Beiträge von fantomas

Ist es sicher, dass man bei Xtra einen EVN einrichten lassen kann? Ich habe bei der Hotline angerufen und zur Antwort bekommen, dass bei Xtra kein regelmäßiger EVN bereitgestellt werden kann, sondern nur im Einzelfall bei Reklamationen.

Die Diskussion über Abhörsicherheit ist doch müßig. Derjenige, der Interesse am Abhören hat (=der Staat im weitesten Sinne) macht das doch viel einfacher über den Netzbetreiber. Der IMSI-Catcher dient, so wie ich das verstanden habe, hauptsächlich dazu, herauszufinden, welche IMSI bzw. Rufnummer der Abzuhörende überhaupt benutzt.

Router ist natürlich vorhanden, die Zugangsdaten sind also kein Problem.
    Ich denke, ich werde es mal mit einer WIndows Live CD versuchen, da weder ich noch der Besitzer des PC eine Ahnung von Linux haben. Der Rechner selbst ist in einem verschlossenen Schrank, so dass Diebstahl der CD kein Thema sein sollte.
    Bleibt noch ein Problem: nämlich dass der PC manchmal von Benutzern heruntergefahren wird und dann von anderen Benutzern nicht mehr gestartet werden kann. Muss man vielleicht den Netzschalter durch ein Loch im Schrank zugänglich machen.

Es geht um einen PC auf dem Campingplatz eines Bekannten, der dort als Internetterminal für Gäste aufgestellt ist.

Leider werden dort von den Benutzern immer wieder Veränderungen vorgenommen, absichtlich oder unabsichtlich, so dass Ungeübte damit nicht mehr zurechtkommen. (Adressleiste verschwunden, Taskleiste verschwunden, Browserfenster minimiert, möglicherweise schädliche Software installiert usw.)

Kann man Windows XP bzw. den Internet Explorer gegen Veränderungen schützen oder zumindest so einstellen, dass es sich nach dem Hochfahren in einem definierten Zustand befindet?

Mit dem PC soll ausschließlich Internetsurfen möglich sein, keine Softwaredownloads, Programminstallationen, Ausführen von Programmen usw.
    Get das mit Windows bzw. IE-Bordmittel oder muss dafür eine spezielle Software angeschafft werden (SiteKiosk o.ä.)?

Kann man eine wegen Nichtaufladung deaktivierte WIND-Karte reaktivieren, und falls ja, wird dabei das alte Guthaben übernommen?

Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, das Restguthaben auszahlen zu lassen?

Kann man einen WLAN-Router auch als Access Point verwenden?
    In unserem Büro ist der DSL(Kabel-)Router im Keller, dort den AP aufzustellen hat wenig Sinn.
    Anstatt einen neuen AP zu kaufen, würde ich gerne einen vorhandenen WLAN-Router verwenden, kann man in diesem die Router-Funktionalität abstellen?

Ich glaube nicht, dass sich an der Rechnungsstellung irgendwas ändert, denn die Vorratsdatenspeicherung ändert ja nichts am Datenschutz gegenüber den möglichen Mitbenutzern des Anschlusses und einen Rechtsanspruch der Anschlussinhabers auf Herausgabe der Daten gibt es nur, soweit sie die Rechnungsstellung betreffen.

Der EVN hat ja offiziellnur einen Zweck: die Richtigkeit der Rechnungsstellung kontrollieren zu können. Dass mit den hierzu bereitgestellten Daten auch das Nutzungsverhalten überprüft werden kann, ist aus Sicht des Datenschutzes ein unerwünschter, aber nicht zu vermeidender Nebeneffekt. Nachdem bei einer Flatrate die Nutzungsdaten zur Rechnungsprüfung nicht erforderlich sind, werden sie wohl auch in Zukunft nicht aufgelistet werden.

Und im übrigen haben die Netzbetreiber am allerwenigsten Interesse, dass die Kunden prüfen können, ob sich eine Flatrate für sie lohnt, sonst geht die Mischkalkulation nicht auf.

Ärgerlich, aber wohl nicht änderbar.