Beiträge von JMartin

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    P.S.: Als nachträgliches Feedback zu den zahlreichen Vorschlägen (vorallem auch an Abi99) von oben -> es wurde wohl ein Palm Pixi Plus für ~ EUR 100,-, welches seine ersten fünf Monate Einsatz bis dato anscheinend sehr gut gemeistert hat: trotz mehrfacher Stürze, Transport zwischen Schulbüchern oder in engen Hostentaschen, viel Musikhören und an die 100 Spiele zum Zeitvertreib stellen den jungen Nutzer die Akkulaufzeit mit 3-4 Tagen (GSM/2G, Daten=aus) und der Empfang nach wie vor zufrieden. Im Vergleich mit den Mitschüler(innen) war es von Vorteil ein App-taugliches Betriebssystem zu wählen (Spiele), wenns auch ein langes Gesicht gab bzgl. nicht möglichem Datenaustausch per Bluetooth und fehlendem UKW-Radio - so die Rückmeldung.

Danke für die Rückmeldung! Blutooth wird aber im Moment als wichtig angesehen, um dabei zu sein und tauschen zu können.
    Ich könnte im Moment hier aus dem Forum ein Nokia C5-03 für << 100 € bekommen. Ich frage mich nur, ob es dann der Flaschenhals wird, daß auf Symbian keine Andoid-Spiele laufen... So lange es nur um mp3-Dateien und um Java-Sachen geht, sollte das alles unproblematisch sein. Ich bin mit meinem Symbian-Anna-Handy super zufrieden, aber das C7 gibt es auch in gutem gebrauchtem Zustand noch nicht < 100 € und es ist auch für eine Kinderhosentasche ziemlich groß.
    Also ganz konkret gefragt: Wäre ein Nokia C5-03 "schulhoftauglich" und geht Symbian in dieser Umgebung leider gar nicht?

Bezüglich der Marktanalyse: Der Sohnemann kann Firmen nennen, leider aber keine Modelle und schon gar keine Betriebssysteme. Das spielt in diesem Alter scheinbar keine Rolle. Aktuell haben einige ein neues Touch-Samsung bekommen, daß es für 70 € zu kaufen gab. Sowas läuft doch vermutlich nicht mit Andoid, sondern mit irgendeinem Samsung-eigenen System, oder?
    Ich würde aber eben lieber nicht ein nagelneues aktuelles Billigst-Telefon kaufen wollen (und dann nächstes Jahr wieder eins, und dann übernächstes Jahr...), sondern lieber ein gutes gebrauchtes oder nicht mehr ganz aktuelles Modell aber mit halbwegs ordentlichen Specs, daß dann auch eine Weile durchhält und mithalten kann. (Das Rennen um das zeitgemäße Spielzeug wird man eh immer verlieren, wenn man sich dieser absurden Entwicklung ein wenig verweigert.)

Bezüglich der angesprochenen Netzanbindung: Die würde ich ihm aktuell abklemmen (als Paketdaten) und per WLAN daheim als Alternative anbieten. Ich denke, daß ein 12jähriger zwingend nicht auf dem Schulhof im Netz surfen muß. Die Kosten dafür gäbe sein Taschengeld eh nicht her. Von uns bekommt er nur seine Prepaidkarte aufgeladen, Jahresverbrauch fürs Telefonieren liegt bisher bei < 15 €. Wenn er größer wird, muß man dann sicher über andere Spielregeln nachdenken, aktuell ist das kein Thema.

Danke für Eure Mithilfe!

Wir leben zum Glück in einer Gegend Deutschlands, wo es eher "nur" Normalverdiener gibt und auch viele Menschen, die nach deutschen Maßstäben eher als arm gelten dürfen, da tauchen zum Glück wenig wohlstandsvermüllte Kinder auf. Ein Kind mit iPhone hat unser Sohn in dieser Schule noch nicht gesehen. Die Eltern, die ihre Kinder früh im Touareg in die Schule fahren, wählen eher das Gymnasium daneben ;-)

Hallo!

