Ich habe sowohl meinen Privatanschluss als auch meinen Geschäftsanschluss zu Arcor verlegt und habe es nicht bereut, auch wenn es den einen oder anderen Minuspunkt gibt (aber wo gibt es den nicht).
Pluspunkte:
-Als erstes und wichtigstes natürlich der Preis (35 € gegenüber damals 54 € bei Telekom - Ersparnis 19 Euro) Inzwischen ist der Abstand etwas geschrumpft, beträgt aber immer noch 14 Euro (bzw. 9 Euro wenn man DSL 6000 vergleicht).
-Da bei mir privat nur DSL1000 möglich ist, wurde der Preis von 40 auf 35 Euro gesenkt und die Mindestvertragslaufzeit auf 1 Jahr reduziert. Die Telekom stellt sich ja da ganz stur und lässt keinen Cent nach, obwohl statt DSL6000 nur DSL1000 möglich ist.
- Die Mobilflats (15Euro/Netz). Für 15 Euro habe ich also eine echte BWHZ ohne irgendwelche Tricksereien und ohne zweites Handy.
Minuspunkte:
-Die Umstellung dauerte in beiden Fällen 6-8 Stunden, obwohl beim Geschäftsanschluss explizit eine Umstellung innerhalb 30 Minuten zugesichert war.
-DSL war beim Privatanschluss über 2-3 Tage wiederholt ausgefallen.
-Treten Störungen auf, wird abgewimmelt und versucht, die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Bei der vorhin genannten Störung wollte man sich darauf hinausreden, dass evtl. nicht die Original-Hardware und die Original-Verkabelung eingesetzt wäre und gedroht, Kosten für die Überprüfung zu berechnen.
-Preissenkungen werden nicht an Bestandskunden weitergegeben. Wenn dann doch irgendwann die neuen Tarife für Altkunden erhältlich sind, kostet der Tarifwechsel 25 Euro.
-Call-by-call ist nicht mehr möglich. Das ist bei Anrufen in gängige Länder kein Problem, bei exotischen Ländern kann aber ein Anruf bis zu 1,80 €/Minute kosten!
-Telefonische Fernsteuerung der Rufumleitung ist bei Arcor im Gegensatz zur Telekom nicht möglich (außer man hat eine Telefonalage, die das kann)