Beiträge von amori12

Ich poste mal hier, da das mit "Erfahrungen zu all-inkl" nichts mehr zu tun hat.

Phlymail habe ich nun mal installiert und ein wenig daran herumgespielt. Die Bedienung usw. gefällt mir ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt das Richtige für das ist, was ich haben will. Bzw. ob das was ich will mit Phlymail geht.

Gegeben ist:
    Webspace mit PHP, SQL (ggf. auch CronJobs)
    5 Mailkonten auf 5 verschiedenen Domains bei dem selben Hoster
    2 Mailkonten auf 2 weiteren Domains bei anderen Hostern
    3 Mailkonten bei Freemail-Anbietern
    Die Mails werden derzeit durch GMX bei den einzelnen POP3-Accounts abgerufen (da Weiterleitung nicht bei allen o.g. Accounts möglich ist) und durch mehrere Spamfilter geschickt.
    Per Outlook rufe ich dann den GMX-Account regelmäßig ab und lade die Mails auf den PC. 1-2x täglich checke ich den Spamfilter auf gmx.de

Gewollt ist:
    Bündelung aller Mails auf einen Account, Spamfilterung und dann Abruf dieses Accounts per Outlook. Webmail soll für Unterwegseinsatz auch vorhanden sein.
    Also eben eine Entwirrung des aktuellen Kuddelmuddels.

Kann mir Phlymail das bieten? So wie ich das verstehe grundsätzlich schon. Allerdings mit der Ausnahme, dass die Mails eben nicht per Outlook dann lokal abgerufen werden können, sondern nur auf dem Server angesehen und bearbeitet werden können. Richtig?

Falls ich das richtig verstehe, gibt es Alternativen? Ich will empfangene und gesendete Mails (auch) auf dem PC und nicht ausschließlich auf dem Server haben.

Und noch eine Frage am Rande: Automatische Mailabholung alle x min bei Phlymail geht nur per Cronjob oder? In den Kontenoptionen finde ich dazu nämlich keinen Hinweis. Da ist einfach nur die Einstellung und fertig. Aber wenn ich nur das einstelle, kommt nichts. ;) Es kommt nur etwas, wenn ich manuell auf "Hole Nachrichten" klicke.

thedarkside2005
    Bei mir hat die Installation innerhalb von 2min problemlos funktioniert. Evtl. einfach noch einmal alles neu machen? Das ist eigentlich kinderleicht. Da werden im Grunde ja weder PHP- noch SQL-Kenntnisse verlangt.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Der kostenlose von spamfence?

Ja. Ist aber eine Variante, die mittlerweile so für Neu"kunden" glaube ich nicht mehr einrichtbar ist.

Zitat

Da ist aber dann auch nur 1 Domain inklusive. Erwähne ich nur, weil du von mehreren gesprochen hattest. Und wenn du für weitere Domains bezahlen musst, kann man auch gleich ein besseres Paket nehmen.

Stimmt, sind insgesamt 5 oder 6 Stück, die ich schon dort habe bzw. in den nächsten Tagen noch hinziehen werde.

Wenn ich nur die Inklusiv-Domains (1 vs. 3) vergleiche, dann ist der PrivatPlus immer noch ca. 1,30 EUR im Monat teurer. Und dessen Mehrleistungen (mehr Speicher, Spamfilter...) brauche ich eigentlich schlichtweg nicht. Daher sind selbst die "nur" 1,30 wohl zuviel. Aber ich habe ja noch ein wenig Bedenkzeit. Evtl. teste ich den Spamfilter mal.

Zitat

Den Satz nochmal:

Heißt eigentlich: "greift erst nach Erhalt der Mails"

Stimmt. ;)

Zitat

Aber: Wenn ich schon Webspace/Domain bei einem seriösen Anbieter habe, muss ich dann noch zusätzlich meine Mails zu zwei anderen Firmen (GMX, Spamfence/eleven) schicken? Meine Antwort lautet: Nein ;).

Das ist grundsätzlich richtig. Da ich aber viele Mailaccounts (nicht nur von all-inkl und den dortigen Domains) abrufen und verwalten muss (Weiterleitung geht nicht bei allen Accounts), all-inkl aber keinen Sammel-/Abrufdienst anbietet, ist diese Variante bislang so geschickter. Ich bin da aber für Alternativen offen.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Der Grund könnte aber eben sein, dass bei du bei deinem bisherigen Hoster Strato evtl. Spamfilter mit drin hattest. Dann merkst du natürlich einen Unterschied jetzt.

