Beiträge von fantomas

seltsame Absenderrufnummer bei SMS von simply zu simyo

Bei SMS von simply zu e-plus kommt als Absendernummer nicht die Rufnummer im üblichen Format, sondern mit den vorangestellten Ziffern 1232027, also z.B. 12320270170xxxxxxx .
    Dadurch ist ein direktes Antworten auf die SMS nicht möglich. Dauert eine Weile, bis man da drauf kommt, denn wenn die Absendernummer beim Empfänger gespeichert ist, wird der Absender als Name angezeigt (da ja wohl nur die letzten 8 Ziffern verglichen werden).
    Zu anderen Netzen funktioniert es normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Abhilfe ist ggf. möglich?

Ich werde demnächst öfters in Österreich sein und überlege, wie der telefonische Kontakt zur Heimat am günstigsten dargestellt werden kann. Ein eigener Festnetz- oder Internetanschluss und somit auch VoIP scheidet zunächst aus.

Ich habe zwar eine ONE-Prepaidkarte, bei der sind aber Gespräche nach D mit über 70 cent nicht gerade billig.

Für ankommende Gespräche ist der Fall klar, man kann mich vom deutschen Festnetz aus per CbC für etwa 15 cent/min erreichen.

Für abgehende Gespräche habe ich mir folgendes überlegt:

1. Den Tarif tele.ring mobil 180, bei dem kosten Gespräche nach D 34 cent, allerdings bei 33 € Grundgebühr. 180 Inlandsminuten sind auch dabei, aber so viel brauche ich nicht.

2. Den Tarif T-Mobile Euro Profi, Gespräche nach D 36 cent, GG 25 €, aber keine Inklusivminuten.

3. Eine yesss-Prepaidkarte, bei der kosten Inlandsgespräche 9 cent/min,
    zusätzlich eine Calling-Card von ewave (Tarif tel.mobil), mit der kosten Gespräche zum deutschen Festnetz 8 cent, zum Mobilnetz 32 cent. Dazu kommt die Einwahl zu einer Festnetznummer, die kostet bei yesss 9 cent.
    Zusammen also (theoretisch) 17 cent zum Festnetz, 40 cent zum Mobilnetz.
    Die effektiven Preise liegen allerdings höher, da man auch die Rufaufbauzeit bezahlen muss.

Ich tendiere vorerst zur dritten Möglichkeit, auch wenn die Handhabung etwas umständlich ist. Dafür habe ich keine Grundgebühr und keine Mindestvertragslaufzeit.

Vielleicht gibt es hier ein paar österreichische TT-Nutzer, die mir sagen können, ob die Überlegung so richtig ist und ob es Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von ewave und yesss gibt. Evtl. auch, ob es noch günstigere Möglichkeiten gibt.

Außerdem würde mich interessieren, was SMS von yesss nach Deutschland kosten. Die Website enthält hierzu keine Information.

Bei meiner Bank, wo ich Privat- und Geschäftskonto habe, kann ich auch mit dem Privatkonto von anderen Konten Geld einziehen. Ich musste dafür besondere Vertragsbedingungen unterschreiben, die unter anderem besagen, dass ich für nicht eingelöste oder zurückgegebene Lastschriften hafte.

So etwas macht die Bank natürlich nur bei entsprechender Bonität und bei reinen Privatkunden wahrscheinlich gar nicht.
    Ob du auf diese Weise schneller an dein Geld kommst, bezweifle ich. Bei mangelnder Deckung gehen sowohl Einzugs- als auch Abbuchungsaufträge zurück und meine Bank verlangt dann für Fremd- und Eigengebühren 10,67 €.

Zurückgegangene Lastschriften dürfen gemäß der Vertragsbedingungen strenggenommen nicht nochmal eingereicht werden, in diesem Fall musst du wiederum dem Geschäftspartner hinterherlaufen.

Da meine Bank für jede beleghafte Buchung 1 € verlangt, mache ich alles über Online-Banking. Einzüge und Abbuchungen gehen aber nicht über die Internetseite der Bank, sondern nur mit entsprechender Banking-Software (musste ich von meiner Bank kaufen).

Unabhängig davon halte ich die Gebührenpolitik der Banken nicht gerade für fair, beim POS-Banking (Zahlung mit ec-Karte) erfährt der Händler ja auch sofort und kostenlos, ob die Lastschrift eingelöst wird oder nicht.

Zitat

wie teuer ist es eigenltich:
    - von Italien nach D anzurufen

Hängt von deinem Vertrag und der gewählten Roaming-Option und ggf. von dem gewählten italienischen Netz ab. Um das zu beantworten, müsste man näheres zu deinem Vertrag wissen.

Zitat

- in Italien von D angerufen zu werden

Siehe oben. Meist im Bereich von 0,63-0,69 €/min. Bei Vodafone ReiseVersprechen 0,75 € je Gespräch.

Zitat

- in Italien einen Deutschen, der auch in Italien ist anzurufen / von ihm angerufen zu werden

Genauso viel, als würde er sich in D befinden. Im ersten Fall muss er seinerseits das ankommende Gespräch bezahlen.

Zitat

- eine SMS zu verschicken?

Hängt ebenfalls von deiner Roaming-Option und ggf. von dem besuchten Netz ab. Im Bereich von 0,39-0,49 €.

Im Heise-Forum wird ein Widerspruch herbeigeredet, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Preisliste:

Zitat

Alle Preise sind in € angegeben und beinhalten die gesetzlichen 16% MwSt.

(Das ist korrekt und wird auch so abgerechnet (bei mir jedenfalls). Auch im Heise-Forum hat sich keiner gemeldet, der tatsächlich eine falsche Rechnung erhalten hätte.)

und in den AGB:

Zitat

"Die Entgelte verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen
    Mehrwertsteuer"

Der Begriff "Entgelte" ist hier ganz allgemein gemeint und sollte nicht dahingehend missverstanden werden, dass hier die "in der Preisliste angegebenen Entgelte" gemeint wären.
    "Entgelte" bedeutet hier den (zahlenmäßig nicht angegebenen) Nettopreis.

Ich bin definitiv kein Freund von Providern, begrüße aber den Vorstoss von simyo und simply zur Gebührensenkung. Es sieht so aus, als ob im Heise-Forum "Billiganbieter" gezielt in Misskredit gebracht werden sollen.

In einem anderen Thread im Heise-Forum war der Tenor, dass man keine Ansprüche stellen darf, wenn man einen "Billigheimer" als Provider wählt und sich bei den niedrigen Preisen nicht wundern darf, wenn es keinen Service gibt, nichts funktioniert und man abgezockt wird.
    Wie sagt der Schwabe: "Was nix koscht', isch nix wert".
    Demnach dürfte es im Ausland, wo die Mobilfunkpreise ja deutlich unter den deutschen (und auch teilweise unter denen von simyo und simply) liegen, überhaupt keine Qualität und keinen Service geben.

Oatflake: Die simply-Card ist laufzeitmäßig nicht gebunden. Da es keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz gibt, wäre das aber auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist nur, im Fall einer Kündigung die SIM-Karte nicht wegzuwerfen sondern an simply zurückzusenden (wegen "Pfand").

Vorteile von simply gegenüber simyo:

-bessere Netzabdeckung (T-Mobile-Netz)
    -keine Zwangsmailbox wie bei simyo
    -frei einstellbare Rufumleitung (bei simyo nicht möglich, RUL ist fest auf Mailbox)
    -Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis (bei simyo nur auf Anforderung und gegen Gebühr
    -Postpaid, kein Aufladen erforderlich
    -Preis minimal günstiger, gleicht sich durch etwas ungünstigere Taktung wieder aus, siehe unten
    -Günstigere Taktung bei ankommenden Anrufen im Ausland (60/10 statt 60/30), aber minimal höherer Preis
    -Abgehende Gespräche im Ausland im Regelfall billiger
    -mehr Roaming-Vertragspartner, da Postpaid

Vorteile von simyo gegenüber simply:

-kostenlose Mailboxabfrage
    -Kostenbegrenzung durch Prepaid
    -günstigere Verbindung zur Hotline
    -Takt 60/1 statt 60/10, macht aber nicht viel aus, maximal 5%
    -Rufnummernwahl im Rahmen der freigegebenen Rufnummernblöcke
    -ankommende Gespräche im Ausland minimal günstiger, jedoch ungünstigere Taktung
    -Roaming ohne Wartezeit nutzbar, da Prepaid

Nachteile von beiden:

-ungünstige Taktung, auch gegen Aufpreis nicht änderbar
    -hohe Auslandspreise
    -keine ankommende Rufnummernportierung
    -Rufnummernübermittlung netzseitig nicht einstellbar, nur im Gerät

Simyo mit einem Laufzeitvertrag mit Handysubvention zu vergleichen, ist nicht ganz korrekt. Fairerweise müsstest du schon mit Relax eco vergleichen.

Außerdem scheinst du den falschen Tarif zu haben, wenn du bei 164 Minuten 86 € zahlst.

Der Relax 200 kostet 50 €, damit müsstest du hinkommen.
    Falls dein Vertrag demnächst zur Verlängerung ansteht und du auf Handysubvention verzichten kannst (bei simyo müsstest du das ja auch), nimm Relax 200 eco für 37,50 €.
    Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen konstantes Gesprächsaufkommen.

Extrem unfair beim Relax eco ist allerdings, dass man sich 2 Jahre binden muss, obwohl man keine Handysubvention in Anspruch nimmt und demnach kein Gerät "abstottern" muss.

Meine Juni-Rechnung ist online abrufbar, eine email-Benachrichtigung habe ich aber nicht erhalten.
    Der Rechnung liegt kein Einzelgesprächsnachweis bei, allerdings habe ich in den paar Juni-Tagen seit Erhalt der Karte auch nur ein paar SMS verschickt und nicht telefoniert.

Ich stand eigentlich vor einem ähnlichen Problem. Jedoch ist für mich der Relax 100 eco mit Local-Option um einiges günstiger, selbst wenn ich mal das Minutenkontingent nicht ganz ausnütze. Für übersteigende Minuten (kommt selten vor) nehme ich simply (geplant war eigentlich simyo). Ein vollständiger Umstieg kam wegen der Rufnummer sowieso nicht in Frage.

Was ich sowohl bei simyo als auch bei simply am meisten vermisse, ist der 10 sec.-Takt, der ja nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen ist.

Beim 60/1-Takt zahle ich über 50% mehr als ich effektiv telefoniere, beim 10/10-Takt nur etwa 10%.

Preis:
    Relax 100 eco mit 10-sec. Takt + Relax Local: 15+3+10=28 €

Bei voller Ausnutzung der 100 Minuten und ca. 120 Local-Minuten komme ich auf einen Durchschnittspreis von 13 cent. (Vorausgesetzt, es fallen keine übersteigenden Minuten zum überteuerten Relax-Preis an, aber dafür nehme ich ja wie erwähnt simply.)

Bei nur 60%-iger Ausnutzung (60 Minuten + 70 Minuten local) sind es durchschnittlich 22 cent, unter Berücksichtigung der besseren Taktung immer noch billiger als simyo oder simply.

Die Rechnung gilt natürlich nur für mein Nutzungsprofil (über 50% Local-Gespräche, über 70% Gespräche unter 1 Minute)