Beiträge von little-endian

Zitat

Original geschrieben von iphone08
    auch die dritte Karte ist falsch gedruckt ...naja, ich gebe es erst einmal auf und nutze sie nur für online-Käufe. Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten noch mal, in der Hoffnung, dass dann die alten Rohlinge verbraucht wurden :rolleyes:

Gestern beim Italiener in München, wo sie noch ein seltenes Ritsch-Ratsch-Gerät im Einsatz haben.

Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt. Und zu deiner Beruhigung - diese Abweichung der ersten 4 Ziffern Hochdruck/Vordruck hat keinen Menschen interessiert. Darfst es also ruhig riskieren, die Karte auch "offline" einzusetzen. :p

Zitat

Original geschrieben von astonian
    [...] Visa zahlt dem Automatenbetreiber intern wohl einen Betrag von um die 1,70 Euro [...]

In Zeitungsartikeln zu dem Thema Bargeldabhebungen war die letzten Jahre stets von 1,74 EUR die Rede, etwa hier. :p

Unabhängig davon würden mich die verhandelten VISA- (und MasterCard)-Entgelte in anderen Ländern interessieren, insbesondere in denen, wo das direkte Kundenentgelt obendrauf zulässig ist wie z.B. in Australien. Bei Girokarten scheint das Interbankenentgelt ja zugunsten des direkten Kundenentgelts entfallen zu sein, im Ausland bleibt dies jedoch im Dunkeln. Habe nämlich die Vermutung, dass die Banken dort am Liebsten doppelt kassieren.

MasterCard selbst scheint sich für diese Ungereimtheit jedoch auch nur marginal mehr als Advanzia zu interessieren:

Nachdem ich mal direkt bei MasterCard angerufen habe, wobei die einem den Kontakt ja auch nicht zwingend aufdrängen, wurde ich am Ende auch nur wieder an die kartenausgebende Bank verwiesen, wobei ich wohlwissend, dass da nicht viel bei rumkommen wird, davon abgesehen habe, das mit Advanzia zu besprechen.

Irgendwie habe ich dieses "Franchise"-System MasterCard und VISA auch noch gänzlich nicht verstanden. So scheinen es zwar eigenständige Institute zu sein, die gewisse Vorgaben zu dem Vier-Parteien-System der Kreditkartenakzeptanz machen, jedoch schon die Kontaktmöglichkeiten sind wie angedeutet arg eingeschränkt und man verweist an jeder sich bietenden Gelegenheit an die jeweilige Bank, die die Karte ausgegeben hat. Diese scheinen ja auch Dinge wie Autorisierung, Kreditkartenlimits, Erkennung (vermeintlicher) Betrügereien, Konditionen sowieso, etc. individuell zu gestalten.

Wenn aber MasterCard und VISA letztlich nur als Lizenzsysteme der Banken fungieren, warum dann zwei mehr oder weniger redundante Systeme? Irgendwie hat sich mir das bisher nicht erschlossen.

Sorry, etwas OT, aber insbesondere mit dieser Abweichung jetzt bei Advanzia fällt das wieder auf, dass bei MasterCard als "Institution" selbst irgendwie niemand "greifbar" ist. Bei VISA das Gleiche. "Händler fordert Mindestbetrag? Monieren Sie das bei Ihrer Bank." - super.

Wechsel zu Getmobile

So, halte meine Karte von Getmobile nun in den Händen - Schriftzug lautet, wie hier schon bestätigt wurde, "getmobile.de". Das ursprüngliche Kreditkartenlimit steht nun auch wieder im Online-Portal - wie schön.

iphone08: Da du hier was von einer Ersatzkarte erwähntest - hast du den verwendeten, mutmaßlich falschen (abweichenden) Kartenrohling reklamiert? Bin mal wirklich gespannt, ob du eine "übereinstimmtende" Ersatzkarte bekommst, denn mir haben sie (nach dir) den gleichen "Schmu" geschickt - die hochgeprägte Kartennummer beginnt, wie auch schon die bei Andasa, mit 5401, drunter steht jedoch 5131.

