Die Fingerabdrücke betreffen wiederum nur Personen, die ein Visum beantragen, für die überwiegende Mehrheit der Touristen ist das kein Thema.
Beiträge von fantomas
-
-
floeru: In USA gibt es schon seit vielen Jahren maschinenlesbare Reisepässe, mindestens seit Ende der 80er Jahre.
Die Forderung nach maschinenlesbaren Pässen bezieht sich im übrigen nur auf visumfreie Einreisen nach dem Visa Waiver Program. Reisende, die ohnehin ein Visum benötigen, brauchen auch keinen maschinenlesbaren Pass.
z.B.
- Reisende aus Ländern, die dem Visa Waiver Program nicht unterliegen
- Reisende, die nicht zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken einreisen (Studium, Arbeit usw.)
- Reisende, die länger als 90 Tage bleiben wollen
- bei Einreise mit einer nicht für dieses Programm akkreditierten FluglinieTheoretisch ist es also auch möglich, mit einem alten grünen (vorläufigen) Pass einzureisen, man muss sich nur ein Visum besorgen. In der Praxis ist das natürlich ohne Bedeutung, da die Beantragung eines Visums aufwendig ist und nur noch persönlich in Berlin oder Frankfurt möglich ist.
-
Ich fand den Film eigentlich nicht schlecht - dass man keinen Realismus erwarten konnte, ergab sich ja schon aus der Grundhandlung.
Gestört hat mich allerdings auch die Größe des U-Boots, die auch mit der Romanvorlage wenig zu tun hat.Noch eine Frage am Rande: Heißt die Hauptrolle nun Quartermain (mit R) oder Quatermain (ohne R)? Ich bin immer von letzterem ausgegangen, aber bei IMDB gibt es zu beiden Schreibweisen Suchergebnisse. Offenbar waren sich die Macher des Films selbst nicht ganz sicher, im Abspann heißt es Quatermain, auf dem Grabkreuz steht jedoch Quartermain.
Was hat es übrigens zu bedeuten, dass man bei der Abreise Quatermains aus Afrika sein Grabkreuz sieht?
-
nochmal zur Kinderwette: wenn ich mich recht erinnere, wurde die Regelung dahingehend geändert, dass Kinder nicht mehr an der Wahl zum Wettkönig teilnehmen, weil Kinder immer gewonnen haben und die Erwachsenen keine Chance mehr haben. Die Kinder bekommen dafür von vornherein einen Preis.
Außerdem dürfen Kinder ab 22 Uhr nicht mehr öffentlich auftreten, deswegen war sie wohl am Schluss nicht mehr auf der Bühne.
-
Blarney: Das geht sehr wohl auch bei EC- bzw. Maestro-Karten, nur eben nicht bei allen Banken.
-
Ich war immer der Meinung, dass die PIN aus Kontonummer und Kartennummer mit Hilfe des Verschlüsselungsalgorithmus DNS vom Geldautomat oder PoS-Terminal berechnet wird und mit der vom Nutzer eingegeben PIN verglichen wird. (so habe ich es zumindest mal gelesen) Bei einer Neuausstellung verändern sich ja Kontonummer und Kartennummer nicht, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die PIN nicht ändert.
Bei meiner Bank ist es jedoch seit Jahren möglich, die PIN selbst am Geldautomaten zu ändern. Die selbstgewählte PIN gilt natürlich an allen Geräten, auch von Banken, die eine Änderung der PIN nicht zulassen, außerdem gilt sie auch bei Kartenerneuerung.
Deshalb kann das oben erwähnte Szenario so nicht stimmen.Die PIN muss also (wahrscheinlich in verschlüsselter Form) entweder auf der Karte oder bei der Bank gespeichert sein. Da man aber auch Geld von Automaten abheben kann, die gerade offline sind, müsste die Information eigentlich auf der Karte sein.
Ich werde mal folgendes probieren: Ich habe dieser Tage meine neue Karte zugeschickt bekommen, da die alte am Jahresende ausläuft. Ich werde die PIN der alten Karte ändern und prüfen, ob die geänderte PIN auch für die neue Karte gilt.
-
Staatsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit sind gleichbedeutende Begriffe, es gibt -zumindest nach deutschem Recht- keinen Unterschied.
-
Passgesetz § 1 (3) Der Paß darf nur Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ausgestellt werden; er ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Daraus folgt, dass der Inhaber eines deutschen Passes zwangsläufig auch deutscher Staatsbürger ist, was aber natürlich nicht ausschließt, dass er noch eine (oder mehrere) weitere Staatsbürgerschaften hat. Mehrfache Staatsbürgerschaften sind zwar in Deutschland nicht erwünscht (normalerweise wird ein Ausländer nur eingebürgert, wenn er seine alte Staatsbürgerschaft aufgibt), es gibt sie aber in Ausnahmefällen trotzdem, z.B. bei der Einbürgerung von Ausländern, deren Heimatstaat seine Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt oder bei der Einbürgerung von Deutschen in Staaten, die eine mehrfache Staatsbürgerschaft zulassen.
-
Der Händler hat nur Gewährleistung dafür zu bieten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs mängelfrei ist. Auch ein Akku, der mängelfrei übergeben wurde, wird kaum 2 Jahre halten, insofern greift hier die Gewährleistung nicht, wenn der Akku nach 1-1,5 Jahren hinüber ist, das ist eine normale Lebensdauer für einen Akku. Das Problem ist außerdem, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d.h. wenn der Akku nach 7 Monaten kapputgeht, müsstest du dem Händler beweisen, dass er von Anfang an fehlerhaft war, was wohl kaum gelingen wird.
-
Ich habe GMX (Reseller von 1und1) und die Leitung ist von der Telekom.
Aber es ist halt wirklich so, dass ich zeitgleich mit einem PC ins Internet kann und mit dem anderen nicht, deshalb glaube ich ´nicht, dass es an der Verbindung liegt. Und Outlook Express und KaZaa können auch gleichzeitig in Netz, während IE6 streikt.