Beiträge von michima

    Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Dann denkt mal an Threadersteller :)

    Naja, bei einer Threaderstellung schon letzte Woche wäre die Chance sicher größer gewesen. Glaube kaum, dass da jetzt noch viel zu holen ist, wenn das Angebot schon lange existiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Ich würd's und habe es wie beim E61 gemacht, reingehen, nichts von X-Tra sagen nach dem E51 fragen und wenn der VK mit dem Teil unterm Arm rauskommen würde sagen man möchte es mit Xtra Karte haben. Der VK (in Langenau) am vergangenen Freitag hat auch dumm geschaut bei dem Preis und der Heidenheimer Verkäufer hat auch nur ganz locker gemeint, toller Preis aber man muss es erstmal bekommen

    Wie lange gibts das Angebot denn schon? Schon länger? Die Chance ist also noch geringer?

    Zitat

    Einfach nach den ermäßigten Beitragssätzen der Kassen suchen und sich für eine geeignete entscheiden. ;)

    Wie definierst du geeignete? Habe nun mal einige Kassen verglichen und bin dann bei der IKK-Direkt gelandet, die bundesweit den günstigsten Beitragssatz hat, wie ich dann hinterher festgestellt habe. Kurz dahinter die BIG-direkt.


    Und dann, nach dem Vergleichen lese ich diesen Thread mal von Anfang an und stelle fest, dass es da quasi nur um IKK und BIG ging. Hätte ich mir also sparen können. :rolleyes::D


    Nun lese ich aber, dass ab 2009 ein Einheitsbeitrag fällig wird. Wenn ich es aber recht verstehe, dürfen die Kassen aber überschüssige Beiträge an ihre Mitglieder wieder auszahlen. Im Grunde ändert sich also im nächsten Jahr gar nicht wirklich etwas, oder?


    Ich muss die nun zu wählende Kasse dann ja mindestens 18 Monate nehmen, auch bei einem Statuswechsel (bspw. von "nichts" zu Arbeitnehmer). Richtig? Ich bin nicht sehr anspruchsvoll. Bislang hatte ich die AOK (BW) und bin nicht sehr überzeugt von denen. Ich glaube, ich schwanke zwischen BIG und IKK. Sonst irgendwelche Tipps? Andere Kassen? Großartige Leistungen sehe ich derzeit auch nicht auf mich zukommen, von Zähnen mal abgesehen. Ansonsten bin ich jung und kräftig. ;)


    Von der bisherigen Familienversicherung komme ich ja ohne Kündigungsfrist weg, da die Grundlage familienversichert ja nicht mehr besteht. Ich muss eben innerhalb von 3 Monaten nach Ende eine Versicherung anmelden. Richtig? Oder habe ich nun eh 2 Monate Kündigungsfrist und muss solange noch bei der AOK bleiben?


    Pflegeversicherung ist als freiwillig Versicherter freiwillig, als Arbeitnehmer verpflichtend. Könnte man sich also sparen. Richtig?


    Wie weise ich denn mein Einkommen nach, wenn das 0 ist? Bei einem Einkommen von > 0 habe ich ja eine Lohnbescheinigung oä., aber so? Wird das dann nach Ablauf des Jahres rückwirkend ausgerechnet?


    Bei einer Beitragserhöhung kann ich außerordentlich kündigen und eine andere Kasse wählen? Oder gibt es Einschränkungen bspw. à la "Die Erhöhung muss mind. x% betragen, um ein Sonderkündigungsrecht zu schaffen"? Es wäre theoretisch möglich, immer zur günstigsten Kasse zu gehen (und sobald die erhöht eben wieder zur aktuell Günstigsten)? Oder vergesse ich da etwas?


    Gibt es eigentlich bei der Behandlung Unterschiede zwischen den GKV? Also wird ein Mitglied einer GKV mit 16% Beitrag besser/schneller/freundlicher behandelt als ein Mitglied einer GKV mit 13%? Oder wird da nur zwischen gesetzlich und privat unterschieden?



    Sorry, falls die Fragen zu zahlreich und/oder zu doof sein sollten. ;)

    Da es inzwischen eine Krankenversicherungspflicht (wenn ich das richtig verstanden habe?) gibt, brauche ich als Ex-Student, Noch-Nicht-Arbeitnehmer und Über-23-Jähriger (also keine Familienversicherung mehr möglich) zwingend eine eigene Versicherung. Einkommen ist derzeit keines vorhanden, Tätigkeit auch nicht.


    Welche KK ist denn da die günstigste? Irgendwie helfen mir da irgendwelche Krankenkassen-Rechner nicht weiter, da die immer von Arbeitsstellen ausgehen usw. Auch die Webseiten sind irgendwie sehr unübersichtlich. Ich finde nicht einmal bei der AOK einen Betrag. Der liegt irgendwo bei ca. 130 EUR/Monat, oder?


    Was wäre denn eigentlich, wenn ich mich nicht versichern würde (und während der Zeit auch keine Leistungen in Anspruch nähme)? Habe irgendetwas von Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen ansammeln gelesen.

    [Vertrag] T-Mobile xy 15 EUR blabla


    Was spricht dagegen, die Threadersteller dazu zu verpflichten, an den Anfang des Titels ein "Vertrag: xy" oder "[Vertrag] xy" zu setzen? Würde die Übersichtlichkeit auch gleich um einiges erhöhen.


    Und man wüsste wenigstens wieder, ob da nun wirklich ein Vertrag oder eher eine Liebesstory über die Ex-Freundin oder der Knaller des Jahrtausends angeboten wird, ohne erst die Titel interpretieren zu müssen. :rolleyes: