-
Kam diese "Dankeskurzmitteilung" irgendwann später im Zuge der Fehlerbehebung oder postwendend auf ihre Nachricht an dich?
Normalerweise kommt bei mit *T# angeforderten Statusberichten bei nicht unterstützten Zielen die Meldung "Ihre Nachricht <id> an <nummer> wurde gespeichert, da Netzwerkfehler" und zwei Tage darauf dann eine weitere Nachricht wegen Ablauf der Vorhaltezeit (nennt sich bei T-Mobile wohl "VP exeeded Code 65283").
So bekommt T-Mobile, drei Jahre, nachdem ich sie auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte, SMS ins Netz von Viettel Mobile bis heute nicht geregelt - armselig.
-
Was hatte euch denn bewogen, zu kündigen?
-
Zitat
Original geschrieben von ocb Mal angenommen einer kauft mit meinen Kartendaten zehn Plasmafernseher, dann könnte ich bspw. da nicht mal eben in Vorleistung gehen, bis die Sache geklärt ist.
In einem solchen Fall lässt du die Karte sperren und haftest wegen leichter Fahrlässigkeit (da erst hinterher gemerkt) mit maximal 50 EUR und der Käufer freut sich erstmal über seine neuen Plasmafernseher.
Wer da erstmal das Geld auslegen darf - Advanzia oder MasterCard selbst, ist leider nirgends zweifelsfrei nachzulesen.
Das Risiko bei Kreditkartenbetrug ist für Karteninhaber also ziemlich gering - übrigens vollkommen unabhängig vom jeweiligen Kreditkartenanbieter; die Haftungsgeschichten sind einheitlich geregelt.
-
Guten Abend Axelchen,
wollte das mit der volumenbasierten Abrechnung schon anmerken. Die ist nämlich durchaus löblich und leider - wie das Negativbeispiel Klarmobil zeigt - nicht immer üblich.
So verlangen Simyo & E-Plus-Netz-"Konsorten" zwar nur 24 Cent für dieselbe Datenmenge, dafür kann man sich als Congstar-Jünger damit trösten, das bessere Netz nutzen zu dürfen.
Wie du schon sagst; abgesehen von Firmenzugängen über 0800 oder seltensten Spezialfällen lohnt sich das mit CSD natürlich kein Stück.*
little-endian
* ausgenommen CSD-Verbindungen über UMTS, die sich dank 64 kBit/s dann doch wieder rechnen könnten. Leider anscheinend nirgends implementiert.
-
Dass die SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe bei Prepaid-Karten nicht möglich sein soll, halte ich auch für ein Gerücht.
Zur Info: Klarmobil rechnet postpaid ab und bietet den Dienst leider ebensowenig an. Debitel jedoch schon, womit ich die Info-SMS meines dahingeschiedenen Crash 5 Tarifs schon vermisse.
Scheint also eher Willkür der Provider zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Danke für Deine Ausführungen. :top:
Gern geschehen!
Zitat
Original geschrieben von Axelchen Was kann man denn mit der Datenverbindung zu genannter Nummer anstellen? Irgendwelche Seiten mit Opera Mini öffnen oder Mails abrufen?
Axelchen
Nicht viel, außer dich davon zu überzeugen, dass die Verbindung technisch funktioniert und vielleicht die Server-IP anzupingen. :p
Ist irgendein lokales Netz, vermutlich für Testzwecke - frag mich nicht. Für Mails & Co. bedarf es dann schon dem Einlass ins Internet. 
-
Guten Abend Axelchen,
die CSD-Verbindungen funktionieren bei gleichen Einstellungen und anderer SIM-Karte in demselben Endgerät einwandfrei. Da man erstmal drauf kommen muss, dass ein Anbieter das beknackterweise nicht "unterstützt" oder gar unterbindet (warum auch immer), habe ich da auch erstmal "verzweifelt" ergebnislos in den Einstellungen herumprobiert.
Da 0800-Nummern wie alle Mehrwertrufnummern auch nichts anderes als "Rufumleitungen" zu regulären Zielen sind, spricht prinzipiell nichts dagegen, darüber auch CSD-Verbindungen aufzubauen. Das scheinen eigene Firmen auch anzubieten. Wenn du lustig bist, baust du mal eine DFÜ-Verbindung zu +498001006359 mit beliebigem Benutzernamen/Kennwort von einem PC aus über dein Handy oder Datenkarte auf. Ist zwar nicht besonders aufregend, da lokales Netz, aber du hast besagte Verbindung. Ist also kein Thema.
Allerdings nehmen aus Kostengründen oft viele Anbieter keine Anrufe aus Mobilfunknetzen entgegen (gleiches gilt für Telefonzellen).
Das war jetzt ein kleiner "OT-Ausflug", da das CSD-Thema bei Congstar wohl allgemein zutrifft - Einwahlknoten wie z.B. von Arcor in Augsburg (+498212429000) funktionieren ebensowenig.
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Wie kommst Du darauf?
Durch "leidvolle" Erfahrung nach einigem Ausprobieren.
Zitat
Original geschrieben von Axelchen nd die wären? Außer daß CSD-Verbindungen in einigen Sprachflatrates enthalten und dann keinerlei zusätzliche Kosten verursachen, sehe ich keine. Wenn ich schon, wie bei congstar Prepaid, 9 ct/min zahlen muß, dann wil ich dafür wenigstens GPRS/EDGE/UMTS-Geschwindigkeit und nicht die per CSD maximal möglichen 14,4 kbit/s.
Stichwort: Nullachthundert. Ansonsten in der Tat wenig sinnvoll. Davon abgesehen geht's mir aber nicht um den Nutzen, sondern ums Prinzip. Kann eigentlich nicht angehen und sollte dem Provider xy auch ziemlich wurscht sein dürfen, da er dank Interconnection-Gebühr so oder so sein Geld bekommt.
Davon abgesehen habe ich heute eine weitere Merkwürdigkeit herausgefunden. Sofern eine Kurzmitteilungszentrale, die außerhalb des +49171076xxxx - Bereichs liegt, für den Versand angegeben wird, erfolgt die Zustellung ungeachtet der Einstellung über die +491710760099. Vielleicht kann das hier jemand mal testen. Dank Sperrung quasi aller "fremden" SMSCs (heutzutage) geht der praktische Nutzen zwar gegen Null, aber interessant finde ich es dennoch.
-
Auch wenn die Frage nicht gestellt worden war, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass über Congstar - unglaublich, aber leider wahr - offenbar keine CSD-Verbindungen funktionieren, was ich mehr als schwach finde.
Und ja, es gibt auch heute noch Sonderfälle, in denen CSD Vorteile bietet. :p
-
mercava
Ha, was hab' ich gesagt?