Congstar Prepaid - Spezialfragen

  • Habe jetzt wirklich ne zeitlang viele Threads hier gelesen, aber zu ein paar Fragen zu Congstar Prepaid habe ich keine definitive Antwort gefunden, vielleicht können mir Congstar-Nutzen etwas konkret dazu sagen:


    - Ist die Nutzung von UMTS/HSDPA ohne Einschränkungen (z. B. im Speed) möglich? Die Leistungsbeschreibung schweigt sich dazu aus.


    - Da in der Preisliste explizit auch der APN "internet" erwähnt ist, gehe ich davon aus, daß auf das gesamte Web, und nicht nur aufs WAP zugegriffen werden kann, richtig?


    - Lt. Rechtstext ist die Nutzung von Messengerdiensten ausgeschlossen - wird das wirklich umgesetzt, oder schreibt man das nur zur Sicherheit rein? Wer nutzt denn solche Dienste erfolgreich damit?


    - Ist ein Modembetrieb in Verbindung mit einem Notebook möglich, oder wurden dagegen Vorkehrungen getroffen, wie UA-Auswertung etc.?


    - Gelten Congstar-Rufnummern als netzintern für D1-Kunden? Sprich sind Congstar-Nummern zu D1-intern-Tarifen erreichbar?


    - Aufladung funktioniert - entgegen der offiziellen Kommunikation - ganz normal über alle XtraCash-Wege, inkl. Cash&Go?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    "Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

  • Ich nutzte Congstar seit Dez. 07 und versuche mich mal mit den Antworten :)


    - Ist die Nutzung von UMTS/HSDPA ohne Einschränkungen (z. B. im Speed) möglich? Die Leistungsbeschreibung schweigt sich dazu aus.
    UMTS geht, HSPA konnte ich mangels Datenkarte/Handy nicht testen. Siehe auch: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw08/s28985.html


    - Da in der Preisliste explizit auch der APN "internet" erwähnt ist, gehe ich davon aus, daß auf das gesamte Web, und nicht nur aufs WAP zugegriffen werden kann, richtig?
    Korrekt, nutze es u.a. für eine Notebook-VPN-Verbindung ins Firmen-Intranet.


    - Lt. Rechtstext ist die Nutzung von Messengerdiensten ausgeschlossen - wird das wirklich umgesetzt, oder schreibt man das nur zur Sicherheit rein? Wer nutzt denn solche Dienste erfolgreich damit?
    Schutzklausel, wird zumindest derzeit (Stand: Feb.08) technisch nicht angewandt. Wobei, ich nutze ja gar kein Skype auf keiner Notebook-UMTS-Verbindung und kann deshalb dazu garnix sagen :D Siehe auch: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw49/s28098.html?page=2


    - Ist ein Modembetrieb in Verbindung mit einem Notebook möglich, oder wurden dagegen Vorkehrungen getroffen, wie UA-Auswertung etc.?
    Kein Problem, bei 49 Cent/MB allerdings schnell teuer - selten aber aufgrund nicht immer ausreichendem E-Plus/o2-Indoor-Empfang die einzige Möglichkeit.


    - Gelten Congstar-Rufnummern als netzintern für D1-Kunden? Sprich sind Congstar-Nummern zu D1-intern-Tarifen erreichbar?
    Ich meine ja (ohne Gewähr!), finde aber die Meldung bei teltarif nicht ...


    - Aufladung funktioniert - entgegen der offiziellen Kommunikation - ganz normal über alle XtraCash-Wege, inkl. Cash&Go?
    Nie probiert, lt. anderen Benutzer hat es funktioniert.


    HTH,
    hjrauscher

  • Congstar Nummer werden wie normale T-Mobile Nummern gewertet und so abgerechnet. Wenn man also eine T-Mobile Flat hat sind diese inbegriffen es sei denn man hat Congstar da ist Congstar in der T-Mobile Flat nicht mir drin :D


    Klingt blödsinnig ist aber so :D

  • Re: Congstar Prepaid - Spezialfragen


    Zitat

    Original geschrieben von ZeroGravitY


    - Ist die Nutzung von UMTS/HSDPA ohne Einschränkungen (z. B. im Speed) möglich? Die Leistungsbeschreibung schweigt sich dazu aus.


