Beiträge von fantomas

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

im Ausland sind die Umleitungen aus. Die scheinen sich was das betrifft, ziemlich eng an ihr großes Vorbild "anzulehnen". Schade eigentlich, aber offenbar wars ihnen zu riskant das Rad neu zu erfinden oder ein Teil der Hardware steht schon direkt bei E-Plus und die haben auf "bewährte Technik" zurückgegriffen... :-)

Finde ich nicht schade, sondern vernünftig. Gerade im Urlaub hat man ja vielleicht das Handy nicht ständig zur Hand oder so griffbereit, dass man innerhalb von 20 Sekunden rangehen kann. Mittels Anrufen von "Immer-wieder-Probierern", die hartnäckig 20 mal hintereinander das im Hotelzimmer liegende oder ausgeschaltete Handy anrufen und jedesmal auf der Mailbox landen, könnte man hübsche Rechnungen produzieren. Zu allem Überfluss muss man die Mailbox dann noch kostenpflichtig abfragen.

Wer die Mailbox auch im Ausland unbedingt benutzen will, kann ja bei Bedarf die ständige Umleitung einschalten.

Dann stellt sich die Frage, wie mit den (bedingten) Rufumleitungen verfahren wird, wenn die Karte im Ausland eingebucht ist.

Falls es wie bei simyo ist (keine bedingten Rufumleitungen während Auslandsaufenthalt), wäre die Zwangsmailbox nicht so schlimm, da die Nutzung der Karte innerhalb Deutschlands ja kaum Sinn macht.
    Sollten allerdings die Rufumleitungen auch im Ausland aktiv sein, könnte es böse Überraschungen bei ankommenden Anrufen geben.

Eine T-Mobile-Mailbox kann das (nennt sich Ansagebetrieb, im Gegensatz zum Anrufbeantworterbetrieb). Ob es easymobile auch kann, weiß ich nicht, ich vermute es aber.
    Der Anruf ist aber für den Anrufer dann kostenpflichtig.

Alternative: Umleitung auf eine inaktive ISDN-Rufnummer (falls nicht vorhanden, an einem ISDN-Anschluss eine zusätzliche MSN beantragen und kein Endgerät daran betreiben). Der Anrufer hört dann die Ansage, dass der Anschluss nicht erreichbar ist.

Oder Umleitung auf eine nicht genutzte Prepaidkarte mit ausgeschalteter Mailbox.

Am einfachsten aber: easymobile-Telefon bei Nichtbenutzung ausschalten... :D

Erfahrungsbericht

Habe inzwischen die eety-Karte mit etwas Verspätung getestet.

Die wesentlichen Fakten stehen je schon am Anfang des Threads.

Die Aufladung ist ausschließlich mit eety-Ladebons möglich (keine one- oder yesss-Bons). Außerdem ist die Aufladung nur über das Handy möglich (nicht im Internet). Da die Karte nicht roamingfähig ist, gibt es keine Möglichkeit, sie außerhalb Österreichs aufzuladen (z.B. bei drohender Deaktivierung). Die Bons gibt es nur bei den eety-Händlern. Es gibt inzwischen zwar einige Händler mehr (unter anderem die Elektronikkette cosmos), aber von einer flächendeckenden Versorgung kann nicht die Rede sein.
    Es gibt ja hier einen vermutlich inoffiziellen Händler, der Aufladecodes für 2 Euro Aufschlag über email vertreibt. Ich habe mit dem Händler, bei dem ich die Karte gekauft habe, vereinbart, dass er mir bei Vorabüberweisung den Aufladecode per email schickt (ohne Aufschlag). Beides erfordert aber gewisses Vertrauen.

Eety hat wie erwartet eine Zwangsmailbox (nach 20 Sekunden, bei besetzt und bei Nichterreichbarkeit), die auch von der Hotline nicht abgeschaltet wird.

