Beiträge von little-endian

    Also meines Wissens hat jeder Netzbetreiber ein umfassendes Ueberwachungssystem (neudeutsch: Monitoring) laufen, dass ueber jedwede Art von Ausfall umgehend Bescheid geben sollte.


    Die Ausrede "da haben wir nichts von gewusst" duerfte also auch bei gaenzlich ausbleibenden Beschwerden der Nutzer kaum ziehen.

    SMS-Gedoens


    Guten Abend zusammen und sozusagen "willkommen im Club", denn dieses Thema hatte ich bereits vor geraumer Zeit hier zu eroertern versucht.


    atzi: Die in dieser pauschalen Form ganz sicher falsche Aussage der Netzbetreiber ist mir nach diversen (ergebnislosen) Anfragen ebenfalls bestens bekannt.


    Die richtige Antwort, die du wohl niemals von auch nur irgendeinem Anbieter erhalten wirst, lautet folgendermassen: ;)


    "Sehr geehrter Kunde, vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Es ist richtig, dass der Versand von SMS in einige auslaendische Netze ueber unsere bereitgestellte Kurzmitteilungszentrale nicht funktioniert. Dies hat (inzwischen) weniger etwas mit Roamingabkommen zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit und oeffentlichem Interesse. Der SMS-Versand ueber uns klappt fuer die meisten Kunden problemlos, was uns jede Menge Geld in die Kassen spuelt, zumal uns Netzbetreibern durch den Versand dieser Nachrichten quasi keinerlei nennenswerte Netzlast entsteht. Die dauerhafte* Mehreinnahme durch erfolgreiche SMS ins Ausland steht leider in keinem Verhaeltnis zum Aufwand, unseren Zentralen das entsprechende Routing beizubringen, nur damit ein paar wenige unserer Kunden ihrer exotischen Freundin, die ihre SIM-Karte von einem noch exotischeren Netzbetreiber hat, schreiben koennen. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, doch fuer die breite Masse muss es genuegen, dass zumindest hoffnungslos ueberteuerte Kurzwahlnummern des neuesten Klingeltonanbieters zuverlaessig erreichbar sind - auch wenn die Gesellschaft ihren Sitz ironischerweise im Ausland haben mag. Im Zweifelsfall steht Ihnen ja immerhin noch das Internet zur Verfuegung - dem einzig universellen Netz, das sich zudem per se jeglicher Zensur entzieht.


    Doch die Sache ist nicht gaenzlich hoffnungslos, denn auch wenn hoechst inoffiziell, scheint es wohl aller Wahrscheinlichkeiten zum Trotz immer noch Betreiber ominoeser Kurzmitteilungszentralen zu geben, die selbige nicht gegen die Inanspruchnahme "Unberechtigter" absichern. Mit etwas Glueck finden Sie eine solche und senden eventuell gaenzlich kostenlos. Einen Versuch ist es wert. Seien Sie aber nicht boese, wenn wir Ihnen den Versuch pauschal zu dem Tarif berechnen, der auch fuer eine Zustellung Ihrer Nachricht ins Ausland durch unsere Knotterzentrale angefallen waere. Aber wenigstens erreichen Sie so Ihre Lieben (Freundinnen) im Ausland.


    Herzlichst, Ihre Kundenbetreuung


    *PS: Da ein bestaendiges 'Grundrauschen' an Schaftskoepfen existiert, die ihre Nachrichten zum ersten mal ins Ausland ueber unsere Zentrale abzusetzen versuchen und bereits ab da unser Billing anspringt, entstehen auch dann Einnahmen, wenn wir weiterhin keinen Finger ruehren."

    Zitat

    Original geschrieben von der_schatten2
    Eines ist jedenfalls klar: Wenn man nicht bei Fälligkeit zahlt, wird die gebührenfreie Karte schnell zur Kostenfalle!


    Definitiv. Die wirklich guten Konditionen bei regulaerer Nutzung koennen nur durch Draufzahlen Anderer finanziert werden. Mag gemein klingen, laeuft jedoch bei anderen Produkten nicht anders.


    Davon abgesehen hatte ich mal versucht, die Geschichte mit den Umrechungskursen zu eruieren:


    Auf die Frage an MasterCard, wohin ich mich fuer eine Auskunft zu diesen zu wenden haette, erhielt ich folgenden Textbaustein, der durchaus interessant ist:



    Offenbar scheint es wohl doch einen gewissen Spielraum zu geben, mit denen die kartenausgebenden Banken ihre Kurse festlegen. Dummerweise verweisen eben diese Institute bei Anfragen stets an MasterCard.

    Zitat

    Original geschrieben von IGGY Also ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Überweisung des Fälligen Betrages. Also die jetzt im Juni gekauften Sachen, bekomme ich Anfang Juli eine Rechnung und muss diese bis zum 20 beglichen haben?


    So ist es.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY Wenn ich jetzt den Betrag überweise steht unter FAQ die Kartennummer als Verwendungszweck anzugeben. Macht Ihr Leerzeichen bei der kartennummer oder Bindestrich oder zusammen geschrieben.


