Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Bisher gibt es noch keine Testgeräte ...

Im Handybereich finde ich es sowieso sehr makaber, dass Testgeräte oft nur nach Erscheinen eines Gerätes zur Verfügung stehen bzw. so knapp davor, dass z.B. Publikationen wie CONNECT kaum eine Chance haben, zeitgleich einen richtigen Test zu bringen.

Ich habe z.B. weder vom Samsung i8910 noch vom Nokia N97 in irgendeiner Publikation einen richtigen Test mit Messwerten, etc. gelesen. Klar, die FW ist fertig und zwei Tage später gehen die Geräte in den Versand an die Großhändler aber trotzdem...das ist irgendwie nicht gerade kundenfreundlich.
    Man hat ausserdem das Gefühl, dass die ersten Wochen erst einmal die ERSTEN Kunden die FW BETAtesten müssen, damit dann rechtzeitig zum Test in irgendwelchen Publikationen ein FW Update parat steht und die gröbsten Bugs erst einmal beseitigt sind. Keine feine Art. :(

Nachtrag:

1. es wäre nett, wenn diejenigen, die offenbar andere Erfahrungen mit dem i8910 machen, posten würden, was sie VOR dem i8910 für ein Handy hatten. Ich habe in der Vergangenheit die Feststellung machen müssen, dass oft keine echte Vergleichsmöglichkeit da ist. Jemand, der z.B. kein iPhone besitzt oder besessen hat, kann schlecht die Touchbedienung von i8910 und iPhone vergleichen. Auch was das Ablesen des Displays bei direkter Sonnenlichteinstrahlung betrifft, so muss man eben eine Vergleichsmöglichkeit mit z.B. iPhone oder auch z.B. Nokia E90/E75 Blackberry 8900/9000, etc. haben.

2. man braucht in der Regel bei den Internet Einstellungen nichts einstellen, das i8910 erkennt die Einstellungen bei Vodafone z.B. automatisch. Für die Internet Flat (Fair Flat) ist übrigens web.vodafone.de notwendig. ;)

3. ich habe ein Update auf die aktuellste 6er FW(Polen) gewagt und es ging alles gut. Vorsicht: wie schon in einem früheren Post erwähnt, ist KEIN Deutsch als Sprache vorhanden. Mit Englisch läuft es aber ganz gut.
    Die Probleme mit der Nichtreaktion des Touchdisplays in gewissen Situationen ist gänzlich verschwunden. Auch scheint etwas mehr RAM frei zu sein(144MB) und das Starten von Anwendungen scheint einen Tick schneller zu laufen. Kann aber auch Einbildung sein. Der Touchscreen Bug ist aber weg und das ist die Hauptsache. Ich kann es nicht beschwören aber ich habe auch den Eindruck, dass der 3G Empfang ein wenig besser geworden ist(kann aber auch am Wetter liegen ;)).

Eine dumme Frage(hatte noch keine Zeit im Internet zu suchen): kennt jemand eine Möglichkeit Nokia Anwendungen auf den i8910 zu installieren? Die Installation bricht ja jedesmal mit der Zertifikatsfehlermeldung ab. Danke!

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Langsam interessiert mich das gerät doch sehr, bei dem i8910 ist doch auch ein grafikchip enthalten oder?

Ist es eigentlich technisch auf nem iphone stand bzw. höher?
    Sozusagen hat es mehr power als ein iphone?
    Wird ja viel über das innen leben dees i8910 geschrieben aber kenne mich mit den ganzen chips nicht aus.
    Ich weiß nur 256mb ram ist sehr gut und sehr viel, viele andere smartphones haben ja nur 128mb.

Ich habe Google Maps installiert und der Bildaufbau bei Satellitenansicht ist SUPERSCHNELL, ich würde es also durchaus in Punkto Speed mit dem iPhone vergleichen. Leider ist der geniale iPhone Touchbedienkomfort und die "Leichtigkeit" beim i8910 nicht mal ansatzweise vorhanden, ein iPhone User wird das i8910 in diesem Punkt sicherlich hassen. Man kann aber mit der Touchbedienung des i8910 leben, Symbian S60 5th ist da schon ein Pluspunkt und die vielen Features sowie die gute Foto-/Videokamera lassen ein wenig die fehlende iPhone Genialität bei der Touchbedienung vergessen.

