Beiträge von fantomas

Die Wechselgebühren sind unverschämt. Allerdings sind die aktuellen Telly-Tarife so uninteressant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand hinwechseln will. Wenn ich absehen kann, dass ich weniger Minuten brauche, würde ich lieber in den niedrigsten Relax-Tarif wechseln. Dass jedoch dafür Geld verlangt wird, ist eine Sauerei. T-Mobile sollte sich ein Beispiel an E-Plus nehmen.

Positiv, dass wenigstens gegen Aufpreis ein 10/10-Takt erhältlich ist.

Wünschenswert wäre noch eine Anrechnung von SMS auf das Minutenkontingent (z.B. 1 SMS=30 sec)

Grundsätzlich ziehe ich einen Wechsel in den Relax 200 in Betracht, da bei mir der Break-Even bei etwa 120 Minuten erreicht ist (d.h. bei 120 Minuten zahle ich incl. Grundgebühr auch ca. 50 EUR) und ich effektiv meist 150-180 Minuten habe für ca. 70 EUR. Werde das Ganze aber noch 1-2 Monate beobachten, da es ja keinen Weg zurück in meinen alten Telly-Tarif gibt.

Da schau her...

die anderen Netzbetreiber handhaben das tatsächlich auch so. SMS werden also quasi doppelt berechnet, einmal zum Inlandspreis, dann noch zuzüglich der Auslandspreis mit Roaming-Aufschlag:

Preisliste O2:

Zitat

**** SMS: Für den Versand von SMS aus dem Ausland entstehen die üblichen SMS Kosten (Message Service für abgehende SMS aus Deutschland) und zusätzlich die Kosten des ausländischen Roamingpartners laut internationaler Roamingpreisliste.

Preisliste Vodafone:

Zitat

Hinweis zum Versand von SMS aus dem Ausland:
    Vodafone-Tarife:Bei Versendung von Kurzmitteilungen im Roamingfall über die Kurzmitteilungszentralen +49 172 2270 000 und +49 172 2270 333
    fallen zusätzlich zu den Preisen des ausländischen Netzbetreibers
    und dem Bearbeitungsaufschlag die Preise von Vodafone-SMS bzw. Vodafone-Publisher an.

Ich habe vorhin mal in den Roaming-Preislisten vom T-Mobile gestöbert. Auf den einzelnen Länderpreislisten sind auch die Kosten für SMS aufgeführt. T-Mobile erhebt für die Zustellung zu Vodafone,E-Plus und O2 dann noch einen Zuschlag von 12 cent, was kleingedruckt in Fußnoten steht.

Jetzt habe ich noch eine weitere Fußnote entdeckt:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass beim Versenden von SMS im Ausland zusätzlich zu den Roamingpreisen Kosten in Höhe von 0,19 € pro SMS anfallen

Wie rechtfertigt sich denn dieser Zuschlag? Die in der Liste angegebenen Preise für SMS enthalten doch schon den Roaming-Zuschlag von 25% sowie ggf. die ausländische Mehrwertsteuer, oder sehe ich das falsch?

EDIT:
    Extra aufgeführt ist der Zuschlag auf der Rechnung nicht, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, ob nicht die Auslands-SMS bei den abgehenden SMS nochmal mitgezählt wurden.

Ich befürchte, dass mobile.de entweder in ebay aufgehen wird oder die Gebühren an ebay angeglichen werden, was eine drastische Erhöhung bedeuten würde. (mobile.de: 10 Euro Inseratsgebühr, ebay: 10 Euro Einstellgebühr zuzüglich 50-100 Euro Verkaufsprovision)

Die 2D-Codes werden auch für Eintrittskarten benutzt. Bestellt man z.B. bei http://www.nachtagenten.de Eintrittskarten, so zahlt man diese online per Kreditkarte und erhält ein Ticket zum Selbstausdrucken mit einem nur einmal vergebenen 2D-Code. An der Abendkasse wird dieses mit einem Scanner eingelesen und ist damit entwertet. Das System funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei, allerdings ist Vorsicht geboten bei Tintenstrahldrucken, falls es regnet, die Ausdrucke verwischen sofort und sind dann möglicherweise nicht mehr lesbar.

Das ist mit Sicherheit eine Folge des günstigen Tarifs von 1 cent/Minute netzintern und ins Festnetz.

Zudem ist die Netzabdeckung inzwischen ganz passabel und steht nur noch in ländlichen Gebieten den anderen 3 Netzen nach. Auch als Roamer benutze ich nach Möglichkeit tele.ring, da Gespräche nach Deutschland ca. 30% billiger sind als bei den 3 anderen.

Von Tarifen, wie sie tele.ring anbietet, können wir in Deutschland nur träumen: Netzintern+Festnetz 1 cent/min, Fremdnetze 20 cent/min, SMS 10 cent, MMS 40 cent.

In der monatlichen Gebühr ist auch bereits ein Minutenkontingent enthalten:
    z.B. 90 Minuten für 25 Euro, 180 Minuten für 33 Euro.

Man kann aber bei O2 doch meines Wissens Rufnummern auch auf bestehende Verträge portieren. Also erst neuen Vertrag abschließen und nach Freischaltung die auf der D1/D2 "geparkte" Rufnummer auf den Vertrag portieren lassen.
    Macht z.B. Sinn, wenn man statt einem normalen Vertrag einen Online-Vertrag (PowerSMS) haben will.