    Ich gebe die Kreditkartennummer stets ohne jegliche Bindestriche an und das hat bisher immer gepasst.


    Zitat

    Original geschrieben von konixo
    Können wir nicht mal eine Petition starten damit das Kartendesign geändert wird.


    Das ist in der Tat ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich meine, dass an irgendwelchen Punkten gespart werden muss und so z.B. das Callcenter eher in Polen sitzt als in Frankfurt wie bei American Express oder es ein paar Posten gibt, die Fällig werden, wenn man etwas "verpennt", ist ja alles einzusehen. Irgendwoher muss das Geld ja gespart respektive eingenommen werden. Warum man die Karte jedoch derart kitschig gestalten musste, will mir nicht einleuchten. Simples Schwarz wäre nicht teurer gewesen und ohne bekloppte Websiteangabe wäre die Karte auch nicht unattraktiver. ;-)


    Naja, letztlich zählen für mich die Konditionen, was bedeutet, dass die Karte letztens in Thailand ziemlich oft zum Einsatz kam und die ach so tolle chice Amex stecken blieb.


    Zitat

    Original geschrieben von sebt
    Kann ich nicht bestätigen. Bisher keine (spürbaren) Abweichungen zu den offiziellen Mastercard-Umrechnungskursen:


    http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272


    Dabei muss man beachten, dass in der Abrechnung der Wechselkurs auf 2 Stellen gerundet wird - die tatsächliche Umrechnung erfolgt aber mit mehr als 2 Nachkommastellen.


    Kann ich ebensowenig bestätigen. Die Abweichung geht jedoch über etwaige Rundungsfehler hinaus.


    Am Beispiel des 21. Mai 2008:


    Kurs laut Pluscard: 1 EUR = 50,369224 THB
    Kurs laut Firstdata: 1 EUR = 49,953070 THB


    Von Advanzia wurden auf der Abrechung jedoch folgende Kurse verwendet:


    21.05.2008 BOOTS (MBK 2), BANGKOK - THB 1.279,00 (Kurs 50,16) 25,50
    21.05.2008 TOKYU DEPARTMENT STORE, B - THB 1.180,00 (Kurs 50,15) 23,53
    21.05.2008 TOKYU DEPARTMENT STORE, B - THB 4.640,00 (Kurs 50,16) 92,51
    21.05.2008 TOKYU DEPARTMENT STORE, B - THB 1.405,00 (Kurs 50,16) 28,01
    21.05.2008 TOKYU DEPARTMENT STORE, B - THB 1.544,00 (Kurs 50,15) 30,79


    Ich würde sagen - recht diplomatisch. ;-)


    Man beachte, dass sich hier die Kurse mehrmals am Tag ändern, was sich soweit auch mit Advanzias Antwortmail deckt. Da Firstgate und Pluscard lediglich einen Kurs pro Tag veröffentlichen, kann das also schon gar nicht 1:1 hinhauen.


    Seltsamerweise stimmt der DKB VISA Kurs jedoch 1:1. Inwieweit VISA da seltener aktualisiert als MasterCard werden wohl nur die lieben Bankverbunde abschließend klären können. Meine Vermutung ist, dass Advanzia die Transaktionen ehrlich ohne Aufschlag weitergibt.

    Rechnung und Umrechnungskurse


    fotograf


    Das Problem des von Advanzia nicht angebotenen Lastschrifteinzugs laesst sich mit ein wenig Disziplin und einer Terminueberweisung recht leicht entschaerfen. Da man ja beim Lesen der Rechnung ohnehin schon am PC sitzt, kopiert man sich den Rechnungsbetrag eben in das Ueberweisungsformular und traegt als Termin beispielsweise Faelligkeitsdatum - 2 Werktage ein, um den Zinsvorteil nicht zu verschenken. Schon kann man seine Ruhe.


    @Allgemeinheit


    Irgendwie finde ich fuer die Umrechnungskurse, die MasterCard zugrunde legt keine vernuenftigen Referenzen. Die Kurse der DKB lassen sich recht gut am "VISA Geldkurs" nachvollziehen, die unter 1 und 2 angezeigt werden. Abgesehen davon, dass beide Sites irgendwie ein wenig zusammengeschustert wirken und bei manchen Tagen keine Kurse zur Verfuegung stehen, unterscheiden sich teilweise die MasterCard-Kurse.


    Bei Abrechnungen von Advanzia variieren die verwendeten Kurse sogar innerhalb eines Tages (mal schlechter, mal besser als bei den o.g. Quellen angegeben).


    Advanzia teilte auf Anfrage lediglich folgenden Textbaustein per Mail mit:


    "Die Kurse für ausländische Währungen werden von MasterCard täglich neu
    festgesetzt und sind daher abhängig von dem Transaktionsdatum. Die Kurse werden
    fortlaufend mehrmals täglich aktualisiert und richten sich nach dem zum
    Transaktionszeitpunkt jeweiligen Währungskurs.