Ich bezweifle ja, dass das beim praktischen Einsatz auch nur irgendeine Relevanz hat - selbst dann, wenn man in diesem Leben je noch mal in die Verlegenheit kommen sollte, im obskursten Hotel mit Imprinter ("Ritsch-Ratsch") offline zahlen zu müssen, aber interessant ist es schon. Vielleicht lässt sich mit dieser "Abnormalität" bei eBay ja noch mal ein guter Preis erzielen. ;)

Bisserl blöd ist es schon, dass sich beim Advanzia-internen Wechsel immer die Kartennummer ändert, denn mittlerweile ist die ja doch schon weitläufig bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, PayPal, eBay, hinterlegt, aber gut. Ein Opfer, das man zwecks Cashback und besserem Design doch gerne bringt. :p

Urplötzlich reduziertes Kartenlimit nach "Produktwechsel"

In Sachen Limit läuft es wohl genau wie bei iphone08, wodurch zwar letztlich alles wieder passt, es aber auch nicht zwingend für deren Prozesse spricht, wenn sowas häufiger vorkommen sollte:

Die Advanzia bat nach meiner schriftlichen Anfrage, den Fehler zu entschuldigen - man habe das Limit wieder erhöht. Im Online-Portal steht zwar noch das alte Limit drin, aber nachdem die Karte wieder einsatzfähig zu sein scheint, bin ich guter Dinge. Die abgelehnte Zahlung zuletzt lag also wohl nicht daran, dass die alte Karte wegen des Produktwechsels gesperrt wurde, sondern am erschöpften "Minilimit". Leider sind die Fehlermeldungen am "POS" ja in aller Regel völlig nichtssagend. :flop:

Die Kompetenz der osteuropäisch angehauchten Hotline scheint wie heutzutage ja so üblich, reine Glückssache zu sein - von spitzenmäßig und hilfsbereit (siehe mein Bericht mit dem verschlampten Bayernticket) bis restlos gelangweilt und unwissend (Kreditkartenlimit).

Nun ja, es bleibt weiterhin "die spannendste Karte" ... :p

Hallo iphone08,

ich kann mir auch nur denken, dass es sich hier um einen Fehler handelt und das Kreditkartenlimit entsprechend einer kompletten Neubeantragung vergeben wurde.

Es entbehrt ja jeglicher Logik, nun Nachweise von einem jahrelang "treuen" und zahlungskräftigen Kunden zu verlangen. Wer hier mitliest, weiß, dass ich die Karte gefühlt schon "ewig" habe.

Naja, bleibt zu hoffen, dass das Team, das für schriftliche Anfragen zuständig ist, sich als kompetenter erweist als die Hotline.

Jedenfalls besteht nun Hoffnung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Urplötzlich reduziertes Kartenlimit nach "Produktwechsel"

Nach super. Womöglich wird noch alles gut, aber in diesem Moment droht Advanzia meinen jahrelang positiven Eindruck in Gänze zunichte zu machen. Ein neuer Fall von "hätte man nur nicht daran gerührt":

Nachdem der Wechsel von Andasa zu Getmobile nun endlich angeleiert worden war und anscheinend bereits die neue Karte unterwegs ist (stand vorhin im DM und die Authorisierung der Zahlung über die bisherige Karte wurde abgelehnt), sehe ich im Online-Portal, das mich bereits zu meiner "getmobile MasterCard Gold" willkommen heißt, dass mein Kartenlimit auf ein 15tel (in Worten: FÜNFZEHNTEL) zusammengestrichen wurde - natürlich ohne jeden Kommentar.

Die mehr als gnädige Knalltüte an der Hotline meinte allen Ernstes, ich könne ja Ausweiskopie und Gehaltsnachweise einreichen, um das erhöhen zu lassen. :mad: Hallo? Die können mich gernhaben, das Limit habe ich seit Jahren.

Bleibt zu hoffen, dass das nur ein ganz unglückliches Versehen war, sonst haben die schneller einen Kunden weniger als sie ihre Zinsen berechnen können. :flop:

Für die Originalkarte scheint es wieder großzügige Boni* zu geben. Leider in meinem Kundenportal keine Spur von dieser Kunden-werben-Kunden-Aktion, was eventuell daran liegt, dass ich derzeit die Andasa-Variante verwende.

