Congstar Prepaid - Spezialfragen

• @nullschwerkraft:

Kannst Du bedenkenlos auch für Freundin, Hund, Katze, Maus bestellen. Sieh nur zu, dass das Häkchen für ungewollte Kontaktaufnahme richtig sitzt, früher musste man das manuell entfernene, bei der letzten Bestellung für den Kanarienvogel Hansi war´s von Anfang an nicht gesetzt...
    Und die Aktivierung des zusätzlichen Guthabens nicht vergessen!

• Sicher, offiziell geht mit congstar nur GPRS, nicht mal von EDGE ist in der Leistungsbeschreibung die Rede. Was in der Praxis dann alles funktioniert, wird sich zeigen.

Congstar wäre halt aufgrund der Netzabdeckung und der netzinternen Erreichbarkeit mein Favorit, wenn dann wirklich auch noch HSDPA und gelegentliches Notebooksurfen sowie Messengerdienste damit funktionieren würden, wär mir das auch die 49 Ct/MB wert und es wäre schon nahe am Optimum für mich.

Sollte keines von den genannten Sachen funktioneren, werde ich mich an Fonic oder Simyo orientieren und hier mal die UMTS-Verfügbarkeit antesten... Das is ja das schöne an Prepaid, man kann einfach mal ohne großes Risiko testen.

Weil hier grad die Profis versammelt sind: Wie schauts bei Fonic und Simyo denn mit Messengernutzung und Notebook-Surfen aus?

"Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

• Notebook-Surfen und Messenger-Nutzung (sowohl aufm Notebook als auch auf einem Smartphone) ist mit simyo problemlos ohne Einschränkungen möglich. Man bekommt allerdings keine offizielle IP, ist daher nicht direkt aus dem Internet erreichbar. Das könnte Probleme mit bestimmten VPNs geben - OpenVPN funktioniert jedoch einwandfrei.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von ZeroGravitY
    Und auch O2, dessen Discount-Derivat Fonic ich auch in Betracht gezogen habe, bietet ja bislang nur in wenigen Ballungszentren, denen ich nicht angehöre, HSDPA-Abdeckung - zudem die unfreundliche 100kB-Taktung... :flop: Und auch hier gibts ja keine Alternative namens EDGE...

Doch, und zwar überall dort, wo man (noch) bei T-Mobile Roamen kann ... :D

In Städten sollte weitgehend o2 UMTS, wenn nicht sogar HSDPA verfügbar (und mit fonic auch nutzbar!) sein. In ländlichen Regionen, wo es kein o2 UMTS-Netz gibt, kann meistens noch bei T-Mobile geroamt werden, d.h. man hat immerhin noch EDGE. Gibt´s wirklich so viele Gegenden, in denen man mit fonic wirklich auf o2 GPRS beschränkt ist?

Wenn man sich nicht ständig an genau solchen Orten aufhält, scheint mir fonic, zumindest für die Nutzug am Notebook, die attraktivere Alternative als congstar zu sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Auch wenn die Frage nicht gestellt worden war, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass über Congstar - unglaublich, aber leider wahr - offenbar keine CSD-Verbindungen funktionieren, was ich mehr als schwach finde.

Und ja, es gibt auch heute noch Sonderfälle, in denen CSD Vorteile bietet. :p

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Auch wenn die Frage nicht gestellt worden war, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass über Congstar - unglaublich, aber leider wahr - offenbar keine CSD-Verbindungen funktionieren, ...

Wie kommst Du darauf?

Zitat

Und ja, es gibt auch heute noch Sonderfälle, in denen CSD Vorteile bietet. :p

Und die wären? Außer daß CSD-Verbindungen in einigen Sprachflatrates enthalten und dann keinerlei zusätzliche Kosten verursachen, sehe ich keine. Wenn ich schon, wie bei congstar Prepaid, 9 ct/min zahlen muß, dann wil ich dafür wenigstens GPRS/EDGE/UMTS-Geschwindigkeit und nicht die per CSD maximal möglichen 14,4 kbit/s.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wie kommst Du darauf?