    Aufgrund einer ständigen Bewegung auf dem Devisenmarkt findet die Veränderung
    von Wechselkursen fortlaufend statt. Dies ermöglicht Advanzia natürlich nicht
    den Wechselkurs im Voraus bekanntzugeben, da Kursschwankungen durch externe,
    oftmals nicht vorhersehbare Einflussfaktoren hervorgerufen werden.


    Abschließend möchten wir Sie gerne noch einmal darauf hinweisen, dass alle
    Transaktionsbeträge auf Ihrer Rechnung übersichtlich in Eurobeträgen
    ausgewiesen werden und der verwendete Währungskurs zu Ihrer Information
    ebenfalls angegeben wird. Der Vorteil der Gebührenfrei MasterCard Gold liegt
    eindeutig im Auslandseinsatz ausserhalb der Euro-Währungszone, da Ihnen im
    Vergleich zu anderen Anbietern kein Auslandseinsatz berechnet wird und somit
    Advanzia das Risiko eines Wechselkursverlustes selbst trägt."


    Falls jemand eine Quelle kennt, unter der besagte Kurse nachvollziehbar sind, bitte ich um Info.


    little-endian

    Es wäre super, wenn jemand von euch bei Gelegenheit folgendes mit der Maxxim-Karte testen könnte:


    1. Sind CSD-Verbindungen möglich? (klappt nicht bei Congstar Prepaid)


    2. Funktioniert der Versand über "fremde" Kurzmitteilungszentralen? (bei Congstar Prepaid leider ebenfalls nicht möglich).


    3. Gibt es eine SMS bei Anrufen während Nichterreichbarkeit?


    ferner:


    4. Wie sieht's mit Komfortmerkmalen wie einer Dreierkonferenz aus?


    Punkt 2 lässt sich bereits durch setzen irgendeiner Nummer testen, also z.B. einer von D2 +491722270333. Normalerweise sollte das fehlschlagen, bei Congstar wird bei allem außerhalb +491710760xxx die +491710760099 verwendet - warum auch immer.


    3 und 4 sind wohl eher unwahrscheinlich, aber noch habe ich Hoffnung.


    Danke euch.

    Re: Vodafone CallYa Websessions UMTS Express Karte zum Hammerpreis


    Zitat

    Original geschrieben von deltatecc Es handelt sich hierbei um die neuste Option GE0201 Express Datenkarte mit 3,6 Mbit/s.
    Per kostenlosem Firmwareupdate (siehe Vodafone Homepage) lässt sich die Karte sogar auf HSDPA mit 7,2 Mbit/s hochrüsten!


    Den Superlativ "neueste" würde ich streichen. Derzeit aktuell von Option ist die GE301, die 7,2 MBit/s bereits nativ unterstützt und im Gegensatz zum Vorgänger auch für HSUPA taugt.

    Eine Woche Vorhaltezeit für Nachrichten bietet meines Wissens lediglich das SMSC von O2. Alle anderen Netzbetreiber verwerfen die Kurzmitteilung leider bereits nach 48 Stunden.


    Sollte der Speicher erschöpft sein, meldet das Handy einen entsprechenden Status an das einliefernde SMSC zurück.

    Re: Es ist zum Haare ausraufen ...


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher Ich verschieb weitere Versuche jetzt bis ich entweder SMS-per-WAP verschicke oder eine andere als die congstar-SIM oder ein neues Handy nutze.


    Weise Entscheidung. Versuch' das besser mal mit einer anderen SIM-Karte, um auszuschließen, dass sich Congstar auch hier über Vorgaben hinwegsetzt.


    Siehe dazu auch Besonderheiten / Hinweise unter http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Congstar. Stichwörter: CSD und SMSC (hatte ich hinzugefügt).

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Die SMS-Zustellung erfordert heutzutage keine Roamingabkommen der beteiligten Netze mehr. Mittlerweile gibt es diverse SMS-Hubbing Anbieter, die die internationale Vermittlung von SMS unabhängig vom Roaming abwickeln.


    Interessant. Anscheinend hat T-Mobile da im Gegensatz zu anderen Anbietern geschlafen.


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot Wie es bei T-Mobile Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn der SMS-Austausch mit Vietnam nicht möglich wäre.


    Dann darfst du dich gerne mit mir gemeinsam wundern, denn T-Mobile bekommt es mit Viettel Mobile tatsächlich bis heute nicht auf die Reihe, wobei man fairerweise sagen muss, dass sehr viele Anbieter Vinaphone und Mobifone unterstützen, Viettel Mobile jedoch die wenigsten. So funktioniert es denn auch bei keinem der Mitbewerber direkt (Vodafone, E-Plus, O2). Wie es mit den anderen Service-Providern Debitel, Talkline, etc. aussieht, habe ich leider noch nicht testen können.


    Ich hatte dort zwar angefragt, doch auch Mobilcom hatte damals auf meine "Testfrage" geantwortet, dass dieses Netz nicht unterstützt würde. Geht aber dennoch wunderbar.


    Gibt es denn keine Anbieter, die ein SMSC bereitsstellen, das direkt vom Handy aus ohne Verrenkungen nutzbar ist?