
- netzintern (hierbei zählen o2 und eplus schon als ein Netz, manche Kombinationen ins Festnetz funktionieren auch)
- wenn der Gesprächspartner auch ein kompatibles Telefon hat (speziell Android Geräte ohne Branding oder welche mit zB Cyanogen Mod können das nicht oder nicht automatisch).
- wenn deine Empfangssituation ausreichend ist (wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, Rutsche ich manchmal in normale Telefonie und auch wieder zurück)
In der Realität habe ich tatsächlich eher selten HD Voice Telefonate, weil oft eine der oberen Bedingungen nicht erfüllt ist.
Alles anzeigen
DANKE für die Info! :top: Habs probiert, funktioniert Einwandfrei mit dem noch immer top funktionierendem Iphone 5! (im Base/o2 3G-Netz)
-
Also ich wohne in Köln und habe in der Stadt selbst noch nicht einmal von o2 LTE gehabt, auch nicht etwas außerhalb von Köln. Muss dazu sagen das BASE LTE auch sehr gut und fast flächendeckend in und um Köln ausgebaut ist.
-
Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?
-
Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?
-
Ein Update der Netzabdeckungskarte mit "LTE 2600 Anzeige " wird wohl frühstens Mitte des Jahres kommen, dann wenn die LTE-Netze von 02 und Eplus zusammengelegt werden. Und vermutlich wird dann auch direkt "LTE 1800" mit in die Karte eingefügt.
-
Seit einigen Tagen ist nun aus das Rheincenter in Köln-Weiden mit LTE-Indoor versorgt! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das liegt nicht an der Frequenz sondern an der verwendeten Bandbreite. Bei 1800 MHz nutzt man im Moment außer in Berlin nur 10 MHz für LTE. Im 700er Band hat man auch nur 10 MHz, also maximal ca. 73,4 Mbit/s.
Zwischen GSM1800 und GSM900 besteht kein wirklicher Unterschied, außer der anderen Frequenz und der größere Reichweite bzw. besseren Gebäudedurchdringung von GSM900.
Super, danke für die Info! 👍☺️👍
Und was kann man dann bei Vodafone und telefonica mit LTE1800 erwarten?
-
Da eplus ja bislang im 1800er LTE ja nur bis 75mbit erreichen kann, würde mich interessieren, wie viel mbit Telefonica mit den neuen 1800er frequenzen erreichen kann?!?
Und wie ist der Unterschied zwischen GSM 1800 und 900?
Wie sind denn die Eigenschaften von LTE 700 und wieviel mbit kann man da kriegen?
Kann jemand helfen und weiss das?
-
Ja cool, da habe ich ja wieder was dazu gelernt!
Dann kann ich auch mal selber drauf achten. Vielen Dank nochmal flamesoldier! :top: