Beiträge von berlibaerchen

Es ist normal das die in den ersten Tagen etwas schüchtern sind. Die müßen sich ja komplett umstellen, neue Umgebung, Dich kennen sie nicht, das wird aber. Zwing sie zu nichts, wenn sie sich nicht anfassen lassen wollen dann lass es. Wenn die Katzen der Meinung sind das sie gestreichelt werden möchten kommen sie zu Dir. Du kannst die Katzen nicht erziehen - sie erziehen Dich :D

Von ner Krankenversicherung halte ich nichts, hab mich damals mal damit beschäftigt und die Versicherungsbedingungen waren übel. Auch haben einige Katzenbesitzer geschrieben, dass sie bei zu häufiger Inanspruchnahme der Versicherung gekündigt wurden. Über google findest Du reichlich Versicherungsangebote.

Hab mal kurz überschlagen, meine 2 Katzen sind jetzt 2 Jahre alt, bei ca. 14 Euro/Monat/Katze wären das ca. 670 Euro die ich an Versicherung gezahlt hätte. Erstattungsfähige Kosten hatte ich ca. 180 Euro für Impfungen, Wurmkuren. Kastration geht extra, wird nicht von der Versicherung übernommen. Also mal locker 500 Euro gespart.

matze929, Joe2
    Man kann es den Katzen schon beibringen ;) Das Premiumfutter sollte erstmal in geringen Anteil dem Müll zugemischt werden, dann wird der Anteil Premium langsam gesteigert. Eine Katze hat einen Tagesbedarf bei hochwertigem Futter von ca. 170g Nasfutter. Guck mal auf Dein Billigfutter, da steht als Fütterungsempfehlung 400g/Tag. Der überwiegende Teil beim Billigfutter sind Füllstoffe die nicht verwertbar sind und wieder ausgeschieden werden. Die Kotmenge ist da auch deutlich höher und übelrichender...

Hier wird recht gut erklärt was im Billigfutter so drin ist, wo die Unterschiede Billig/Premium liegen. Auch diese Seite ist recht anschaulich. Es gibt wissenschaftlichen Studien zu den Inhaltsstoffen, wer sich dafür interessiert, einfach mal google anwerfen.

Hab noch das gefunden, wer möchte kann mal auf "Tier. Nebenerzeugnisse" klicken. Ist nicht lecker und man sollte sich die Bilder nicht vor dem Essen ansehen, nicht, dass sich hinterher wieder jemand beschwert ;)

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Problem ist nur wenn die Katze es nicht frißt. Unser Kater steht auf Billigfutter (muß am Geruch liegen, der ist bei Billigfutter meist "intensiver")

Klar liegt es am Geruch, die Hersteller sind ja nicht blöd. Da werden Lockstoffe zugesetzt, da ist Zucker und Caramel drin - damit der Müll überhaupt gefressen wird. Gut ist das für die Katze allerdings nicht, vom Nährgehalt fang ich jetzt gar nicht erst an... Wenn ich morgen Zeit habe such ich mal was zum Thema raus ;)

Da bin ich auf das erste Urteil gespannt, IMHO würde ich mal sagen das es kein Grund ist vom Vertrag zurück zu treten... Sicher wird Unwissenheit der Benutzer und unabsichtliches Einwählen dankend von den Netzbetreibern angenommen, diesen aber Abzocke zu unterstellen wird rechtlich schwer.

Rübennase
    Bist Du Dir sicher das es so ist? IMHO kann der Vermieter Katzenhaltung nicht verbieten, genauso wenig Vögel, und andere Kleintiere, man sollte ihn aber darüber informieren.

@Siemensmasterxxxx
    Was das Futter betrifft: Premium wurde ja schon angesprochen, gibt es nicht im Supermarkt, Whiskas & Co ist Müll (Abfall im wahrsten Sinne...)und sollte nicht verfüttert werden. Wenn Du möchtest kann ich dazu auch noch ausführlicher was schreiben. Premium ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber es ist hochwertiges Futter, so dass die Katzen davon auch weniger brauchen. So relativiert sich der Preis wieder.

Was Kratzbäume betrifft: Kauf die möglichst nicht im normalen Zooladen, die Dinger sind sauteuer und taugen nichts. Papprollen mit Sisal umwickelt, bischen Plastik und minderwertig verarbeitet - kostet dann bis 150 Euro und fällt nach einem Jahr auseinander :mad: Deine Katzen legen ja auch an Gewicht zu und wenn diese Billigbäume von ca. 7 Kilo Lebendmasse bearbeitet werden ist da bald Essig. Hochwertige Kratzbäume kosten richtig Geld, am Besten selber bauen.

Ein recht gutes Forum ist zb. Zooplus , da kaufe ich auch recht oft ein, Futter, Streu usw., brauch ich das schwere Zeug nicht schleppen ;) Meine Katzen bekommen Trocken und Nassfutter ( Iams, Nutro, Royal Canin), als Streu nehme ich Extreme Classic. Die einzelnen Produkte werden da von den Kunden bewertet, so dass Du schon mal einen Anhaltspunkt hast was empfehlenswert ist. Die hochwertigen Produkte stehen oben, unten die minderwertigen wie Whikas, Felix usw. Auch im Forum gibt es zb. zum Futter reichlich Beiträge.

Hier noch ein Katzenknigge und warum wir unsere Katzen lieben :D

Rechtlich gesehen ist die Kündigung ohne Unterschrift nicht wirksam. Ich würde die Kündigung nochmal mit Unterschrift hinterher schicken, ist einfach sicherer. Wann läuft denn der Vertrag aus? Wenn der z.B. noch bis Ende des Jahres läuft kann man es ja erstmal drauf ankommen lassen und in 2-3 Wochen nochmal nachfragen/Kündigungsbestätigung abwarten. Die Zeit für eine erneute Kundigung reicht ja in dem Fall noch locker aus. Wenn es aber nur noch etwas über 3 Monate sind würde ich auf Nummer sicher gehen und die nochmal abschicken.

In den AGB des Händlers steht sicher ne Klausel zum "Eigentumsvorbehalt", bis zur vollständigen Bezahlung der Ware bleibt diese Eigentum des Händlers und kann somit rein rechtlich nicht verkauft werden.

Wenn er den Rechner trotzdem verkauft und weiter pünktlich die Raten bis zum Schluss zahlt, sollte aber IMHO nichts weiter passieren.