Die Gesprächsqualität bei abgehenden Anrufen war gut.
    Bei zwei ankommenden Gesprächen (vom selben Anrufer) war die Gesprächsqualität schlecht, (abgehackt und mit starker Verzögerung). Ob der Grund dafür bei eety liegt oder daran, dass der Anrufer eine Billigvorwahl benutzt hat, weiß ich nicht, die zwei Gespräche erlauben noch keine statistisch relevante Aussage.

Anrufe zu GT-SIM sind nicht möglich, gleiches dürfte somit für Globalsim und ggf. auch für United Mobile gelten. Am Netzbetreiber liegt es definitiv nicht, denn mit einer yesss-Karte ist der Anruf problemlos möglich. Ob hierfür technische Probleme der Grund sind oder ob eety die Anwahl (z.B. wegen höherer Terminierungsgebühren) bewusst gesperrt hat, weiß ich nicht, auf eine email-Anfrage habe ich keine Antwort erhalten.

1. Gib deiner Freundin GT-SIM-Karte, dann kann sie dich für 26 cent/min auf der Homezone-Nummer anrufen (oder für 38 cent auf dem Handy). Da GT-SIM für ankommende Anrufe recht teuer ist, könnt ihr ja ein Zeichen ausmachen, dass sie dich zurückruft (anklingeln lassen oder SMS). Beim Anklingeln muss man aber berücksichtigen, dass es keine Rufnummernübermittlung gibt und dass das Klingeln beim Angerufenen mit 3-4 Ruftönen Verspätung kommt.) GT-SIM ist aber von der Anschaffung recht teuer. (39,95 €)

oder

2. Gib ihr eine sunsim und besorg dir selbst eine Discounterkarte, dann kannst du sie für 14-16 cent/min anrufen, (mal vorausgesetzt, dass Anrufe zur 01570 nicht abweichend tarifiert werden) zusätzlich zahlt sie 9 cent/min für den ankommenden Anruf, Gesamtkosten 23-25 cent. Da die abgehenden Rufe von der sunsim teurer sind, solltet ihr ein umgekehrtes Zeichen für den Rückruf verwenden (sie lässt bei dir anklingeln). Anschaffungskosten 10€ für die sunsim und je nach Karte/Aktion 0-10€ für die Discounterkarte.

3. Falls sie in Rumänien zeitweise auf dem Festnetz erreichbar ist, besorg dir eine blauworld-Karte, dann kostet es dich 15 cent/min + 15 cent Verbindungszuschlag.

Bei einer Loop-Karte wäre ich vorsichtig. Wenn die eine Zeit lang nicht abgehend genutzt wird, bucht sie sich aus, jedenfalls ist sie für eingehende Verbindungen nicht mehr erreichbar. Ob die sich dann bei einer abgehenden Verbindung automatisch neu einbucht, weiß ich nicht.

Nacht- und Wochenendflatrates sind in USA schon seit längerem üblich, diese sind in den meisten Tarifen bereits enthalten und müssen nicht extra gebucht werden.

Netzinternflats sind in einigen Tarifen ebenfalls häufig zu finden. Seit kurzem bietet T-Mobile auch eine Flat zu 5 Wunschnummern in beliebigen Netzen an.

Das geht doch schon beim Ausgangsposting los: 3 Falschmeldungen in einem Posting.

Zitat

es kam gerade in den nachrichten ... ein gericht hat nun entschieden, dass man bei der fahrt im KFZ nun nicht mehr auf das display vom handy ablesen darf, auch wenn man es dabei nicht in die hand nimmt.

Stimmt ja nun eindeutig nicht, man beachte den Wortlaut der Meldung. Dort steht doch ausdrücklich, dass er es in die Hand genommen hatte.

[Klugscheißmodus]

Zitat

ein LKW fahrer hatte geklagt

Geklagt im Sinne von gejammert oder so ähnlich?
    Juristisch hat er wohl nicht geklagt, sondern eher Einspruch eingelegt.

Zitat

weil er 100€ strafe zahlen musste

100 € Strafe? Wohl eher 40 € Geldbuße (allerdings plus Gebühren und Gerichtskosten, wodurch sich dann sicher 100 € ergeben können.)
    [/Klugscheißmodus]