@fernseher:
Ich schätze mal, dass auch die CPUs in Handys mittlerweile je nach Anforderung die Taktraten ändern.
Auf jeden Fall stimmen aber die 332MHz als "maximale" Taktfrequenz.
Beiträge von heavendenied
-
-
Das kann man doch so gar nicht sagen, oder?
Zum einen kommts ja mal drauf an, ob er Listenansicht oder Matrixansicht eingestellt hatte.
Zum anderen kann man (zumindest bei Matrix) doch auch die Symbole anders anordnen.Aber mal ganz dumm gefragt:
Wozu das ganze?
Wenn man das Handy über USB anstöpselt fragt es doch nach, ob es sich als Massenspeicher oder PC-Suite verbinden soll, oder? Einfach einmal bestätigen und die verbindung zum PC sollte stehen (so ists zumindest bei meinem alten 6234 und dem 6131 meiner Verlobten). -
Klingt für mich als hättest du einfach die Zugangspunkte nicht richtig eingerichtet. Schau mal nach, ob die Zugangspunkte für dienen Provider eingerichtet sind und ob die Einstellungen dazu stimmen.
-
Eben dieses Problem hab ich auch. Ich brauch wegen meiner Arbeit ein S60 Gerät mit WLAN. Und von den Funktionen her ist das N82 ja auch wirklich super.
Ich hoffe ja auch noch darauf, dass Nokia das ganze durch ein Update behebt, aber nach dem was die auf meine Anfragen geantwortet haben wage ich das doch zu bezweifeln.
Was mich halt auch wundert ist, dass das Problem ja nciht bei allen S60 Geräten auftritt. Mien E65 hat selbst mit der aktuellsten Software keine Probleme mit der FSE. Aber die Geräte wie N82, N95 und wohl auch N81 (wohl alle Geräte die "die selbe" Firmware benutzen) haben ab Stand 20.0.x Probleme. -
Also wenn du die Bluetooth FSE nutzen willst kauf dir kein neues Nokia mit Series 60!!!
Wie ich vermutet hatte versuchen nun beide Hersteller das Problem aufeinander abzuwälzen und ich steh nun doof da.
- Entweder ich stell jedes mal die Verbindung selbst her, das ist schon sehr umständlich (hab nach langer Suche zumindest kein "BT Shortcut Tool" gefunden.
- Oder ich verkauf mien 3 Wochen altes Radio wieder mit riesen Verlust und kauf mir was anderes, wo ich auch nicht sicher sein kann, dass nicht durch ne neue Firmware des Handys wieder nix mehr geht.
- Oder aber ich nutz mein altes E65 wieder und verzichte auf die ganzen Funktionen wegen denen ich 400€ für ein neues Handy bezahlt hab.
Alles keine tollen Lösungen und wie schon geschrieben hab ich wenig bis keine Hoffnung, dass Nokia mir ne Lösung nennt, geschweigedenn die Firmware nachbessert (irgend ein Fehler muss es ja sein, wenn es vorher ging). UNd Pioneer kann ja iegentlich nicht wirklich was macen, weil man dem Radio (zumindest nachträglich) keine andere Firmware verpassen kann. -
Hab eben nochmal ein wenig getestet.
Ein Kollege hat ein N95 mit Firmware 11.x gehabt. Mit diesem lief die FSE absolut problemlos. Er hat nun auf die aktuellste Version ein Update gemacht (20.x) und siehe da: Auch mit dem N95 gehts nun nicht mehr. Ich vermute wie gesagt, dass es irgendwas mit den Bluetooth Profilen zu tun hat, weil in der neuen Software nun im Bluetooth Menü des Handys nicht mehr angeziegt wird "Verbinden" sondern " Mit Audiogerät verbinden". Ich kann mir vorstellen, dass das Radio nach einem Gerät mit Handsfree Profile sucht und sich das Handy dann als Gerät mit AVRCP meldet.
Versuche ich die Verbindung vom Handy aus aufzubauen klappt es aber seltsamerweise.
Nun werde ich mich mal an Nokia wenden, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass die das Problem auf das Radio schieben werden.
Als Workaround würd ich nun gern die Verbindung vom Handy aus aufbauen, hab aber das Problem, dass ich dann immer ins BT Menü muss. Gibts da irgend eine Möglichkeit, die Verbindung zu einem bestimmten BT Gerät über nen Shortcut oder so herzustellen? -
Am Radio ist es eigentlich ausgeschaltet.
Ich hab jetzt noch etliche andere Leute gefunden, die dieses Problem mit einem Nokia S60 Telefon in Verbindung mit einer neuen Software haben. Es muss also wirklich etwas damit zu tun haben.
Kann ich in so einem Fall die Software des Handy irgendwie von Nokia downgraden lassen?
Die Freisprecheinrichtung (bzw. das Radio) habe ich wie gesagt vor 3 Wochen erst gekauft und hab diese Funktion schon sehr zu schätzen gelernt, ich würde äußerst ungern darauf verzichten müssen. -
Ich hab mir jetzt grad mal das Changelog des N82 angeschaut und festgestellt, dass die Funktion "BT AVRCP protocol support" hinzugekommen ist.
Kann es sein, dass es dadurch zu dem Problem kommt? Das Autoradio unterstützt diese Funktion auch und beim Versuch des Verbindungsaufbaus wird auch ein Kopfhörer statt eines Autos angezeigt.
Weiß jemand, ob man das Protocol im Handy irgendwie deaktivieren kann? -
Naja, ist ja leider ein bekanntes SPielchen. Jeder schiebts auf den anderen. Wobei Pioneer in dem Fall ja leider nichtmal ne Chance hat was zu ändern. Nokia hingegen könnte ja ganz locker was ändern, das Problem ist ja anscheinend erst durch ein Firmwareupdate gekommen.
Dann kann ich mich jetzt entscheiden, ob ich weiter mit dem grottigen E65 leben soll oder mein erst 3 Wochen altes Radio wieder abstoße, echt super. -
Nein, das Radio kann man nicht updaten.
Meine Vermutung mit dem Bug bestätigen aber einige englische Foren, wo ich nun gelesen habe das das Problem sowohl mit dem N81 als auch mit dem N95 mit aktueller Firmware auch auftritt.