Beiträge von fantomas

Nach meinen Rechnungen (wir haben in der Firma T-Mobile, E-Plus und O2) und den Vodafone-Rechnungen einer Freundin ist es so:

T-Mobile: tatsächliche Dauer
    Vodafone: berechnete Dauer
    E-Plus: berechnete Dauer
    O2: tatsächliche Dauer

Zitat

Zwei der Merkmale Beginn, Ende und Dauer der Verbindung gehören zu den notwendigen Angaben des Standardeinzelverbindungsnachweises im Sinne des § 14 TKV.

(Quelle: Bundesnetzagentur)
    Diese Regelung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich würde es zwar so interpretieren, dass die tatsächliche Dauer gemeint ist, aber Vodafone und E-Plus teilen diese Auffassung offenbar nicht.

Für die Netzbetreiber ist die Auflistung der berechneten Dauer natürlich günstiger, man erkennt nicht wieviel man durch einen ungünstigen Takt wie 60/1 draufzahlt.

Ein Kostenvorteil für Talkline ergibt sich wohl auch dadurch, dass SMS über ein eigenes SMSC versendet werden, aber trotzdem den vollen Preis von 19 cent kosten.

Laut Auskunft der Talkline-Hotline soll übrigens eine Abfrage der verbrauchten Minuten telefonisch kostenfrei möglich sein, kann das jemand bestätigen?

Weiß jemand, welche Rufnummern Talkline derzeit im T-Mobile-Netz vergibt? Ein Bekannter hat vor einigen Monaten von Talkline eine achtstellige Nummer bekommen, das will ich auf jeden Fall vermeiden. Lieber würde ich eine Xtra-Nummer portieren, Talkline gibt ja auch 25 € Wechselguthaben bei Rufnummernmitnahme (bis Ende September).

Ich hab inzwischen noch was gefunden:

Telekom Austria Calling Card eco (gibt es zu 10 und 15€): 8,3 cent/min ins deutsche Festnetz, 35,9 cent in deutsche Mobilnetze. Zuschlag für Anrufe vom Handy 18 cent/min, von Telefonzellen ab 1.9.05: 9 cent/min.

Allerdings weiß ich nicht, wo man die Karten kaufen kann, vermutlich in Läden der Telekom Austria, vielleicht auch bei der Post oder in Trafiken (Tabakläden). Online können nur Österreicher sie bestellen, außerdem fallen Versandkosten an.

Wichtig: Die Calling Card eco nicht mit der normalen Calling Card verwechseln.
    Die eco-Karte geht nur für Gespräche von Österreich ins Ausland und ist billiger als die normale Calling Card, die auch im Ausland eingesetzt werden kann.

Nach meiner Erfahrung gibt es keine Unterschiede. Da die Umleitung immer im Heimatnetz gelegt wird, kann man auch aus dem Ausland die Codes mit 3311 verwenden (auch in den Ländern, in denen die telefonische Abfrage mit 3311 nicht funktioniert, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun).

Bei der Statusabfrage (z.B. *#62#) wird dann immer das vollständige Ziel angezeigt (z.B. 0171-13-xxxxxxx).

Zitat

Ich habe meinen bis Ende 2006 gültigen Reisepass gerade eben erst "verloren" (ansonsten besteht leider keine Möglichkeit an einen neuen zu kommen) und einen bis 2015 gültigen bekommen.

Stimmt so nicht, bei uns geht es problemlos, wenn man den alten abgibt oder entwerten lässt. Liegt aber möglicherweise im Ermessen der Gemeinde/Stadtverwaltung.

Du kannst einen der beiden (schaltungstechnisch) außenliegenden Wechselschalter durch einen für Wechselschaltung geeigneten Dimmer ersetzen. Die beiden anderen Schalter (Kreuzschalter + der zweite Wechselschalter) bleiben wie sie sind. Dann kannst du aber nur von einer Stelle aus dimmen.

Wenn du von mehreren Stellen aus dimmen willst, musst du einen elektronisch gesteuerten Dimmer verwenden und alle Schalter durch Taster ersetzen. Dafür dürfte allerdings die Anzahl der verlegten Adern nicht ausreichen, weil du Phase und Nulleiter und zusätzlich 2 Steueradern für den Dimmer brauchst.

Empfangene SMS sind kostenlos, gesendete kosten 0,49 €.
    Roaming mit Xtra ist nur in den T-Mobile-USA Netzen möglich. In Kalifornien und Nevada ist kein Xtra-Roaming möglich.

Prepaidkarten sind vor Ort meist nur mit Handy erhältlich, das Handy hat dann auch noch Simlock, mit dem kannst du später nichts mehr anfangen. Bei ebay gibt es aber auch oft einzelne Prepaidkarten.
    Auch ankommende Gespräche kosten Gebühren bzw. werden vom Minutenkontingent abgezogen. Ob sich das also lohnt, musst du erst mal ausrechnen.

Die günstigste Möglichkeit, telefonischen Kontakt nach Deutschland zu halten, sind Calling-Cards, die es in jedem Supermarkt gibt. (Vorsicht, nicht alle gehen für Auslandsgespräche). Damit kann man dann vom Festnetz (Münztelefone gibt es wirklich an jeder Ecke und in jeder Hotellobby) günstig telefonieren (aber nicht vom Handy). Achtung, bei Verwendung von Telefonen in Hotelzimmern wird die eigentlich kostenlose Einwahl oft berechnet!

Ich würde auch auf folgendes achten: Faxgeräte verkleinern ankommende Faxe meist etwas, um die mitgesendete Kopfzeile auch noch aufs Blatt zu bekommen. Manche Geräte übertreiben hier etwas, so z.B. ein HP-Tintenstrahlfax, das ich mal vor Jahren hatte. Das verkleinerte gleich auf 90 %, was sehr lästig war. Mein jetziges Canon Laserfax verkleinert nur gerade so viel wie nötig.