Ich habe hier in meiner Dachgeschosswohnung (Südlage, Flachdach, keine Fassadendämmung) ein mobiles Klimagerät von DeLonghi, das theoretisch ausreichend (über-) groß dimensioniert ist.
Dennoch habe ich es dieses Jahr bislang eingemottet gelassen, da es für mich nur noch Sinn bei Temperaturen >30 Grad macht (v.a. abends/nachts).
Grund dafür: Solange die Sonne auf meine Wohnung in Südlage (Sonne ab Sonnenaufgang bis ca. 14:00/14:30 Uhr) knallt, macht der Einsatz des Geräts keinen Sinn, da es gegen die Aufheizung ankämpft, sie aber nicht verhindern kann. Decke, Wände, Fenster sind warm/heiß.
Der Einsatz macht erst ab dem Nachmittag oder insbesondere abends/nachts Sinn. Dann muss das Gerät aber dauerhaft laufen, da die warmen Wände / Decke / Fenster den Raum sonst unaufhaltsam wieder erwärmen. Stromverbrauch und Lärm sind die unausweichlichen Folgen.
Das Kühlpotenzial meines Geräts selbst (für 90-m2-Räume geeignet, bei mir sollen lediglich 20-25m2 gekühlt werden) ist eher gering. Es kühlt für die Nacht natürlich ein wenig runter, Wunder sind aber nicht zu erwarten. Ich ziehe bei Nicht-Extrem-Temperaturen mittlerweile einen Ventilator, der kühlere Außenluft nachts reinbläst, vor.
Fazit: Ja, in absoluten "Notfällen" und Temperaturspitzen ist es besser als nichts. Ansonsten hilft konsequentes Befolgen bestimmter Maßnahmen (konsequentes Abdunkeln/Abschotten der Wohnung, nachts Lüften mit Ventilator etc.).
Viele Grüße,
MTT