Beiträge von MTT

Danke für die flotte Antwort! :top:

Das beruhigt mich jetzt wenigstens dahingehend, dass die Sache vermutlich noch "in progress" und nicht verloren gegangen ist...

Was wurde denn zusätzlich angefordert? :confused:

Und noch eine allgemeine Frage: Zwei hochqualitative Fotos des Personalausweises (Vorder-/Rückseite) sollten die "Kopie"-Erfordernis doch problemlos erfüllen, oder?

Viele Grüße,

:) MTT :)

Mit Sparpreis der Bahn oder Fernbus günstig oneway dorthin und selbst zurückfahren?

Ich bezweifle, dass es eine - im Vergleich dazu - ansatzweise so günstige (und unproblematische, wenn auch Zeit in Anspruch nehmende) Variante gibt...

Viele Grüße,

MTT

Ich habe hier in meiner Dachgeschosswohnung (Südlage, Flachdach, keine Fassadendämmung) ein mobiles Klimagerät von DeLonghi, das theoretisch ausreichend (über-) groß dimensioniert ist.

Dennoch habe ich es dieses Jahr bislang eingemottet gelassen, da es für mich nur noch Sinn bei Temperaturen >30 Grad macht (v.a. abends/nachts).

Grund dafür: Solange die Sonne auf meine Wohnung in Südlage (Sonne ab Sonnenaufgang bis ca. 14:00/14:30 Uhr) knallt, macht der Einsatz des Geräts keinen Sinn, da es gegen die Aufheizung ankämpft, sie aber nicht verhindern kann. Decke, Wände, Fenster sind warm/heiß.

Der Einsatz macht erst ab dem Nachmittag oder insbesondere abends/nachts Sinn. Dann muss das Gerät aber dauerhaft laufen, da die warmen Wände / Decke / Fenster den Raum sonst unaufhaltsam wieder erwärmen. Stromverbrauch und Lärm sind die unausweichlichen Folgen.

Das Kühlpotenzial meines Geräts selbst (für 90-m2-Räume geeignet, bei mir sollen lediglich 20-25m2 gekühlt werden) ist eher gering. Es kühlt für die Nacht natürlich ein wenig runter, Wunder sind aber nicht zu erwarten. Ich ziehe bei Nicht-Extrem-Temperaturen mittlerweile einen Ventilator, der kühlere Außenluft nachts reinbläst, vor.

Fazit: Ja, in absoluten "Notfällen" und Temperaturspitzen ist es besser als nichts. Ansonsten hilft konsequentes Befolgen bestimmter Maßnahmen (konsequentes Abdunkeln/Abschotten der Wohnung, nachts Lüften mit Ventilator etc.).

Viele Grüße,

:) MTT :)