Beiträge von fantomas

    Ich bekomme in letzter Zeit seltsame Kontaktvorschläge auf Facebook (und kürzlich auch auf LinkedIn), die ich mir nicht erklären kann. Beide müssen ziemlich tief auf PCs und Handys rumspionieren, um auf die Verbindungen zu kommen.


    Ich habe mal vor Jahren ein Profil bei LinkedIn angelegt, mit anderem Namen und einer E-Mail-Adresse, die nur dort verwendet wird. Name und E-Mail-Adresse wurden niemals an andere weitergegeben, können also niemandem bekannt sein. Ich war schon Monate nicht mehr auf LinkedIn eingeloggt, nie vom Handy sondern nur vom PC, Cookies werden regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) gelöscht.


    Jetzt bekomme ich auf diese E-Mail-Adresse seltsamerweise 2 Kontaktvorschläge:


    1. Freundin eines Bekannten. Wir haben gegenseitig keinerlei Kontaktdaten gespeichert. Einziger Berührungspunkt ist mein Bekannter, der die Kontaktdaten von beiden bei sich gespeichert hat, sowie die Tatsache, dass er ein gemeinsamer FB-Freund ist und ich mal ihr Facebook-Profil angesehen habe. Da mein LinkedIn-Name und E-Mail niemandem bekannt ist, muss die Verknüpfung auf meinem PC, wohl über die Kontaktdaten meines Bekannten oder durch die Verknüpfung der Facebook-Profile hergestellt worden sein.


    2. Eine Person, die eine öffentliche FB-Seite betreibt, die ich persönlich nicht kenne und sie mich auch nicht. Ich habe keinerlei Kontaktdaten von ihr gespeichert, wir haben keine gemeinsamen Facebook-Freunde. Einziger Anknüpfungspunkt wäre, dass ich mal ihr öffentliches sowie ihr privates Facebook-Profil angesehen habe. Das trifft aber auch auf viele andere Personen zu, und von niemandem sonst habe ich Kontaktvorschläge erhalten.


    Vor allem interessiert mich, wie LinkedIn an die Daten von Facebook kommt. Verfolgen die die Zugriffe auf Facebook mit und wenn ja wie (Cookies)?



    Bei Facebook (dort bin ich im Gegensatz zu LinkedIn mit richtigem Namen, aber einer E-Mail-Adresse, die nur dort verwendet wird) habe ich auch zwei seltsame Vorschläge erhalten:


    1. ein beruflicher Kontakt, von dem ich keinerlei Daten gespeichert habe, weder auf dem Handy noch auf dem PC. Keine gemeinsamen Facebook-Freunde, aber er hat möglicherweise meine Nummer auf seinem Handy gespeichert. Meine Nummer ist aber bei Facebook nicht hinterlegt. Facebook muss wohl irgendwie auf meinem Handy eine Verknüpfung zwischen meinem Facebook-Account und meiner Nummer herstellen (evtl. über WhatsApp, gehört ja auch zu FB) und diese Information dann wieder über das WhatsApp-Konto der anderen Person mit dessen Facebook-Profil verknüpfen.


    2. Ex-Freund einer Bekannten, den ich persönlich nicht kenne, wir hatten ein einziges Mal Telefonkontakt vor über 10 Jahren. Unwahrscheinlich, dass er meine Nummer heute noch gespeichert hat. Ich habe keine Daten von ihm gespeichert, keine gemeinsamen FB-Freunde, seine Ex, von der ich auch keine Daten gespeichert habe, ist nicht bei FB. Ich habe aber vor einigen Wochen mal sein Facebook-Profil angeschaut. Das trifft aber auch auf viele andere zu und da bekomme ich keine Vorschläge.


    Ich habe es extra mal ausprobiert, habe auf Facebook viele mir unbekannte sowie bekannte Personen angeklickt, von niemandem habe ich Kontaktvorschläge erhalten. Ebenso habe ich von einem anderen FB-Account mein Profil angesehen, da kamen auch keine Vorschläge.


    Gibt es da eine Erklärung dafür und vor allem: wie kann man sich davor schützen (außer alle Profile in allen Netzwerken zu löschen).? Mich stören nicht die Kontaktvorschläge an sich , sondern die Tatsache, dass da Verknüpfungen hergestellt werden, die niemandem bekannt sein sollten.

    Seit einigen Tagen lässt sich der Play Store nicht mehr öffnen. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass unter "Konten und Synchronisierung" kein Google-Konto mehr vorhanden ist. Es lässt sich auch keines einrichten. (Bei "Konto hinzufügen" wird nur Facebook, Whatsapp, E-Mail usw. angeboten, nicht aber Google). Stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch oder wie fügt man sonst ein Google-Konto hinzu?