Ich möchte diesen älteren Thread mal wieder rausholen, weil wir nun genau das Problem des damaligen Threaderstellers haben.
    Unser Sohn ist nun 12 1/2 und scheinbar der letzte in der Klasse, der ein 20 € Billig-Telefon sein eigen nennt und der sich sehr ausgeschlossen fühlt. Die Anforderungen sind unspezifisch, es geht momentan darum, daß viel per Bluetooth hin- und hergeschoben wird. Aber auf Nachfrage kommen dann eben auch Internet, Musik... All das, was schon ganz am Anfang geschrieben wurde.

Ich bin eher geneigt, kein ganz neues Handy zu kaufen, sondern lieber ein junges gebrauchtes, dafür aber qualitativ besseres. 100 € wären mir aber eigentlich schon zu viel Geld für den Schulhof.
    In unserer Familie gab/gibt es sonst nur Nokias. Da würde mir ein C5-03 einfallen. Ich habe aber keine Ahnung, ob Symbian auf dem Schulhof nicht eine Todgeburt ist, wenn es um das Kopieren von irgendwelchen angesagten Dingen geht (Spielen etc.). Mit Andoid hatte ich noch nie etwas zu tun, da bin ich völlig unbeleckt. Ich weiß nicht, ob die Marktmacht von Android schon so groß ist, daß man ohne am Ende auch wieder nur Außenseiter ist.

Was könntet Ihr mir empfehlen? Wichtig wäre, daß man Paketdaten zuverlässig komplett abschalten kann, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Und es sollte kein Gerät sein, was zwingend schon nach einem Jahr weggeworfen werden kann, weil es "am Ende" ist. Mir wäre es lieb, wenn mit diesem Kauf an dieser Front am liebsten so lange Ruhe herrschen würde, bis der Junge an dem Punkt ist, wo es andere wichtige Dinge im Leben gibt als Grüppchen, die auf dem Schulhof mit Elektronik herumdaddeln ;-)

Ob man sowas gut findet oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, ich hatte in diesem Alter nicht mal einen Fernseher in der Wohnung und hab's auch überlebt...

Dankeschön für Eure Hilfe!

Martin

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,

bin ich der Einzige, der arge Schwierigkeiten hat zu glauben, daß sich das von digiphoner gepostete Gedächtnisprotokoll genau so zugetragen hat

Gruß Dominik

Nein, ich kann Dich beruhigen, es klingt einfach zu „komisch“.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Glaub Vodafone hatte mal Anfangs ganz freie.

Mein freies C7 stammt aus einer VF-Vertragsverlängerung vom Februar 2011. Spätere erwiesen sich bei Nachfrage bei den Bietern in der Bucht als CV-Geräte.
    Also vielleicht nach einem "frühen" Gerät suchen, das wenig oder nicht gebraucht wurde (ich hatte das Glück, auf ein solches zu stoßen).

Zitat

Original geschrieben von Rainman67
    Genau so war's bei mir auch. Auf dem Karton darf auf jeden Fall nichts von "CV" oder "mit Einstellungen" stehen. Sicher weißt Du es aber nur dann, wenn Du den Produktcode kennst.

Genau so ist es, auf der Verpackung meines Euro-Gerätes steht nur der Typ, keinerlei Zusatz daneben.

Ich würde eher vermuten, daß dies ein Gerät aus einem EU-Import ist (im Unterschied zu einem Gerät, das direkt für Deutschland gedacht war). Deshalb wird auch noch extra darauf verwiesen, daß eine deutsche BDA dabei ist (was ja bei einem Gerät für D selbstverständlich wäre). Die deutsche BDA kann ja auch "nur" ein Ausdruck der pdf-Datei sein.
    Einfach mal beim Händler anfragen.