Beiträge von 997TT

Punkte habe ich keine aber dafür immer wieder Probleme mit dem Touchscreen. Befehle werden nicht sofort angenommen bzw. überhaupt nicht. Zuerst dachte ich an ein Hardware Problem aber nach eine Hardreset war alles wieder OK. Nach der Installation von diversen Programmen(das typische Epocware Zeugs sowie Profimail und Jukebox), trat das Problem dann wieder sporadisch auf. Nach 2x Neustart scheint es aber weg zu sein, merkwürdig ist es trotzdem.

Übrigens ging die Eingabe immer auf der LINKEN Displayseite nicht, ebenfalls merkwürdig.

Offensichtlich gibt es auch schon ein FW Update mit der Endung XXIE6, das allerdings zur Zeit nur über Umwege erhältlich ist.

Was die Qualität der Kamera betrifft: tatsächlich sind die Bilder, vor allem bei schwachem Umgebungslicht leicht unscharf, ich kann mir das nicht richtig erklären. Bei guter Beleuchtung scheint dieser Effekt nicht aufzutreten.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen von i8910 Besitzern sind, vor allem im anderen i8910 Thread werden/wurden Dinge behauptet, die ich nicht nachvollziehen kann:

1. Display: das Display des i8910 ist leider NICHT sonnenlichttauglich, jedenfalls nicht vergleichbar mit iPhone oder auch gängige Nokia Handys wie E90, E75 oder auch N95, die bei direkter Sonnenlichteinstrahlung einwandfrei ablesbar sind. Das Display des i8910 erinnert mich in vielerlei Hinsicht an das Display des HTC Touch HD. Die Brillianz ist toll aber erstaunlicherweise sehen Filme auf dem iPhone Display knackiger und schärfer aus, ich kann es nicht erklären.

2. der Empfang des i8910 ist durchaus brauchbar und keinesfalls miserabel, auch nicht im UMTS Bereich. Ich würde es zwischen iPhone 3G und Nokia E90 einordnen, also nicht berauschend aber brauchbar. Vom schlechten Empfang des iPhone 3G, vor allem UMTS/HSDPA, ist das i8910 gottseidank doch ein gutes Stück entfernt. Die UMTS Verbindung ist stabil, auch wenn es im Gegensatz zum Nokia E90 oder auch E75 nicht für HSDPA reicht.

3. Touchbedienung: leider ist auch das i8910 recht weit vom Touchbedienkomfort eines iPhone entfernt, da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Trotzdem ist das i8910 in Punkto Touchbedienung sicherlich nicht schlecht und deutlich besser als z.B. ein S8300 oder auch ein F480. Das LG Arena ist aber einen Tick besser und beim Internetsurfen ist es schon sehr ärgerlich, dass man beim i8910 kein Multitouch nutzen kann. Die Einstellung der Fenstergröße per Fingertippen bzw. Schieberegler erinnert wieder start an das HTC Touch HD und ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

4. GUI: Symbian S60 5th funktioniert sehr flott und ohne merkliche Verzögerung ABER leider machen die Symbian Entwickler bzw. Theme Designer von der hohen Auflösung des Displays kaum Gebrauch. Man sollte sich mal das GUI Design vom Apple iPhone oder auch das HTC TouchFlo ansehen, um zu verstehen, wie ein modernes und gutes GUI Design auszusehen hat. Selbst das T-Mobile G1 ist da in dieser Hinsicht angenehmer. Samsung scheint das einfach nicht zu kapieren und Nokia ist da nicht besser. Weniger bunt und professioneller, das macht viel aus. Man hat beim i8910 nicht wirklich das Gefühl, dass das Display so eine hohe Auflösung hat. Erst beim Betrachten von Fotos oder Videos wird dieser Umstand klar. Ein Armutszeugnis für die GUI Designer.

5. die Haptik und "Eleganz" kann leider nicht mit dem iPhone verglichen werden, hier liegt das iPhone 3G deutlich vorne. Das i8910 wirkt auf den zweiten Blick eher wie ein flacher Klotz mit aufgesetztem iPhone Look. Aber wie schon zuvor erwähnt stört das nicht unbedingt, man muss sich aber trotzdem ein wenig wundern, dass Samsung hier nicht innovativer war.