Sollte Apple jemals ein Gerät mit den Hardware Features des i8910 bringen, es wäre einfach nur genial. Wenn man sich allerdings das iPhone 3GS ansieht, dann macht Apple wohl eher kleine Schritte, während Samsung bald schon bei einer 12MP Kamera angelangt ist. Weder Samsung noch Apple machen es meiner Meinung nach wirklich richtig aber Käufer gibt es offenbar genug für die Produkte, was kümmert das die also?! :(

Ich habe auf microSDHC aufgenommen und abgespielt. Keine Ahnung, ob das Ruckeln vom Aufnehmen oder nur vom Abspielen kommt, ich würde die Speicherkarte für solche Zwecke einfach meiden. Mit anderen Auflösungen bzw. Videos mit anderer Codierung kann es schon wieder besser aussehen.

iPhone Haptik? Fühlt sich insgesamt besser an als das i8910, das sich nach geraumer Zeit in der Hand "schmierig" anfühlt. touchGUI? Meinst Du jetzt iPhone oder das i8910? Das iPhone ist auch in diesem Fall um WELTEN besser als das i8910, kein Vergleich. Der Touchscreen des i8910 reagiert zwar flott und ohne Verzögerung aber alles andere ist einfach nur grottenschlecht.

Weitere "Auffälligkeiten":

1. der Internet Browser macht einfach keinen Spaß, irgendwie läuft der nicht wirklich flüssig und auch sonst sind die Ladezeiten, auch über WLan, bescheiden.

2. bei aktivierter Displaysperre wird nicht nur der Ladezustand des Akkus nicht angezeigt sondern auch nicht der Netzempfang. Das ist ziemlich fatal, wenn z.B. gerade kein Netz ist und man sich dieser Tatsache nicht bewußt ist.

3. Videoaufnahmen in höchster Qualität sollte man nicht auf einer zusätzlichen microSD Speicherkarte sondern NUR im internen 8GB Massenspeicher abspeichern. Der Grund: trotz guter Qualität (Sandisk 16GB), gibt es bei der Wiedergabe von der Speicherkarte leichte Ruckler.

4. allgemein funktioniert das Scrollen durch die Menüs/etc. relativ holprig, besser man benutzt die Scroll Leiste rechts. Mit iPhone hat das Ganze NULL zu tun, kein Vergleich.

Bisher gibt es, bis auf die Haptik und das Design, kaum einen Kritikpunkt, der nicht mit einem FW Update zu beseitigen wäre. Ich kann daher nur hoffen, dass sich Samsung bewußt ist, dass das i8910 durchaus als das aktuelle Flagschiff angesehen werden kann und dementsprechend einen guten Support, auch in Punkto FW Updates, genießen sollte. Leider steht zu befürchten, dass mit Einführung der 12 MP Monster der Support für das i8910 vernachlässigt wird. Ich habe aber immer noch Hoffnung.

Kurzum: Features TOP, Design/Haptik eher ne Niete aber mit FW Updates kann das Gerät wirklich ein echtes Schmuckstück in Punkto Technik und Funktionalität werden. Der Internet Browser braucht aber z.B. eine komplette Überholung, aktuell taugt der nicht viel.

Vielleicht will LG erst einmal das Arena, in das auch in Punkto Werbung immens investiert wurde, abverkaufen.
    Schliesslich ist das neue Viewty Smart faktisch ein LG Arena mit verbesserter Technik(8MP Kamera z.B.) und das für einen relativ geringen Aufpreis.

Deshalb würde ich es auch für ziemlich dämlich halten sich jetzt, bei Verfügbarkeit des Viewty Smart, noch ein LG Arena zu kaufen. Aber jedem das Seine... ;)

Ich finde das LG KM900 Arena von der Haptik her wesentlich gelungener als das i8910 aber vielleicht ist das ja auch nur Ansichtssache. In Punkto GUI finde ich Symbian verspielter als das Arena GUI aber ich denke auch hier ist es Ansichtssache.

Zurück zum i8910 und meiner Erfahrung damit: heute ist es passiert, das fast schon glitschige Gerät(es zieht nicht nur Fingerabdrücke an sondern vor allem FETT), man kann es ja nicht alle 5 Minuten mit einem Tuch trocken wischen, ist mir aus der Hand geflutscht obwohl ich sicherlich keine Schweißhände habe.
    Aus ca. 50 cm Höhe ist es mir mit dem Display direkt auf einen glatten Fliesenboden gefallen.
    Die Folge davon: Akkudeckel rausgesprungen(lag gut einen halben Meter neben dem Gerät) und natürlich auch der Akku. Nach dem Wiedereinsetzten des Akkus und das Schließen des Akkudeckels, funktionierte das Gerät aber einwandfrei, Kratzer oder andere Beschädigungen waren nicht feststellbar, auch nicht ansatzweise.