Nein, auch beim Vorgänger-Hoster war kein Spam- oder Virenfilter aktiv. Da waren einfach nur die Mailadressen eingerichtet und wurden abgerufen. Es sind nun genau die gleichen Adressen wieder eingerichtet und werden wieder einfach abgerufen.

Der Spamfilter greift erst beim Abruf der Mails. Ist etwas kompliziert zu erklären, ist grob beschrieben ein Mix aus dem GMX-Filter und Expurgate.net

Zitat

Ich vermute, dass du das Paket privatPLUS hast, da sind die Spamfilter mit drin.

Aktuell habe ich das kostenlose Business-Paket, werde aber nach Ablauf der Testaktion im August wohl auf Privat downgraden. Und da ist ja kein Spamfilter mehr inklusive. Wird aber eigentlich auch nicht benötigt, da o.g. System 1a filtert. Der Spamfilter des Business-Pakets ist daher auch deaktiviert.

Ich frage mich eben nur, wieso da auf einmal mehr Mails aufschlagen. :confused: Das ist ja das Komische daran. Es wäre doch schon ein ziemlicher Zufall, wenn da die Spammer genau mit dem Zeitpunkt der Nameserver-Änderung beschlossen hätten, mich mit der doppelten Menge zu beglücken.

Da ich phlymail (das du im anderen Thread ja empfohlen hast ;)) mal testen wollte, wird mein Webpaket nun heute oder morgen auf einen anderen (und damit PHP5-fähigen) Server umgezogen. Evtl. erledigt sich das Problem ja dadurch. Wieso auch immer.

Zitat

Wenn das wirklich verschiedene Domains mit unterschiedlichen Inhalten/Bezugspunkten sind, macht das getrennte Abrufen ja auch Sinn.

Richtig. In den meisten Fällen sind aber eher alle Domains auf den gleichen Zweck ausgerichtet denke ich.
    Aber ich verstehe die andere Sicht ja wie gesagt auch. Ist nur in meinem Fall eben ungünstiger.

rajenske
    Der Benutzername und die Adresse oben sind willkürlich gewählt, also wohl nicht existierend. Aber ich entschärfe ein bisschen. :)

Spamfilter habe ich (über all-inkl) keine aktiv. Darum soll es mir aber auch mal nicht gehen. Ich habe grundsätzlich schon eine sehr wirksame Sortiermaschine. Nur wundert es mich eben, dass seit dem Hosterwechsel sich das Spamaufkommen verdoppelt hat und würde gerne den Grund kennen bzw. es möglichst beheben.

Denn trotz Spamfilter schaue ich ca. 1-2x täglich schnell in den Spamordner und überfliege die Mails, falls doch mal eine interessante/wichtige reingerutscht sein sollte. Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob ich nun 200 oder 400 Mails überfliegen muss.

Zitat

Original geschrieben von palt
    Du kannst bzw musst Dich dann mit jeder POP-Box in den webmailer einloggen und kannst da dann die einzelnen Filter aktivieren bzw eigene einrichten.

Ein wenig umständlich wenn man mehrere Mailaccounts hat, aber auf der anderen Seite wenns mal wie gewünscht eingerichtet ist muss man auch nichtmehr dran rumschrauben.

Ja das stört mich an all-inkl auch ein wenig. Ich nutze dort mehrere Domains, aber die Postfächer sind immer gleich. Also info@aaa.de, info@aab.de, info@aac.de usw. Da muss ich nun für jede Adresse einen Account einrichten und die Mails abrufen oder weiterleiten lassen. Catch-All geht zwar, aber nur für *@aaa.de und nicht für info@*

Das gefiel mir bspw. bei Strato besser. Wobei Usern, die die Postfächer je Domain unterschiedlich gestalten, natürlich die all-inkl-Lösung besser gefällt. ;)

Das ist aber bislang der einzige Kritikpunkt. Support bspw. ist phänomenal.

