-
Ladinisch (wird in den Dolomiten gesprochen, verwandt mit Rätoromanisch)
Friaulisch
Rätoromanisch ist übrigens keine einheitliche Sprache, sondern gliedert sich in Sursilvan, Sutsilvan, Surmiran, Putér und Valladér, alle mit eigener Schriftsprache, Wörtern und Grammatik. (Hab ich mal in einem Urlaub in Graubünden gelernt)
Das offizielle Rätoromanisch (Rumantsch Grischun) als zusätzliche Amtssprache in Graubünden ist eine Art Kunstsprache aus Sursilvan, Surmiran und Vallader, die in dieser Form nicht gesprochen wird.
-
Ich wäre auch spontan auf das Pfeiffersche Drüsenfieber (Mononucleosis) gekommen. Meine Freundin hatte das mal, mit ähnlichen Symptomen und es hat lang gedauert, bis ein Arzt draufgekommen ist.
Die Krankheit haben die meisten Menschen im Kindes- oder Jugendalter durchgemacht, wo sie sich aber nicht besonders auswirkt. Wer sie noch nicht hatte und somit nicht immun ist, kann sie auch im Erwachsenenalter bekommen, wo sie sich dann wesentlich stärker auswirkt.
Hier z.B. ein Link:http://www.gesundheit.de/roche/ro25000/r25272.html
-
Für eine größere Adventsparty möchte ich ein oder zwei CDs mit moderner Weihnachtsmusik zusammenstellen. Die bekannten Sachen wie John Lennon, Wham, DJ Bobo usw. habe ich natürlich, jetzt würden mich mal eure Empfehlungen interessieren.
-
Zitat
§ 23 (1a) StVO: Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
Die bayerische Polizei legt das laut einer Informationsbroschüre so aus, dass die Verwendung einer portablen Freisprecheinrichtung ("Knopf im Ohr") nur dann erlaubt ist, wenn das Handy in einer Halterung im Blickfeld des Fahrers ist, denn sonst müsste er das Handy ja zum Wählen oder Entgegennehmen von Anrufen "aufnehmen". Wie es in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.
-
Habe mal probeweise ein Konto bei paypal eingerichtet, blicke aber irgendwie nicht durch. Angeblich kann man auch Kreditkartenzahlungen von Personen erhalten, die kein Paypal-Mitglied sind.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das funktionieren soll. Wenn ich ein "request money" mail sende und der Empfänger versucht z bezahlen, geht das nur, wenn er sich ebenfalls bei paypal anmeldet, was viele vielleicht nicht wollen. Ausserdem wird eine Gebühr von 1,95 € fällig, die ihm zwar irgendwann erstattet wird, aber nur auf sein Paypal-Konto, wo ihm das Geld nichts nützt, wenn er nicht regelmäßig mit Paypal arbeitet.
Also nochmal konkrete Frage: Kann ich als Paypal-Kunde eine Kreditkartenzahlung von jemandem erhalten, der kein Paypal-Kunde ist und das auch nicht werden will?
-
Gibt es eine Möglichkeit, gelegentliche Zahlungen per Kreditkarte entgegenzunehmen, evtl über ein Portal im Internet, wo der Zahlungspflichtige seine Kreditkartennummer eingibt und das Geld dann (wohl nach Abzug einer Provision) auf mein Konto überwiesen wird? Die Firmen, die mir bekannt sind, verlangen heftige monatliche Grundgebühren, das lohnt für gelegentliche Zahlungen nicht.
-
Diverse seltene Fanartikel eines Sängers/Schauspielers, der hier und in USA bekannt ist.
-
Ich habe da ein paar Artikel, die ich gerne auf ebay anbieten würde und die evtl.auch für Käufer im Ausland (insbesondere USA) interessant sein könnten. Andererseits möchte ich die Artikel nicht ausschließlich in USA anbieten, da die hohen Versandkosten evtl. manchen Käufer abschrecken.
Ist es möglich, Artikel in Deutschland und USA gleichzeitig, d.h mit einer Einstellung anzubieten? Mit der Bezahlung aus USA hätte ich kein Problem, die könnten Verwandte entgegennehmen.
Das Ankreuzen der Option "Versand in alle Länder" reicht jedenfalls nicht, in ebay.com tauchen meine Artikel nicht in der Suche auf, habe ich ausprobiert.
-
Eine Verlängerung des Kabels Splitter-Modem ist für mich nicht sinnvoll, da der Router im Keller ja mehrere PCs in verschiedenen Zimmern versorgt. Zu den anderen PCs habe ich 8-adrige Kabel verlegt, 1:1 geschaltet.
Für das neu hinzukommende Zimmer würde ich nun gerne das vorhandene Kabel verwenden, da die Verlegung etwas umständlich ist. Die Entfernung ist ca. 10 Meter. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
-
Um das AMPS-Netz von AT&T nutzen zu können, brauchst du ein Telefon im AMPS-Standard, dieses kannst du bei T-Mobile und Vodafone mieten oder kaufen, wenn du dort Vertragskunde bist.
Das ist allerdings nicht ganz billig, bei T-Mobile z.B. 1.-4. Tag 7,67 €/Tag, jeder weitere Tag 4,09 €. Gesprächskosten nach Deutschland: 2,79€/Minute.
Für GSM bräuchtest du ein GSM-1900-Handy oder ein Triband-Handy, in diesem könntest du deine eigene SIM-Karte verwenden. Auf Vancouver Island wirst du damit aber keine Netzabdeckung haben (ausser vielleicht in Victoria.)