-
Es ist aber wirklich die Frage, ob t-mobile dies für die Discounter übernehmen muss (definitiv aber für Constar).
Meiner Ansicht nach sollte hier simply, pennymobil und Co. aktiv werden.
Viele Grüße
Qwerlk
wrmulf (sorry, zu lange gebraucht...)
Ich meine, dass es eine prinzipielle Forderung ist, für Transparenz zu sorgen.
Ob und wie sich dies in der Preisgestaltung niederschlägt ist dann die Sache des Anbieters und wird über die üblichen Marktmechanismen gesteuert.
Allerdings stimme ich Dir zu, dass atm solche Anfragen wohl eher selten sind.
Die meisten Kunden nutzen diese Community-Optionen im Familien-/Freundeskreis und wissen, wer in ihrem "Netz" ist.
Es ist- wie gesagt- eine prinzipielle Angelegenheit.
Viele Grüße
Qwerlk
-
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass ich die Einwände gegen diese geforderte Netzabfrage nicht verstehen kann. Ob es in der Praxis dann großartig genutzt wird, ist dabei eher nebensächlich. Ich denke , dass Mobilfunk-Anbieter hier in der Pflicht stehen; nicht nur des Service wegen...
Insbesondere glaube ich kaum, dass die Schaffung preislicher Transparenz technisch aufwändig wäre und somit auch kaum mit Kosten verbunden.
Viele Grüße
Qwerlk
-
phonefux
Danke für die Korrektur- der Fehler hätte vllt. so manchen zur Verzweiflung gebracht... :top:
Viele Grüße
Qwerlk
-
Ok L4rs,
ich erkläre es mal am Beispiel E+.
Du rufst von einem E+ Handy obige Rufnummer an und folgst den Anweisungen, die vom Sprachband kommen. Du wirst dort aufgefordert, die Rufnummer, deren Netzzugehörigkeit Du ermitteln möchtest, einzutippen. Das war 's dann auch schon. Es folgt die Ansage, die Dir das Netz der Rufnummer verrät.
Kurzwahlen:
D1: 4387
D2: 12313
E+: 10667
O2: 4636
Werden diese Kurzwahlen vom dazugehörigen Nezt aus angerufen, ist der Service kostenlos.
Viele Grüße
Qwerlk
-
Das ist richtig.
Es gibt aber für jeden Netzbetreiber Kurzwahlen, mit deren Hilfe man eine Rufnummer ihrem Netz zuordnen kann (Stichwort: Kostenkontrolle).
Das ist die sogenannte Zielnetzabfrage. Für E+ Kunden ist das z.B.: 10667.
Viele Grüße
Qwerlk
-
Hey L4rs,
es wird die gesamte Rufnummer portiert- also auch die "Vorwahl".
Viele Grüße
Qwerlk
-
Genau!
Und das bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Und diese beträgt ja nur zwei Wochen...
Siehe auch: http://www.simplytel.de/index.php?page=agb-prepaid
Besagter Passus, letzter Satz.
Viele Grüße
Qwerlk
-
demichve
Vollkommen richtig dein Einwand 
Du hast es ja bereits beim Namen genannt: Die Händler bekommen höchstwahrscheinlich mehr Provision für einen Inklusiv50-Sim-Only. Insofern wird O2 daran interessiert sein, die Investition zu "schützen".
Z.B. hier ersichtlich: http://www.hitseller.de
Die Hardware ist mit dem Inklusiv50-Sim-Only ca. 50€ höher subventioniert...
Viele Grüße
Qwerlk
-
O2 würde sich ja keinen großen Gefallen tun, wenn sie Kunden von einem Subventionstarif in einen Sim-Only Tarif wechseln ließen.
Viele Grüße
Qwerlk
-
wurstpeter
Etwas mehr als ein Monat bleibt für die Portierung. Danach ist die Rufnummer weg.
Viele Grüße
Qwerlk