Beiträge von fantomas

Wie erklärt sich meine Vertragslaufzeit?
    Wollte mich gerne erst mal informieren, bevor ich mit Debitel verhandle.

Chronologie:

- Crash 5 (T-Mobile) abgeschlossen im September 2007
    - auf der Oktober-Rechnung der Hinweis, dass der Tarif jetzt "crash 5 limited" heißt, aber alle Vorteile des Tarifs erhalten bleiben. Kein Hinweis auf geänderte Vertragslaufzeiten, nur ein Link auf crash-tarife.de.
    - im Dezember 2007 von mir gekündigt, Kündigung von Debitel zum 31.03.08 (Ende MVLZ) bestätigt.
    - Mitte März Kündigung zurückgenommen
    - Bestätigung von debitel, dass der Vertrag unverändert fortgeführt wird
    - Vertrag besteht unverändert (GG 2,95 lt. letzter Rechnung vom 21.04.)

Ich hätte jetzt vermutet, dass sich der Vertrag ab Ende der MVLZ immer um 1 Monat verlängert, unter "Mein Debitel" finde ich jedoch den Hinweis, dass ich amb 15.01.2009 meinen Vertrag verlängern könne, ist also vermutlich um ein ganzes Jahr verlängert worden.

Ist dieses Vorgehen seitens debitel so korrekt? Brauche den Vertrag eigentlich nicht mehr und würde gerne früher raus.

Eine Registrierung gibt es, es wird auch normalerweise ein Ausweis verlangt, nachdem ich keinen dabei hatte ging es aber auch so (hängt wohl von der Laune des Händlers ab).
    Mindestalter weiß ich nicht.

Datentarife sind aber in Frankreich recht hoch,
    z. B. bei Orange:
    20 min innerhalb 24h: 3 €
    2h innerhalb 30 Tagen: 15 €
    Abend von 18-20 h (max. 75 MB): 12 €
    Wochenende (Samstag 0 h - Sonntag 24 h), max. 100 MB: 15 €

Leider gibt es aber immer noch keine Pflicht, Verbindungen innerhalb einer Flatrate oder innerhalb eines nicht ausgenutzten Kontingents (Minutenpaket oder Datenvolumen) auszuweisen, so kann man immer noch nicht kontrollieren, ob sich eine Flat oder ein Paket überhaupt lohnt.

Ein Ausfuhrkennzeichen wie im anderen Thread empfohlen, ist für Fahrzeuge, die eigentlich in Deutschland verbleiben sollen, nicht empfehlenswert.

Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) wird entwertet, d.h. dass das Fahrzeug bei der nächsten richtigen Zulassung zu einer Vollabnahme zum TÜV muss, was mit ziemlichem Zeit- und Gebührenaufwand verbunden ist.
    Des weiteren ist die Haftpflichtversicherung für Ausfuhrkennzeichen sehr teuer.

Und außerdem: Da Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen nicht der Kfz-Steuer unterliegen, ist die Umgehung einer "richtigen" Zulassung mit diesen Kennzeichen steuerrechtlich äußerst problematisch. (Im Klartext: kann zu Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen).

An einer normalen Zulassung führt daher eigentlich kein Weg vorbei und diese ist inder Summe auch das Günstigste. Die Kfz-Steuer wird für min. 1 Monat berechnet (dnach tageweise), bei Versicherungen ist der Kurztarif in der Regel 2 Monate (wenn keine Anschlussversicherung folgt). Irgendwann wirst du ja vielleicht mal wieder ein Auto zulassen, da ruht halt dann so lange die Versicherung.

In meinem Fall geht es um T-Mobile. Während eines Gespräches funktioniert der Handover meistens (nicht immer). Die Gesprächsqualität wird kurz schlechter (abgehackt), dann wird nahtlos auf GSM umgeschaltet.

Im Idle Mode dagegen funktioniert es nicht. Wenn ich im UMTS/GSM-Modus bin, bekomme ich ständig SMS über entgangene Anrufe, d.h. dass das Telefon eine Zeit lang nicht erreichbar war.
    Hab das mal bei mir zuhause ausprobiert: Wenn ich in UMTS eingebucht bin und in den Keller gehe (wo nur GSM geht), verliert das Telefon das UMTS-Netz und bucht sich erst nach ca.1 Minute im GSM ein.

Ich stelle meine Frage mal hier rein, weil sie im Nokia E-51-Thread untergegangen ist:

Ist es normal, dass der Wechsel von UMTS zu GSM (im idle mode) nicht nahtlos geschieht sondern das Telefon eine Zeit lang nicht erreichbar ist? Oder liegt hier evtl. ein Defekt vor? Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?