Illegal ist die Regelung nicht, denn es steht jedem frei, ob er das Lokal betreten will und sich der Regelung unterwirft oder eben nicht.
Bei manchen Firmengebäuden ist es ähnlich, da muss man auch als Besucher den Ausweis hinterlegen.
Illegal wäre es erst dann, wenn der Lokalbesitzer -aus welchen Gründen auch immer- den Ausweis nicht wieder herausgibt.
Beiträge von fantomas
-
-
In einigen Discos werden Personalausweise beim Eingang auch einbehalten und erst beim Verlassen wieder ausgehändigt, um sicherzustellen, dass Minderjährige zum gesetzlich vorgeschriebenen Zeitpunkt das Lokal verlassen. Wer seinen Perso wiederhaben will, muss ihn also rechtzeitig abholen.
Ist natürlich rechtlich fragwürdig, denn ein Pfandrecht lässt sich daraus sicher nicht ableiten. Die meisten Jugendlichen holen ihren Ausweis aber natürlich fristgerecht ab, um Scherereien zu vermeiden.
Eine Kopie würde in so einem Fall mit Sicherheit nicht akzeptiert werden, denn die könnte man ja einfach dalassen...Zum Thema Mitführungspflicht: Es gibt definitiv keine Mitführungspflicht für Pass oder Personalausweis. Allerdings läuft man bei Nichtmitführen Gefahr, bei einer berechtigten (oder auch unberechtigten, wer will das feststellen) Identitätsfeststellung bis zur zweifelsfreien Identifizierung festgehalten oder auf die Wache mitgenommen zu werden (ohne Anspruch auf Rückführung zum Aufgriffsort). Hier ist eine Kopie besser als nichts, denn so können Zweifel schnell ausgeräumt werden (vorausgesetzt das Bild passt noch).
Fahrzeugführer müssen dagegen den Führerschein und Fahrzeugschein im Original mitführen, Kopien werden zwar speziell bei Fahrzeugscheinen häufig akzeptiert, einen Rechtsanspruch darauf gibt es jedoch nicht.Eine Mitführungspflicht gibt es allerdings beim Grenzübertritt, auch bei Grenzen an denen keine Kontrollen stattfinden (Schengen-Staaten).
-
Ich nutze das Telefonbuch. SW-Version ist 21.
Im Moment habe ich übrigens auch das Phänomen, dass derselbe Teilnehmer mal mit und mal ohne Namen erscheint. Ich habe ihn einmal unter "Angenommene Anrufe" mit Namen, einmal unter "Entgangene Anrufe"ohne Namen. -
Bei der ganzen Diskussion wird immer so getan, als wäre die LKW-Maut etwas vollkommen Neues - das ist sie natürlich nicht, denn LKW über 12 Tonnen müssen ja schon seit Jahren Maut bezahlen (Eurovignette), nur ist diese halt zeitabhängig und nicht streckenabhängig. Eine streckenabhängige Maut hätte man nach meiner Meinung jedoch auch wesentlich einfacher und ohne den massiven technischen Aufwand einführen können, indem man das Bundesgebiet in mehrere Zonen einteilt und die Vignetten zonenabhängig verkauft. Zwar ist diese Abrechnungsart nicht auf den Kilometer genau, aber ob die erzielte Genauigkeit den technischen Aufwand rechtfertigt?
Ein Problem bei der Vignettenlösung ist natürlich die eingeschränkte Kontrollmöglichkeit und der vermutlich hohe Anteil an Schwarzfahrern.
Aber wer garantiert, dass LKW-Fahrer, die sich vor der neuen Maut drücken wollen, nicht einzelne Mautbrücken (deren Standorte sehr bald bekannt sind) auf der Landstraße umgehen und an der nächsten Auffahrt wieder auffahren?Weiterhin ist mir angesichts der Diskussion über Einnahmeausfälle für den Bund wegen verspäteter Mauteinführung unverständlich, warum die zeitabhängige Maut nicht einfach verlängert wurde, sondern planmäßig am 31.8. endete.
-
Gelegentlich kommt es bei meinem ME45 vor, dass ein Anruf von einem Teilnehmer, der in meinem Tel.buch gespeichert ist, zwar während des Klingelns korrekt mit Namen angezeigt wird, später in der Rufliste jedoch nur die Telefonnummer erscheint statt dem Namen. Woran kann das liegen?
-
Es gibt aber derzeit für bestehende Heizunganlagen keine sinnvolle Alternative zu den Heizkostenverteilern. Dass diese niemals hundertprozentig genau funktionieren können, liegt in der Natur der Dinge. Deshalb ist es laut Heizkostenverordnung auch nicht zulässig, die Heizkosten zu 100% nach den Verteilern abzurechnen. 50-70% werden nach Verbrauch, der Rest nach Wohnfläche abgerechnet. An der jährlichen Abrechnung (die sich die Firmen teuer bezahlen lassen) führt also kein Weg vorbei.
Die in den Wohnungen angebrachten Wasserzähler messen nur die Brauchwassermenge (Warmwasser, macnhmal auch Kaltwasser) und haben nichts mit der Heizung zu tun.
Wärmemengenzähler sind eigentlich nur bei neuen Heizungsanlagen möglich, wenn das Leitungsnetz entsprechend konzipiert ist. -
Wende dich an die Hausverwaltung (oder falls es keine gibt direkt an das Abrechnungsunternehmen). Die lesen den alten Zähler ab und montieren später einen an die Wärmeleistung des neuen Heizkörpers angepassten Zähler.
-
Den Threadtitel finde ich nicht ganz passend: In Österreich ist Benzin nicht "unverschämt billig", sondern nur etwas weniger unverschämt teuer als bei uns. Absolut gesehen aber auch immer noch viel zu teuer. Ich finde es einfach einen Irrsinn auf ein Produkt Steuern zu erheben, die ein Mehrfaches des Produktwertes ausmachen.
-
Ich wollte es mir ja erklären lassen, aber die Lady am Telefon meinte, sie kenne sich mit den Details nicht aus und mache nur die Termine für die Serviceberater.
-
Heute erhielt ich einen Anruf von einer Firma, die in München 8 Handy-Läden betreibt. Man machte mir ein Angebot, wonach ich mit meinem bestehenden Mobilfunkvertrag angeblich ca. 27€ gegenüber meiner durchschnittlichen Rechnung von 120 € sparen kann.(Keine Grundgebühr und niedrigere Minutenpreise) Also ohne Abschluss eines Neuvertrags oder Wechsel des Providers (wäre gar nicht möglich, wurde gerade erst um 24 Monate verlängert)
Wie soll das gehen? Schließlich gibt es bei meinem Netzbetreiber (T-Mobile) keinen Tarif ohne GG.
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass es sich nicht um Callthrough, Callback oder ähnliche Angebote handelt.Ich vermute, dass das Angebot unseriös ist oder zumindest einen gewaltigen Haken hat, zumal die Ladenkette unter Leuten, die sich mit Mobilfunk auskennen, keinen guten Ruf hat.
Skeptisch macht mich auch, dass man mir keine Informationen zusenden will, am Telefon angeblich keine Details nennen kann und unbedingt einen "Serviceberater" vorbeischicken will. Das Angebot könne man auch nicht in den Shops annehmen, da diese auf Neukunden spezialisiert seien.
Ich habe das abgelehnt, würde aber trotzdem gerne wissen, was die einem eigentlich verkaufen wollen. Hat jemand schon mal so ein Angebot bekommen?