SPAM-Probleme

Habe vor ein paar Tagen ein paar Domains zu all-inkl umgezogen. Seit dem Hoster-Wechsel kriege ich plötzlich viel mehr Spam. Ist das Zufall oder liegt das am Hoster?

Es sind genau die gleichen Adressen wie bisher aktiv, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch erhalte ich seit dem Umzug etwas mehr als doppelt so viele Spams.

Hat es damit zu tun, dass ich im Header der eingehenden Mails "Delivered-To: m..33cff@dd4062.kasserver.com" lese? Der Mailadresse xyz@abc.de ist also wohl so eine kryptische Adresse vorgeordnet, der Loginname bei POP3 heißt auch m..33cff. Wenn der Account nun früher einmal anders vergeben war, kann es dann sein, dass Mails an die Delivered-To-Adresse oben dann umgeschrieben werden auf meine Empfängeradresse. Verstehe ich das richtig?

Das ist doch etwas komisch gelöst vom Webhoster oder? Von anderen kenne ich das so nicht.
    Aber vor allem: Wie behebe ich dies? Geht das überhaupt? Einfach Pop3-Account löschen und neuen erstellen? Und falls dies nicht hilft, einen Serverumzug beantragen?

Zitat

Original geschrieben von Henni
    Dürfte an Deinem Posting-Counter liegen. IMHO ist es so, dass Beiträge, welche in der selben Minute gepostet werden nach Postinganzahl der Ersteller geordnet werden.

Nein, das ist (nur) ein Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält.

Sortiert wird nach dem Zeitpunkt der Erstellung. Und der liegt eben - laut Server - bei der Antwort ein paar Sekunden vor dem der Frage. Ist an der Beitrags-ID aber gut zu sehen, dass die Antwort - logischerweise - nach der Frage gesendet wurde. Offenbar ist die Serveruhr eben ziemlich mies und unzuverlässig und wird daher wohl alle paar Minuten automatisch neu gestellt. Solche Beiträge, die dann genau während so einer Einstellphase abgesendet werden, gibt es in letzter Zeit öfters.

Aber BTT

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Auch habe ich bewusst als Privatkunde bestellt - was auch auf der Eingangsbestätigungsmail steht. Eine schriftliche Belehrung über das Widerrufsrecht war jedoch nicht im Paket. Somit habe ich jetzt wohl erstmal ein unbefristetes Widerrufsrecht - und wenn sich Dell doch noch zur Übersendung einer Belehrung entschließen sollte (und den Zugang nachweisen kann...) noch mindestens 4 Wochen. Wie handhabt Dell das üblicherweise?

Warum sollte eigentlich überhaupt ein Widerrufsrecht bestehen? § 312d IV Nr.1 BGB sagt ja "Das Widerrufsrecht besteht .. nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden". Und das dürfte bei Dell soweit ich das verstanden haben doch gegeben sein. Oder ist die Schöpfungshöhe da zu gering?

Zitat

Original geschrieben von the_hunny
    würd gern wissen, wieviel geld ich zuhause haben sollte

Das kann ich dir sagen: Gerätepreis + 5 EUR. Sollte doch eigentlich relativ leicht auszurechnen sein?

Zitat

btw..'Bitte prüfen Sie Ihre Bestellung und stimmen Sie nur noch unseren AGBs zu.' stimme ich denen zu, auch ohne irgendwo einen haken zu machen?;)

Viel "lustiger" finde ich da, dass die Eingabefelder der Kreditkartendaten selbige schön abspeichern und dadurch für andere Nutzer des Browsers einfach anklickbar machen. Selbst die Prüfsumme. Beim E-Mail-Feld geht es komischerweise ja auch, dass die Adresse nicht gespeichert wird.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das Karlsruher Gericht hat entschieden, dass Selbstabholung grundsätzlich ermöglicht werden muss. Hab ich mal in den Nachrichten gehört. Weiß aber nicht mehr ob es sich nur um "gewerbliche Verkäufer" oder auch um "private Verkäufer", so wie hier der Fall :D handelt.

1. war es "das" Koblenzer Gericht.
    2. mit grundsätzlich is nich. Es kann weiterhin bspw. durch die Formulierung "Selbstabholung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich" wirksam ausgeschlossen werden.

Was aber nun nicht heißt, dass dem Verkäufer nicht auf die Füße getreten gehört. ;)