6. die eingebauten Lautsprecher sind sehr gut und laut, beim Filmegucken ist der Sound wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich habe leider keinen Vergleich zum Nokia 5800 aber zum Vergleich zu allen mir sonst bekannten Nokia oder anderen Handys, hat das i89100 sicherlich den besten und vor allem "vollsten" Klang, der durch das Hinlegen des i8910 auf einen Tisch durchaus noch verstärkt werden kann.

7. der WLan Empfang ist sehr gut und empfangsstark.

Erstes Problem bei mir: hin und wieder scheint der Touchscreen nicht zu reagieren, hoffentlich ist das kein Hardware Defekt.

Mein Gerät hat übrigens die FW Version I8910XXIE4 vom 18.05.2009, Sonderversion I8910BTIE3 vom 19.05.2009 und Sprachpaket 08.

Zitat

Original geschrieben von VirusSnake
    mit HSDPA kann man internet überall haben und immer verbunden sein... und es ist überall verfügbar, es sei den man lebt in eine höhle

HSDPA hat man oft nur bei sehr stabilen UMTS Verbindungen. Ich habe das i8910 in Punkto Empfang noch nicht richtig testen können(habe es erst gerade vor einer Stunde erhalten) aber wenn ich von anderen Geräten ausgehe, kann es selbst in Städten oft Probleme mit einem HSDPA Empfang geben, manchmal fallen die Geräte dann sogar bis auf GPRS zurück obwohl EDGE verfügbar wäre.

Auf dem Land in der Pampa ist es mit UMTS/HSDPA sowieso nicht so rosig, da werden oft nur GPRS Datenverbindungen aufgebaut, hin und wieder UMTS. HSDPA ist da eher die Seltenheit.

Erster Eindruck nach ca. 10 Minuten Konfigurieren/etc.:
    1. gute Verarbeitung, wirkt aber ein wenig "billig" (Chromrand wirkt minderwertig, ebenfalls der schwarze Lack) wie eine China iPhone Attrappe).
    2. das Display ist eine Augenweide, spiegelt jedoch ein wenig
    3. die Touchbedienung funktioniert besser als bei jedem mir bekannten Samsung TS Gerät, inkl. S8300 und Omnia.
    4. Touchkomfort leider nicht ganz so gut wie beim iPhone(bisher hat es wohl noch kein Hersteller geschafft, an diesen Touchbedienkomfort heran zu kommen) aber in etwa fast so gut wie beim LG Arena.
    5. GUI läuft schnell und fließend
    6. Gerät wirkt ein wenig klobig, liegt aber gut in der Hand
    7. Kamera fokussiert und löst auch erstaunlich schnell aus(8MP, Superfine)

Der erste Eindruck ist also positiv, von der Haptik und dem Design hätte ich mir ein wenig mehr erwartet aber da hat sich Samsung beim INNOV8 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zitat

Original geschrieben von v1rtu4l
    ich kann dir sagen, dass es schon benutzer im englischen mobile-review-forum gegeben hat, die das handy genau wegen dem miserablen empfang zurückgegeben haben.

dieser äußert sich scheinbar besonders, wenn das umts-netz genutzt wird.

Danke für die Info. Sollte sich das wirklich bewahrheiten(ich dürfte MEIN Gerät die nächsten Tage erhalten), dann werde ich es wohl sofort verkaufen und mir das Nokia N97 holen, das angeblich auch ein komplett sonnenlichttaugliches Display haben soll.

Ich kann leider nicht darauf hoffen(und warten), dass Samsung eine verbesserte FW veröffentlicht bzw. diese nur über "Umwege" erhältlich ist.
    Ein schlechter Empfang, auch UMTS, wäre ein absolutes KO Kriterium für das Gerät.

Re: ... 603$

Zitat

Original geschrieben von meta96
    .. bei amazon in den USA, inkl. USA/Europa UMTS ... uiiih, da wird der Zoll wieder Arbeit bekommen ...