Das ist einmal wieder eine gute Nachricht aber dass gleich Akkudeckel und Akku davonfliegen, ist schon heftig.
    Schliesslich ist das Gerät flach auf dem Display gelandet.
    Die sehr glatte und sich nach kurzer Zeit schmierig anfühlende Oberfläche des Gehäuses ist leider nicht gelungen.
    Samsung scheint bei der Haptik bzw. beim Design kein glückliches Händchen zu haben.

Was die "Bugliste" des i8910 im Vergleich zur ellenlangen Liste des LG KM900 Arena betrifft: das i8910 ist gerade mal ein paar Tage in Deutschland auf dem Markt, das LG Arena schon gute 2 Monate. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich befürchte fast, dass in zwei Monaten die Bugliste beim i8910 ähnlich gut gefüllt wie beim LG Arena sein wird. Einziger(möglicher) Vorteil des i8910: da Symbian S60 5th auch von Nokia gehegt und gepflegt wird und ein reger Austausch in Punkto Softwarebugs stattfindet, steht zu hoffen, dass es für das i8910 eher und schneller Bugfixes geben wird als z.B. für das LG Arena.

Leider ist Samsung nicht dafür bekannt oft und gerne FW Updates anzubieten, so dass uns möglicherweise nur "andere inoffizielle Kanäle" bleiben, um an ein bugarmes Gerät zu kommen.

dragon-tmd: meine Frage war ja auch eher theoretischer Natur, die Hersteller scheinen wirklich keine(fast) perfekten Geräte anbieten zu wollen, weil eben der Nachfolger kaum noch an den Mann zu bringen wäre. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass der Kostendruck groß ist und auch zeitlich oft unter Druck gestanden wird.
    Egal, ich bin sehr enttäuscht, dass viele Firmen offenbar Fehler bzw. Unzulänglichkeiten geradezu einzuplanen scheinen, damit sich der Kunde nie wirklich 100%ig zufrieden gibt. Es mag fast schon wie eine dieser absurden Verschwörungstheorien klingen aber manchmal hat man wirklich das Gefühl, das da eine Absicht dahinter steckt, ob es stimmen mag oder nicht.

Das mit dem FM Transmitter wurde bereits mehrfach diskutiert, auch in anderen Foren: es gibt keine Anzeichen dafür, dass das deutsche i8910 einen FM Transmitter hat bzw. dass dieser, falls doch vorhanden, durch irgendeine Maßnahme freigeschaltet werden kann.
    Dieses Thema können wir wohl langsam zu Grabe tragen.

Ich vergaß noch einen Umstand zu erwähnen, der vielleicht wichtig ist:

Wenn man mit dem i8910 einen Hardreset macht (*#7370#), dann wird nicht nur im Gerät selbst alles gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird auch der zusätzliche 8GB Massenspeicher komplett und ohne Vorwarnung gelöscht, also Vorsicht!

Der standardmäßige Sicherheitscode ist übrigens, falls er noch nicht bekannt sein sollte: 00000000

Zitat

Original geschrieben von Kraftsauger!
    Und der Verlust für Amazon wird wohl kaum tragisch sein...

Gerade große Händler, die mit attraktiven Preisen ködern, arbeiten mit sehr engen/kleinen Margen. Klar, bei einem Umsatz von ein paar Hundert Millionen kann man eher kulant sein als ein kleiner Händler. Trotzdem ist es wirklich auch für große Händler ein Problem, wenn Geräte zurückgehen bzw. Preise falsch ausgezeichnet wurden und deshalb Geräte verbilligt, evtl. sogar unter dem EK, abgegeben werden.

Es ist für große Händler einfacher defekte Geräte an den Hersteller zurückzuschicken bzw. Geräte umzutauschen, da die Hersteller sehr viele Geräte an diese Händler verkaufen und sie somit entgegenkommend sein MÜSSEN. Wenn Amazon allerdings einen Preis verlangt, der keinen Gewinn oder gar Verlust verspricht, dann ist das auch für Amazon durchaus "tragisch".