Ich poste mal hier, da das mit "Erfahrungen zu all-inkl" nichts mehr zu tun hat.
Phlymail habe ich nun mal installiert und ein wenig daran herumgespielt. Die Bedienung usw. gefällt mir ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt das Richtige für das ist, was ich haben will. Bzw. ob das was ich will mit Phlymail geht.
Gegeben ist:
Webspace mit PHP, SQL (ggf. auch CronJobs)
5 Mailkonten auf 5 verschiedenen Domains bei dem selben Hoster
2 Mailkonten auf 2 weiteren Domains bei anderen Hostern
3 Mailkonten bei Freemail-Anbietern
Die Mails werden derzeit durch GMX bei den einzelnen POP3-Accounts abgerufen (da Weiterleitung nicht bei allen o.g. Accounts möglich ist) und durch mehrere Spamfilter geschickt.
Per Outlook rufe ich dann den GMX-Account regelmäßig ab und lade die Mails auf den PC. 1-2x täglich checke ich den Spamfilter auf gmx.de
Gewollt ist:
Bündelung aller Mails auf einen Account, Spamfilterung und dann Abruf dieses Accounts per Outlook. Webmail soll für Unterwegseinsatz auch vorhanden sein.
Also eben eine Entwirrung des aktuellen Kuddelmuddels.
Kann mir Phlymail das bieten? So wie ich das verstehe grundsätzlich schon. Allerdings mit der Ausnahme, dass die Mails eben nicht per Outlook dann lokal abgerufen werden können, sondern nur auf dem Server angesehen und bearbeitet werden können. Richtig?
Falls ich das richtig verstehe, gibt es Alternativen? Ich will empfangene und gesendete Mails (auch) auf dem PC und nicht ausschließlich auf dem Server haben.
Und noch eine Frage am Rande: Automatische Mailabholung alle x min bei Phlymail geht nur per Cronjob oder? In den Kontenoptionen finde ich dazu nämlich keinen Hinweis. Da ist einfach nur die Einstellung und fertig. Aber wenn ich nur das einstelle, kommt nichts.
Es kommt nur etwas, wenn ich manuell auf "Hole Nachrichten" klicke.
thedarkside2005
Bei mir hat die Installation innerhalb von 2min problemlos funktioniert. Evtl. einfach noch einmal alles neu machen? Das ist eigentlich kinderleicht. Da werden im Grunde ja weder PHP- noch SQL-Kenntnisse verlangt.