TM1
Gut, inwieweit Kartenzahlungen eine reine "freiwillige Zusatzleistung" darstellen, scheint zumindest umstritten zu sein. So soll es angeblich von den Kreditkartengesellschaften Vorgaben für Händler geben, KK-Kunden im Vergleich zu Barzahlern nicht schlechter zu stellen. Da bin ich noch etwas unsicher.
Du schreibst, die KK-Gesellschaft sei "sicher" verpflichtet, auch bei offline-Transaktionen das Geld an die Händler auszuzahlen. Interessant, denn ich war mir da nicht so sicher, steht es doch in Kontrast zu electronic cash vs. ELV (POZ gibt's meines Wissens nicht mehr). Hier sagen die Banken ja "wenn ihr euch die Autorisierungsgebühren sparen wollt, bitteschön. Dann habt ihr aber auch keine Zahlungsgarantie."
privatlehrer
Nun ja, ein gewisses Maß an Abschweifung dürfte diesem Thread in Anbetracht der Tatsache, dass die Besprechung der Advanzia-Konditionen quasi "durch" ist, nicht allzusehr schaden. :p
gonzofant
Prinzipiell zweimal "ja" als Antwort auf deine beiden Fragen. In Kürze zusammengefasst sehen die Fakten wie folgt aus:
Advanzia MasterCard Gold
+ keine Jahresgebühr und keine Auslandseinsatzgebühr
+ kontounabhängig
+ langfristig gesehen wohl relativ großzügiges Limit
+ bei geschickter Belastung der Einkäufe gut 7 Wochen "zinsfrei geliehenes Geld"
- subjektiv kitschiges Kartendesign
- (grundlose) Ablehnung durch einzelne Händler wegen Kartenherkunft
- Rechnungsstellung relativ unprofessional per "schwindliger E-Mail" - zudem noch unverschlüsselt (allerdings ohne vollständige Kartennummer)
- Bargeld de facto nicht kostenlos (jedoch auch nicht teurer, als beim Großteil aller anderen Karten mit ihren 2% vom Umstatz, min. 5,11 EUR)
DKB VISA
+ keine Jahresgebühr
+ weltweit kostenfrei Bargeld (Fremdwährung gibt's zum offiziellen VISA-Kurs ohne Aufschlag)
+ Bargeldverfügungen laufen zudem über die reguläre Kartenabrechung, wodurch das Geld zinsfrei verliehen wird
+ im Vergleich zur MC Gold deutlich attraktiveres Kartendesign
+ mutmaßlich minimal höhere Akzeptanz, da "aus deutschen Landen"
+ Guthaben möglich, relativ hohe Verzinsung bei 3,8%
+ weitaus professionellere Rechnungsstellung per PDF über HTTPS-Zugang
- nur erhältlich in Verbindung mit DKB Cash (jedoch ebenfalls kostenlos)
- Charge Card - dadurch keine Teilzahlungen möglich
- durch Guthabenanhäufung wird die Kreditkarte quasi zur "Prepaid-Karte" degradiert, da Guthaben sofort abgezogen wird und damit der "Witz" des zinsfreien Geldes flöten geht
- im Vergleich zur Advanzia auf lange Sicht wohl knausrigerer Kreditrahmen (spekulativ, da individuell verschieden)
- "Auslandseinsatzentgeld" bei unbaren Verfügungen seltsamerweise 1,75% vom Umsatz
Wie du siehst, ist die Combo Advanzia & DKB wirklich in den meisten Fällen optimal. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass einem, sofern man auf Zahlungen mit Kreditkarten "steht", fast noch eine Amex braucht, da einige Händler den eigentlich seltsamen "Akzeptanzmix" electronic cash / ELV & American Express fahren.
Ich habe derzeit mein "Triple-Team" bestehend aus Advanzia MC, DKB Visa und American Express Corporate (ohne Jahresgebühr), wobei ich letztere rational niemandem empfehlen kann (außer eben über die Firma), da sonst überteuert und zudem wenig akzeptiert.