Durch "leidvolle" Erfahrung nach einigem Ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen nd die wären? Außer daß CSD-Verbindungen in einigen Sprachflatrates enthalten und dann keinerlei zusätzliche Kosten verursachen, sehe ich keine. Wenn ich schon, wie bei congstar Prepaid, 9 ct/min zahlen muß, dann wil ich dafür wenigstens GPRS/EDGE/UMTS-Geschwindigkeit und nicht die per CSD maximal möglichen 14,4 kbit/s.

Stichwort: Nullachthundert. Ansonsten in der Tat wenig sinnvoll. Davon abgesehen geht's mir aber nicht um den Nutzen, sondern ums Prinzip. Kann eigentlich nicht angehen und sollte dem Provider xy auch ziemlich wurscht sein dürfen, da er dank Interconnection-Gebühr so oder so sein Geld bekommt.

Davon abgesehen habe ich heute eine weitere Merkwürdigkeit herausgefunden. Sofern eine Kurzmitteilungszentrale, die außerhalb des +49171076xxxx - Bereichs liegt, für den Versand angegeben wird, erfolgt die Zustellung ungeachtet der Einstellung über die +491710760099. Vielleicht kann das hier jemand mal testen. Dank Sperrung quasi aller "fremden" SMSCs (heutzutage) geht der praktische Nutzen zwar gegen Null, aber interessant finde ich es dennoch.

• Zitat

Durch "leidvolle" Erfahrung nach einigem Ausprobieren.

Welche Rufnummern hast Du denn ausprobiert? Und haben diese mit Congstar nicht funktionierenden Rufnummern mit anderen Anbietern im selben Endgerät funktioniert?

Zitat

Stichwort: Nullachthundert.

Das Stichwort sagt mir gar nichts - von 0800-Nummern, zu denen man eine CSD-Datenverbindung aufbauen könnte, habe ich noch nie gehört.

Axelchen

• Guten Abend Axelchen,

die CSD-Verbindungen funktionieren bei gleichen Einstellungen und anderer SIM-Karte in demselben Endgerät einwandfrei. Da man erstmal drauf kommen muss, dass ein Anbieter das beknackterweise nicht "unterstützt" oder gar unterbindet (warum auch immer), habe ich da auch erstmal "verzweifelt" ergebnislos in den Einstellungen herumprobiert.

Da 0800-Nummern wie alle Mehrwertrufnummern auch nichts anderes als "Rufumleitungen" zu regulären Zielen sind, spricht prinzipiell nichts dagegen, darüber auch CSD-Verbindungen aufzubauen. Das scheinen eigene Firmen auch anzubieten. Wenn du lustig bist, baust du mal eine DFÜ-Verbindung zu +498001006359 mit beliebigem Benutzernamen/Kennwort von einem PC aus über dein Handy oder Datenkarte auf. Ist zwar nicht besonders aufregend, da lokales Netz, aber du hast besagte Verbindung. Ist also kein Thema.

Allerdings nehmen aus Kostengründen oft viele Anbieter keine Anrufe aus Mobilfunknetzen entgegen (gleiches gilt für Telefonzellen).

Das war jetzt ein kleiner "OT-Ausflug", da das CSD-Thema bei Congstar wohl allgemein zutrifft - Einwahlknoten wie z.B. von Arcor in Augsburg (+498212429000) funktionieren ebensowenig.

• Zitat

Da 0800-Nummern wie alle Mehrwertrufnummern auch nichts anderes als "Rufumleitungen" zu regulären Zielen sind, spricht prinzipiell nichts dagegen, darüber auch CSD-Verbindungen aufzubauen. Das scheinen eigene Firmen auch anzubieten. Wenn du lustig bist, baust du mal eine DFÜ-Verbindung zu +498001006359 mit beliebigem Benutzernamen/Kennwort von einem PC aus über dein Handy oder Datenkarte auf. Ist zwar nicht besonders aufregend, da lokales Netz, aber du hast besagte Verbindung.

Danke für Deine Ausführungen. :top:

Was kann man denn mit der Datenverbindung zu genannter Nummer anstellen? Irgendwelche Seiten mit Opera Mini öffnen oder Mails abrufen?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!