    Für einen Aufenthalt in Griechenland ist folgende SIM-Karte interessant:


    Tazamobile (http://www.tazamobile.gr)


    Aufladung mit Taza- oder Vodafone-Aufladekarten zu 10 oder 20 Euro. Vodafone-Bons gibt es auch zu 5 €, aber nur sehr vereinzelt erhältlich.


    Gespräche nach Deutschland fest/mobil 5 cent/17 cent


    Internet 30 Tage 120 MB/3 Euro oder 500 MB/5 Euro


    Aktuell (bis 30.11.14) gibt es bei der ersten Aufladung im Monat noch einen Bonus von 500 MB sowie 100 Inlandsminuten + 1500 anbieterinterne Minuten.


    Benutzt wird das griechische Vodafone-Netz, hat gute Netzabdeckung


    Interessanterweise funktioniert meine Karte trotz der eigentlich bestehenden gesetzlichen Registrierungspflicht auch ohne jegliche Registrierung. In meinem Hotel lagen die Karten an der Rezeption zum Mitnehmen aus und konnten ohne Registrierung aktiviert werden.


    Es gibt wohl nur sehr wenig Ausgabestellen. Man kann sich die Karte aber an eine griechische Adresse zusenden lassen (mit Registrierung - Ausweiskopie muss eingesendet werden)

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Nur mit dem Unterschied dass es in AT und CH keine oder kaum "Mautpreller" gibt.

    Dann frag hierzu mal Anwohner von Landstraßen, insbesondere in Grenznähe. Die sehen das nämlich anders. Z.B. in Kufstein, seit die Kulanzregelung zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd aufgehoben wurde. Oder in Bregenz, seit für den Pfändertunnel die Korridorvignette abgeschafft und wieder wie früher eine Vollvignette erforderlich ist.


    BTW: Jemand, der zwecks Mautvermeidung auf Landstraßen ausweicht, ist kein Mautpreller. Mautpreller ist jemand, der mautpflichtige Straßen rechtswidrig ohne zu bezahlen benutzt.

    Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal mit einer WIND-Karte.


    Ist bei dir die Rufumleitung auf die Mailbox aktiviert? Dann könnte die Statusabfrage *#62# oder *#61# Aufschluss über die eigene Nummer geben.


    Falls die Umleitung auf die Mailbox nicht aktiviert ist, versuche sie mit *62*4200# zu aktivieren. Ich weiß allerdings nicht, ob bei WIND die Aktivierung mit der Kurzwahl wie bei deutschen Netzen möglich ist.


    Was sagt die Kontoabfrage mit *123# ? Bei manchen Netzen wird dort die Rufnummer mit angezeigt.


    Versuche eine SMS an die kostenlose Kurzwahl 4155 zu senden mit jeweils einem der folgenden Texte:
    INFO
    STATO
    SALDI
    DATI


    Vielleicht gibt das Aufschluss über die eigene Nummer.


    Wenn alles nicht hilft, ruf die Kurzwahl 155 (sollte kostenlos sein), lass dich mit einem Mitarbeiter verbinden und erkläre dein Problem. Falls du nicht Italienisch sprichst, die haben auch englischsprechende Mitarbeiter.

    Suche: HTC One (M7) silber


    -Netz: Telekom oder Vodafone
    -Datenflat mit 300-500 MB Highspeed, LTE nicht erforderlich
    -100 Minuten in alle Netze und 100 SMS sollten incl. sein


    -Rufnummernportierung eingehend muss möglich sein
    -Registrierung auf eine GmbH


    Angebote hier oder gerne per PN, vielen Dank.

    War jetzt 2 Jahre bei DeutschlandSIM und sehr zufrieden. Den Support brauchte ich nur einmal (hatte versehentlich falsches Netz bestellt, wurde unbürokratisch und kostenlos umgestellt), Support war unter Festnetznummer zu erreichen.


    Der einzige Grund, warum ich DeutschlandSIM verlasse, ist dass mir ein Tarifwechsel in die neueren Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit und mit höherem Highspeedvolumen verwehrt wird. Musste daher kündigen und zu eteleon wechseln (gleiche Firma, gleiche Tarife) und Anschluss- sowie Portierungsgebühr (innerhalb derselben Firma!) bezahlen. Ist natürlich Geldschneiderei, aber der Tarif ist trotzdem gut.