Ein Freund will die gerne beantragen doch so kann ich ihm kaum als Werber dienen. Vielleicht mag sich hier jemand per PM anbieten.

* migolf: die 110€ entsprächen nun schon 22000€ Umsatz, den man mit der Getmobile-Karte machen müsste. Naja, ich tröste mich damit, dass die Originalkarte optisch einfach furchtbar aussieht.

So, nachdem die Herren von Getmobile entgegen anderslautender Beteuerungen meinen Antrag im ersten Anlauf verbummelt haben, bin ich nach nochmaligem Nachhaken jetzt immerhin beim dem Status angelangt, bei dem Advanzia fragt, welche Karte man denn nun möchte.

Möge die von Getmobile schnell "gegossen" und zugesandt werden. Habe vergessen, wie nahtlos das damals von Advanzia Original -> Andasa vonstatten ging.

Zum Thema Bargeldabhebung und Zinsen kann ich übrigens berichten, dass die bei mir bisher problemlos bis zu 1000€ Guthaben dulden und Abhebungen daraus komplett kostenlos* sind (vor einigen Jahren wurden mir auch hier immer Zinsen für 2 Tage berechnet).

* Bei Nicht-EUR zu den Wechselkursen von MasterCard, die bei vielen üblichen Währungen leicht besser sind als die von VISA (jedoch nicht immer).

Zitat

Original geschrieben von rmol

little-endian (und evtl. andere): habt ihr nun endlich die getmobile-Karte erhalten?

Nach mehrmaliger Korrespondenz mit einem "Kontaktmann" bei getmobile, der meinte, er habe den Auftrag an Advanzia weitergegeben, ruht seit Anfang November letzten Jahres still der See.

Werde nun mal bei Advanzia nachhaken. Finde die getmobile-Karte auf den Bildern minimal hübscher und die Schichten der Andasa-Karte lösen sich analog zur DKB VISA auch schon langsam aber sicher auf. Rein rational sind die 0,08% mehr Cashback den Act ja niemals wert.

Aus aktuellem Anlass ein paar Hinweise zum Thema nominellem Nepp sowie nach wie vor schlecht geschultem "POS-Personal":

Singapore: nicht nur, dass wohl viele (alle?) Händler selbst zu faul sind, die Erstattung der Mehrwertsteuer in Eigenregie vorzunehmen und stattdessen diese ominöse Firma "Global Blue" beautragen, die rund 2% von den 7% als "Service Fee" nehmen, am Flughafen wartet bei der Erstattung eine weitere Falle: erstattet wird entweder in bar (und Landeswährung) oder auf die Kreditkarte, was erstmal naheliegender klingt, da man ja das Land ohnehin gerade verlässt. Wählt man letzeres, schlägt jedoch der "DCC-Nepp" zu, nur in umgekehrter Richtung. Es erfolgt eine Gutschrift in EUR, natürlich zu einem möglichst beschissenen Wechselkurs - eine Frechheit.

Australien: nicht nur verlangen viele ATM-Betreiber zuschläge (surcharge), die die Advanzia im Gegensatz zur DKB bekanntlich nicht erstattet, sondern viele Geldautomaten bieten bei MasterCard (interessanterweise entfiel der Schritt bei der DKB VISA immer) auch an, den abzuhebenden Betrag gerne in EUR umzurechnen (klassischer DCC-Nepp), was man tunlichst ablehnen sollte. Bild anbei - der letztlich von Advanzia in Rechnung gestellte Betrag belief sich auf 401,76 EUR. :p

Desweiteren bin ich dreimal in Diskussion geraten, da in Australien angeblich nur noch die Zahlung per PIN zulässig sei. Diversen Quellen zufolge soll das jedoch nur für inländische Karten gelten und natürlich hat die Zahlung mit der Advanzia letztlich auch jedesmal problemlos geklappt. Nervig ist es dennoch, wenn sture Verkäfer mit Halbwissen aufwarten.