Beiträge von fantomas

Die Seite von WIND (http://www.wind.it) gibt es auch auf Englisch, aber leider nicht vollständig.

Die Tarifwahl hat eigentlich nur Auswirkung bei nationalen Gesprächen, bei Gesprächen ins Ausland sind es ziemlich einheitlich 50 cent/min. bei allen 3 Netzbetreibern.

Bei Wind kann man für 9 € ein Jahr lang die Option "call your country" aktivieren und telefoniert dann für 35 cent/min. + 15 cent Verbindungszuschlag nach Deutschland. Bei Neukunden entfällt die Aktivierungsgebühr bis 31.12.05.

Wind kann in ländlichen Gebieten mit der Netzdichte von TIM und Vodafone nicht mithalten, in Städten ist die Versorgung aber völlig ausreichend.

Wind hat den Vorteil, dass bei einer Aufladung mit 60 € keine Aufladekosten berechnet werden, bei kleineren Aufladebeträgen und bei den anderen Netzbetreibern geht immer ein Teil des Guthabens durch Aufladekosten verloren.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit ausgedruckten Onlinerechnungen das Finanzamt (den Staat) mehr oder weniger bewußt betrogen haben und wie viele damit dann schon ordentlich auf die Nase gefallen sind.

Wie bitte?? Auch wenn ausgedruckte Online-Rechnungen den Grundsätzen der Buchführung (noch) nicht genügen, liegt hier noch lange kein Betrug vor. Das wäre erst der Fall, wenn die Rechnungen manipuliert werden und dadurch Steuern verkürzt oder hinterzogen würden.

Einige Provider (z.B. Talkline) stellen ihre Online-Rechnungen übrigens auch mit Signaturdatei zur Verfügung, was den steuerlichen Anforderungen genügt.

Erste Erfahrungen mit GT-SIM

Meine am 11.12. bestellte GT-SIM-Karte war kam heute per DHL-Kurier. (Aufgegeben wurde die Sendung in Thailand). Enthalten war die SIM-Karte (nur die Mini-SIM ohne große Plastikkarte) und eine Kurzanleitung.
    PIN und PUK sucht man vergeblich, diese sollen angeblich per email mitgeteilt werden, was aber nicht stimmt. Man findet die Codes, was nicht ohne weiteres erkennbar ist, im Online-Kundenservice, wo man bei der Bestellung bereits ein Passwort festgelegt hat.

Die Karte ist schwarz/weiß und hat außer der Kartennummer keinerlei Aufschrift.
    Das Heimatnetz der Karte ist MANX.

Der Aufbau der Gespräche scheint irgendwie nicht direkt über die Vermittlungsstelle des Heimatnetzes, sondern über eine externe Vermittlungstechnik zu laufen.
    Wird die Nummer angerufen, so hört der Anrufer während des Gesprächsaufbaus eine Ansage ("Please wait while we connect your call"). Aus diesem Grund scheint mir die Karte für eingehende Anrufe nur bedingt geeignet.
    Die Rufnummer des Anrufers wird nicht übermittelt.

Abgehende Gespräche werden über Callback aufgebaut. Man wählt die Nummer im internationalen Format (z.B. +49 (0049 funktioniert nicht)).
    Nach dem Drücken der Sendetaste wird die Verbindung kurz getrennt und es erfolgt der Rückruf. Nimmt man den Rückruf an, wird die Verbindung aufgebaut. Die eigene Rufnummer wird nicht zum Angerufenen übermittelt. (Kann laut AGB für 15€ freigeschaltet werden)

Sofort nach Beendigung des Gesprächs erscheint die Verbindung im Online-Verbindungsnachweis.

Eine (abschaltbare) Mailbox gibt es auch, die Bedienung erfolgt aber nicht wie üblich mittels Rufumleitung, sondern mit speziellen Kurzwahlen. (Hab ich aber nicht auprobiert sondern die Box abgeschaltet).

Während des Gesprächs gibt es eine merkliche Verzögerung, inwieweit die im praktischen Betrieb störend ist, muss sich erst herausstellen.

Entgegen ersten Tests funktioniert das Versenden von SMS nicht immer problemlos, man braucht oft einige Anläufe, bis die SMS versendet wird. Das verwendete SMSC scheint unzuverlässig oder zeitweise überlastet zu sein.

Fazit:
    Für abgehende Gespräche bietet GT-SIM Gebühren, die deutlich unter den Roamingkosten für deutsche Kunden und auch noch deutlich unter den Kosten ausländischer Prepaidkarten liegen (ich spreche jetzt von Verbindungen vom Ausland nach Deutschland, nationale Gespräche im Ausland führe ich i.d.R. nur minimal). Kosten: zum Festnetz 0,26€, zu Mobilnetzen 0,38€, Takt 60/60.

Für eingehende Verbindungen scheint mir die Karte nicht besonders geeignet, zumal diese nur im Heimatland des Kunden kostenfrei sind, wo man die Karte ja normalerweise nicht benötigt.

Ach ja, und eine Falle habe ich in den AGB auch noch gefunden: Nach 12 Monaten muss der Vertrag verlängert werden, wofür eine der Höhe nach nicht genannte Gebühr erhoben wird. Verlängert man nicht, wird die Karte inaktiv geschaltet und nach 90 Tagen endgültig deaktiviert.

Das Symptom ist wie von mungojerrie beschrieben, Karte ist laut Gerät eingebucht, kann aber nicht mehr angerufen werden.
    Ein Reset geht nur durch Steckerziehen, kommt also nicht in Betracht.
    Ich werde jetzt einfach etwa einmal im Monat eine Status-SMS von dem Gerät anfordern, damit dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein.

Ich hatte eine sehr nette Hotline-Mitarbeiterin, die mir be einem Rufnummernwechsel eine "schöne" Nummer rausgesucht hat (sofern man bei den achtstelligen 0176-Nummern überhaupt von schön reden kann). Auf Wunsch hätte ich auch noch eine 0179-Nummer haben können, aber nur mit total wirren Ziffernkombinationen, die "schönen" sind bei 0179 längst weg.