Ich bekomme in letzter Zeit seltsame Kontaktvorschläge auf Facebook (und kürzlich auch auf LinkedIn), die ich mir nicht erklären kann. Beide müssen ziemlich tief auf PCs und Handys rumspionieren, um auf die Verbindungen zu kommen.
Ich habe mal vor Jahren ein Profil bei LinkedIn angelegt, mit anderem Namen und einer E-Mail-Adresse, die nur dort verwendet wird. Name und E-Mail-Adresse wurden niemals an andere weitergegeben, können also niemandem bekannt sein. Ich war schon Monate nicht mehr auf LinkedIn eingeloggt, nie vom Handy sondern nur vom PC, Cookies werden regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) gelöscht.
Jetzt bekomme ich auf diese E-Mail-Adresse seltsamerweise 2 Kontaktvorschläge:
1. Freundin eines Bekannten. Wir haben gegenseitig keinerlei Kontaktdaten gespeichert. Einziger Berührungspunkt ist mein Bekannter, der die Kontaktdaten von beiden bei sich gespeichert hat, sowie die Tatsache, dass er ein gemeinsamer FB-Freund ist und ich mal ihr Facebook-Profil angesehen habe. Da mein LinkedIn-Name und E-Mail niemandem bekannt ist, muss die Verknüpfung auf meinem PC, wohl über die Kontaktdaten meines Bekannten oder durch die Verknüpfung der Facebook-Profile hergestellt worden sein.
2. Eine Person, die eine öffentliche FB-Seite betreibt, die ich persönlich nicht kenne und sie mich auch nicht. Ich habe keinerlei Kontaktdaten von ihr gespeichert, wir haben keine gemeinsamen Facebook-Freunde. Einziger Anknüpfungspunkt wäre, dass ich mal ihr öffentliches sowie ihr privates Facebook-Profil angesehen habe. Das trifft aber auch auf viele andere Personen zu, und von niemandem sonst habe ich Kontaktvorschläge erhalten.
Vor allem interessiert mich, wie LinkedIn an die Daten von Facebook kommt. Verfolgen die die Zugriffe auf Facebook mit und wenn ja wie (Cookies)?
Bei Facebook (dort bin ich im Gegensatz zu LinkedIn mit richtigem Namen, aber einer E-Mail-Adresse, die nur dort verwendet wird) habe ich auch zwei seltsame Vorschläge erhalten:
1. ein beruflicher Kontakt, von dem ich keinerlei Daten gespeichert habe, weder auf dem Handy noch auf dem PC. Keine gemeinsamen Facebook-Freunde, aber er hat möglicherweise meine Nummer auf seinem Handy gespeichert. Meine Nummer ist aber bei Facebook nicht hinterlegt. Facebook muss wohl irgendwie auf meinem Handy eine Verknüpfung zwischen meinem Facebook-Account und meiner Nummer herstellen (evtl. über WhatsApp, gehört ja auch zu FB) und diese Information dann wieder über das WhatsApp-Konto der anderen Person mit dessen Facebook-Profil verknüpfen.
2. Ex-Freund einer Bekannten, den ich persönlich nicht kenne, wir hatten ein einziges Mal Telefonkontakt vor über 10 Jahren. Unwahrscheinlich, dass er meine Nummer heute noch gespeichert hat. Ich habe keine Daten von ihm gespeichert, keine gemeinsamen FB-Freunde, seine Ex, von der ich auch keine Daten gespeichert habe, ist nicht bei FB. Ich habe aber vor einigen Wochen mal sein Facebook-Profil angeschaut. Das trifft aber auch auf viele andere zu und da bekomme ich keine Vorschläge.
Ich habe es extra mal ausprobiert, habe auf Facebook viele mir unbekannte sowie bekannte Personen angeklickt, von niemandem habe ich Kontaktvorschläge erhalten. Ebenso habe ich von einem anderen FB-Account mein Profil angesehen, da kamen auch keine Vorschläge.
Gibt es da eine Erklärung dafür und vor allem: wie kann man sich davor schützen (außer alle Profile in allen Netzwerken zu löschen).? Mich stören nicht die Kontaktvorschläge an sich , sondern die Tatsache, dass da Verknüpfungen hergestellt werden, die niemandem bekannt sein sollten.