    Ich meine mal, dass es erhebliche Einbußen bei der Geschwindigkeit gibt.
    Es soll nur max. EDGE-Geschwindigkeit möglich sein.
    Es wird zwar 3G angezeigt, funzt aber nicht.
    Wurde wohl so von Teltarif getestet.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Ich hatte mir eine congstar-Prepaid zugelegt, um zu prüfen, ob sie für die UMTS-Nutzung taugt. Ich musste bei meinen Versuchen (in Berlin-Charlottenburg) feststellen, dass nicht die volle Bandbreite (384 kbps) genutzt werden kann, bei mir war es maximal ein Drittel. Damit hat sich das für mich vorläufig erledigt, hab sie leer gesurft und in die Sammlung integriert.

  • Sage ich ja, max. EDGE.
    Keine Ahnung warum das so ist, wird vielleicht künstlich so niedrig gehalten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Habe in Karlsruhe mit einer Congstar Prepaid im W'n'W Stick III mit 3,6 Mbit/s HSDPA surfen können. Wurde auch nicht nur so angezeigt, es waren wirklich um die 380 KByte/s.


    Aufladung via Cash&Go geht auch problemlos, problematisch hingegen ist das Freischalten für das Lastschriftsystem bei Congstar selbst, das dauert teilweise sehr lange (steht im Congstar-Prepaid-Thread aber ausreichend oft) und ist eher wackelig.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und auch Links, hilft mir schonmal weiter. Daß congstar-Anschlüsse als D1-netzintern gelten, ist für mich schonmal ein wichtiges Argument.:top:


    Die Sache mit der UMTS/HSDPA-Nutzbarkeit ist wohl nicht so ganz eindeutig, generell limitiert scheint es aber laut den Antworten hier nicht zu sein. Hier werd ich wohl mal selber testen müssen.


    Eine congstar-Karte ist jedenfalls schonmal bestellt, habe mir eine kostenlose Karte hier bestellt, BTW, was ist eigentlich davon zu halten, hast das Angebot schon jemand wahr genommen?


    Was die Kosten für Internet betrifft, bei einer gelegentlichen Nutzung über Notebook und häufigerem Nutzen von WAP im Handy sollten sich die Volumina und auch Kosten in Grenzen halten - zumal die WAP-Nutzungskosten bei den original Prepaid-Angeboten der Netzbetreiber um das zig-fache darüber liegen und für die immer noch sehr hohen Monatsgebühren für echte Postpaid-Flats hier im Vergleich doch etliche MB gezogen werden können, ehe der Kostenfaktor wieder drin wäre... Somit sollte das ein praktikabler Mittelweg für einen Gelegenheitsnutzer sein.


    Auch die um die Hälfte biligeren Volumenpreise der e-plus-basierten Discounter relativieren sich, wenn ich mangels UMTS-Verfügbarkeit die meiste Zeit auf GPRS-Geschwindigkeit beschränkt bin - ich bin doch noch richtig informiert, daß e-plus nach wie vor nur über GPRS (ohne EDGE) oder UMTS (ohne HSDPA) verfügt?


    Und auch O2, dessen Discount-Derivat Fonic ich auch in Betracht gezogen habe, bietet ja bislang nur in wenigen Ballungszentren, denen ich nicht angehöre, HSDPA-Abdeckung - zudem die unfreundliche 100kB-Taktung... :flop: Und auch hier gibts ja keine Alternative namens EDGE...

    "Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

  • Congstar bietet lt. PrePaid-Leistungsbeschreibung, 3.4 GPRS, nur solches an - also offiziell kein UMTS/HSPA. Einbuchen geht und je nach Mondstand oder so :D gibts auch höhere Datenraten (anscheinend sind Datenlimitierungen [noch?] nicht in allen GGSN's für Congstar-Kunden gesetzt).


    Vielleicht hilft das hier weiter: congstar prepaid für lau; ich tendiere eher dazu direkt zum Anbieter (Congstar) zu gehen, 5-10 EUR hin oder her.


    Für Wenig-/Gelegenheitsnutzer sind PrePaid-Datentarife bezahlbar (bei mir: 1-40MB/Monat mit ALDI TALK). E-Plus bietet GPRS und - wo verfügbar - UMTS pur; keine Datenturbos ala EDGE oder HSPA. o2 bietet im eigenen Netz GPRS, immer öfter auch EDGE (neue BTS) - und wo verfügbar UMTS und sogar HSPA; die 100KB-Taktung bei Fonic ist bie vielen kleineren Online-Sitzungen halt teuerer als bei Congstar zum doppelten Preis bei 1/10 der Taktung (10KB), IMHO.


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!