Guten Morgen,
nun ja, ich will mal sagen, einige Tipps lassen mir die Haare zu Berge stehen.
Grundsätzlich ist die Frage, wie Muskelkater entsteht nicht 100%ig geklärt. Eine Übersäuerung soll dabei genauso Schuld sein, wie die angesprochenen Muskelrisse. Inzwischen steht (wieder) die Theorie der Übersäurerung im Vordergrund.
Vermeiden kann man Muskelkater, in dem man den Sport so ausübt, wie er dem derzeitigen Leistungsstand entspricht. Läßt sich das nicht vermeiden, hilft im allgemeinen schon mal eine vernünftige Vorbereitung: viel trinken, gesundes Essen, ordentliches Aufwärmen mit intensivem und vor allem richtigen Dehnen.
Nach dem Sport sollte man wieder dehnen und 5-10 min. locker austraben. Viel trinken, den Mineralhaushalt wieder ausgleichen und gesund essen. Wenn man dann noch genügend Schlaf findet, sollte das Risiko eines Muskelkaters relativ gering sein.
Vermeiden lässt er sich nicht unbedingt, je nachdem wie man den Sport betrieben hat, aber mit den o.a. Tipps wird er sicherlich erträglicher.
Schwer abzuraten ist von dem Tipp, am nächsten Tag direkt wieder lozulegen. Der Körper braucht Erholung, vor allem wenn der Muskelkater auf einen Mangel an sportlicher Betätigung hindeutet. Dem spricht nicht entgegen, daß man sich regelmäßig sportlich betätigen sollte, um künftig nicht vor dem Problem zu stehen. Auch Sauna-Besuch halte ich für sehr fragwürdig: der Körper reagiert mit Schmerzen auf eine ungewohnte Belastung und dann soll man ihn noch einmal mit einem Sauna-Besuch belasten, dem Körper den Rest an Mineralien und Flüssigkeit rausziehen? Ne, das ist ein Tipp der Kategorie "bei Erkältung in die Sauna um die Krankheit auszuschwitzen".
Also, künftig regelmäßig Sport treiben, dann gibts auch keinen Muskelkater.
Viel Spaß noch.
Gruß
Ray