Ich würde mir auf jeden Fall einen Perso ausstellen lassen. Bei Flügen mit dba oder Germanwings wird der Ausweis verlangt, auch bei innerdeutschen Flügen. Die meisten anderen europäischen Airlines außer Lufthansa verlangen auch den Ausweis, außerdem ist das Mitführen eines Ausweises bei Grenzübertritt Pflicht, auch bei Reisen in Schengen-Länder. Bei vielen ausländischen Hotels muss man ebenfalls einen Ausweis vorzeigen oder sogar abgeben.
Da ist der Perso aufgrund seiner Größe doch viel praktischer.
Außerdem gibt es auch im täglichen Leben noch viele Gelegenheiten, wo man einen Ausweis (teilweise mit Wohnsitznachweis) braucht. Videotheken und Banken wurden schon genannt, außerdem Kfz-Zulassungen, Mobilfunkverträge, Paketabholung, Autovermietungen, Zutritt zu manchen sicherheitsrelevanten Behörden oder Firmen (wers wie ich z.B. beruflich braucht), Pfand auf Campingplätzen usw.
Oder als Pfand an der Tanke, wenn man mal wieder das Geld vergessen hat... 
Es gibt aber auch Fälle, wo ich bewusst den Reisepass anstatt des Personalausweises benutze, nämlich beim PostIdent-Verfahren. Da ich Bankkonten und Mobilfunkverträge auf meine Büroadresse laufen lasse, gab es schon mal Diskussionen mit den Postangestellten wegen der Adressabweichung. Beim Reisepass besteht dieses Problem nicht, da keine Anschrift eingetragen ist.