Ich finde das LG KM900 Arena von der Haptik her wesentlich gelungener als das i8910 aber vielleicht ist das ja auch nur Ansichtssache. In Punkto GUI finde ich Symbian verspielter als das Arena GUI aber ich denke auch hier ist es Ansichtssache.
Zurück zum i8910 und meiner Erfahrung damit: heute ist es passiert, das fast schon glitschige Gerät(es zieht nicht nur Fingerabdrücke an sondern vor allem FETT), man kann es ja nicht alle 5 Minuten mit einem Tuch trocken wischen, ist mir aus der Hand geflutscht obwohl ich sicherlich keine Schweißhände habe.
Aus ca. 50 cm Höhe ist es mir mit dem Display direkt auf einen glatten Fliesenboden gefallen.
Die Folge davon: Akkudeckel rausgesprungen(lag gut einen halben Meter neben dem Gerät) und natürlich auch der Akku. Nach dem Wiedereinsetzten des Akkus und das Schließen des Akkudeckels, funktionierte das Gerät aber einwandfrei, Kratzer oder andere Beschädigungen waren nicht feststellbar, auch nicht ansatzweise.
Das ist einmal wieder eine gute Nachricht aber dass gleich Akkudeckel und Akku davonfliegen, ist schon heftig.
Schliesslich ist das Gerät flach auf dem Display gelandet.
Die sehr glatte und sich nach kurzer Zeit schmierig anfühlende Oberfläche des Gehäuses ist leider nicht gelungen.
Samsung scheint bei der Haptik bzw. beim Design kein glückliches Händchen zu haben.
Was die "Bugliste" des i8910 im Vergleich zur ellenlangen Liste des LG KM900 Arena betrifft: das i8910 ist gerade mal ein paar Tage in Deutschland auf dem Markt, das LG Arena schon gute 2 Monate. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich befürchte fast, dass in zwei Monaten die Bugliste beim i8910 ähnlich gut gefüllt wie beim LG Arena sein wird. Einziger(möglicher) Vorteil des i8910: da Symbian S60 5th auch von Nokia gehegt und gepflegt wird und ein reger Austausch in Punkto Softwarebugs stattfindet, steht zu hoffen, dass es für das i8910 eher und schneller Bugfixes geben wird als z.B. für das LG Arena.
Leider ist Samsung nicht dafür bekannt oft und gerne FW Updates anzubieten, so dass uns möglicherweise nur "andere inoffizielle Kanäle" bleiben, um an ein bugarmes Gerät zu kommen.
dragon-tmd: meine Frage war ja auch eher theoretischer Natur, die Hersteller scheinen wirklich keine(fast) perfekten Geräte anbieten zu wollen, weil eben der Nachfolger kaum noch an den Mann zu bringen wäre. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass der Kostendruck groß ist und auch zeitlich oft unter Druck gestanden wird.
Egal, ich bin sehr enttäuscht, dass viele Firmen offenbar Fehler bzw. Unzulänglichkeiten geradezu einzuplanen scheinen, damit sich der Kunde nie wirklich 100%ig zufrieden gibt. Es mag fast schon wie eine dieser absurden Verschwörungstheorien klingen aber manchmal hat man wirklich das Gefühl, das da eine Absicht dahinter steckt, ob es stimmen mag oder nicht.