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt.
    Der Grund: in lokalen Shops in den USA muss local tax bezahlt werden, in der Regel um die 6-9%, je nach Staat.
    Bei Internetbestellungen fällt diese local tax in der Regel weg aber dafür muss dann der Transport bezahlt werden und mindestens die deutsche MwSt. von 19% wird fällig, eventuell noch ein paar Zerquetschte % Zoll, je nachdem wie der Zoll das Gerät einstuft.

Schlussendlich erhält man dann ein Gerät ohne Garantie in Europa und vor allem mit einem Keyboard ohne Umlaute.

Es dauert noch maximal drei Wochen, ich würde einfach warten und dann versuchen ein deutsches N97 für "kleines" Geld zu holen.

Um nochmals auf den Empfang zurück zu kommen: können alle i8910 Eigner bestätigen, dass der Empfang schlecht oder gar miserabel ist?
    Das ist nämlich EIN Grund, warum ich mein iPhone 3G nur selten benutze.
    Ein guter Empfang ist für mich sehr wichtig, da ich mich oft an Orten bzw. in Gebäuden aufhalte, wo die Empfangsverhältnisse nicht gerade rosig sind.

Einzig und allein mein Blackberry 8900 und diverse Nokia Geräte (E90, E71, E75) können da einigermaßen mithalten. Die meisten anderen Geräte streichen da oft schon die Segel und können z.B. keine Datenverbindung mehr aufbauen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar i8910 Besitzer ein wenig Licht in die Sache bringen könnten. DANKE!!!

Dann noch eine letzte Frage in Punkto eMail Client: benutzt das i8910 einen eigens zusammengeschusterten eMail Client oder ist es der "altbekannte" Symbian S60 Mail Client ohne irgendwelche Verbesserungen bzw. Eigenheiten, die positiv herausstechen?!

Re: Upgrade Anytime iPhone 3GS bei T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Gerüchten zur Folge bei Macuser wird das vorzeitige Upgrade auf ein iPhone 3GS bei T-mobile mit 25!!! Euro pro Monat zu Buche schlagen!
    So sei es angeblich im T-Mobile System hinterlegt!

Das ist mehr als unverschämt!

Unverschämt ist es eher, wenn Kunden "Wunder" erwarten bzw. Almosen. *LOL*
    Mal im Ernst: sei doch froh, dass T-Mobile diese Option überhaupt anbietet.
    Ich will jetzt T-Mobile nicht verteidigen aber Geschäft ist Geschäft und ich finde das Angebot relativ fair, wenn man bedenkt, was das iPhone im "freien" Handel kosten würde(wird).

Übrigens würde ICH nicht vom iPhone 3G auf das 3G S umsteigen, solange nicht klar ist, ob die Empfangsprobleme des 3G beseitigt wurden. Ein Hauptgrund warum ich das iPhone 3G nur selten nutze ist der miserable Empfang. Bevor hier einer anfängt vonwegen Montagsgerät, etc.: ich habe ZWEI iPhone 3G und beide haben den gleichen miserablen Empfang. In Deutschland und vor allem in Großstädten geht es ja noch aber z.B. in den USA faktisch kaum noch. Telefonverbindungen sind zwar dann oft noch möglich, die Datenverbindungen, selbst über GPRS/EDGE, klappen dann zusammen wie ein Kartenhaus.
    Selten so einen miserablen Empfang wie beim iPhone 3G erlebt, was ja auch diverse Tests bestätigt haben. Wenn Apple dieses Manko beseitigt hat, könnte ich mich für das 3G S interessieren. Ansonsten warte ich eben auf das iPhone 4G oder wie immer es dann heissen mag. ;)

Zitat

Original geschrieben von 12seno34
    ist jemandem der preis beim vorverkauf in den nokia stores bekannt ?

Diese Frage ist doch nicht Dein Ernst, oder?
    Sei froh, dass Nokia zur UVP nicht noch einen Aufschlag verlangt, weil man das Gerät dafür ne Woche oder zwei früher in den Händen hält. *LOL*