Wechsel von UMTS zu GSM nicht nahtlos?

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das ist interessant. Funktioniert das auch umgekehr? Werde ich ins UMTS-Netz geschickt, wenn das GSM-Netz schwächelt?


    nein 2G->3G Handover gibt es nicht

  • diese ganze sache hier kann ich auch bestätigen. t-mobile gsm bei mir im ort perfekte versorgung 900mhz, UMTS hängt an der selben stelle auf den üblichen 2100 mhz... versorgung mit umts indoor sehr schwankend, wenns mal ganz weg is dann is immer einige sekunden gar kein empfang, bis es auf gsm umspringt... ich wohne am land, es gibt nur diesen einen antennenstandort, der in frage kommt, an dem sowohl umts als auch gsm hängt. handy ist 6110 navigator. übrigens stelle ich auch noch eine sehr seltsame sache fest:


    ich habe meine homezone einen ort weiter gelegt, etwa 3 km weit weg, weil ich da eine vorwahl mit 09122 bekommen anstatt der bei mir üblichen 09170. die 09122 war mir einfach lieber, also hab ich kurzerhand ausprobiert, ob es denn noch reicht... und tatsächlich, es reicht. aber jetzt das seltsame: wenn ich in meinem ort im UMTS Netz bin, habe ich homezone. wechsele ich auf GSM, habe ich KEINE homezone mehr. beide antennen hängen definitiv am selben wasserturm, andere antennen spielen keine rolle vom signal her, die sind zu weit weg und zu viel wald dazwischen! woran liegt denn sowas? wie kann man sowas erklären???

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    nein 2G->3G Handover gibt es nicht


    Bei Sprachverbindungen ist ein 2G-3G Handover nicht vorgesehen, aber bei Datenverbindungen schon.

  • Hallo,


    wann sollte ein Gerät eigentlich von UMTS auf GSM umschalten?


    Ich habe bei mir HOME einen schlechten UMTS Empfang. Mir wird meistens kein Balken mehr anzeigt und die Gesprächsqualität im UMTS Netz ist an dem Standort sehr schlecht. Trotzdem schaltet das Gerät nicht von UMTS auf GSM um.


    Ist es normal das die Geräte warten bis keine UMTS Versorgung mehr vorhanden ist und dann erst auf GSM umschalten? Das würde ja einen zusätzlichen Zeitraum erzeugen, in dem man nicht erreichbar ist. Aus meiner Sicht ist die UMTS Technik mit der schlechten UMTS/GSM Umschaltung absolut nicht ausgereift.


    Gruß


    SR

  • Bei mir ist es wie gesagt so, dass bei der klitzekleinsten Störung von wenigen Millisekunden sofort auf GSM umgeschaltet wird. Meisten bekomm ich das gar nicht mit, sondern seh nur nach Gesprächsende, dass das 3G-Symbol neben den Empfangsbalken durch den GSM-Funkturm ersetzt wurde.


    Snoopyracer:
    Hast du den Dualmodus eingestellt?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Bei mir (o2 sowie auch Vodafone) klappt das UMTS-Handover zu GSM super. Ich habe es bewusst getestet, da eine Stadt UMTS hat und ich dann rausfuhr. Ein ganz kurzes Knacken/Aussetzer von ca. einer halben Sekunde, kaum wahrnehmbar!

  • In meinem Fall geht es um T-Mobile. Während eines Gespräches funktioniert der Handover meistens (nicht immer). Die Gesprächsqualität wird kurz schlechter (abgehackt), dann wird nahtlos auf GSM umgeschaltet.


    Im Idle Mode dagegen funktioniert es nicht. Wenn ich im UMTS/GSM-Modus bin, bekomme ich ständig SMS über entgangene Anrufe, d.h. dass das Telefon eine Zeit lang nicht erreichbar war.
    Hab das mal bei mir zuhause ausprobiert: Wenn ich in UMTS eingebucht bin und in den Keller gehe (wo nur GSM geht), verliert das Telefon das UMTS-Netz und bucht sich erst nach ca.1 Minute im GSM ein.

  • Könnte ggf. aber auch am Handy liegen. In UMTS eingebucht, UMTS weg, also wird es evtl. versuchen im UMTS-Mode noch etwas zu finden - quasi ein Suchlauf. Wenn im UMTS-Bereich nichts zu finden ist - Wechsel auf GSM mit erneuter Suche und dann Einbuchen. Ob korrekt weiß ich nicht, aber wäre für mich zumindest eine recht schlüssige Erklärung. Ich glaube ich nicht, dass es nur an T-Mobile liegt, sondern eher ein generelles Problem ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Snoopyracer:
    Hast du den Dualmodus eingestellt?


    Ja, im T-Mobile Netz und im Dualmodus. Doch denn muss ich leider meistens aus stellen, weil es nicht gut genug funktioniert.


    [QUOTE] Original geschrieben von maestro
    Könnte ggf. aber auch am Handy liegen. In UMTS eingebucht, UMTS weg, also wird es evtl. versuchen im UMTS-Mode noch etwas zu finden - quasi ein Suchlauf. Wenn im UMTS-Bereich nichts zu finden ist - Wechsel auf GSM mit erneuter Suche und dann Einbuchen. Ob korrekt weiß ich nicht, aber wäre für mich zumindest eine recht schlüssige Erklärung. Ich glaube ich nicht, dass es nur an T-Mobile liegt, sondern eher ein generelles Problem ist. [/QUOTE


    Genau so ist es bei mir (HTC S730 und T-Mobile) auch. Das Gerät bleibt einfach zu lange im UMTS Modus.


    OT: Mein HTC S730 ist jetzt schon einmal direkt beim Händler getauscht worden. Trotzdem muss ich im Vergleich zu meinem Nokia E51 feststellen, dass der UMTS Empfang beim HTC S730 sehr schlecht ist. Wo das Nokia E51 im UMTS Modus fast vollen UMTS Empfang anzeigt, hat das HTC S730 keinen Balken mehr und zeit einfach nur noch die Antenne an, was eben einen ganz schlechten UMTS Empfang signalisiert. Trotzdem schaltet das Gerät erst viel zu spät auf GSM um. Das ist irgendwie gar nicht gut.


    Gruß


    SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!