Beiträge von petersandi

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Seit wann kann man bei einem deutschen Kreditinstitut ein Konto ohne Ausweisdaten eröffnen? Alleine das GWG verbietet es, ohne Legitimation ein Konto zu eröffnen.

Damit hast du in der Theorie natürlich recht. In der Praxis sieht das anders aus.

a) Man nehme irgendeinen Obdachlosen o.ä., mache ihn mit Zuwendungen gefügig und eröffne das Konto auf seinen Namen
    b) Man eröffne ein Girokonto bei irgendeiner dieser Direktbanken mit Hilfe eines gefälschten Ausweises beim Postident
    c) ...

Mittel und Wege gibt es schon, um das hinzukriegen.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie lange dauert es bei DHL, von der Abgabe eines Paketes bis zur Trackbarkeit?

Im Moment steht da noch:
    Keine Daten gefunden.
    :rolleyes:

I.d.R. bis ca. 19-20 Uhr am Abgabetag, also wenn es nach dem Einsammeln in der Filiale im regionalen Brief-/Paketzentrum eingetroffen ist.

Allerdings hängt das Tracking leider öfters mal, es kann dann auch sein, dass du erst später davon siehst. Oder dass es mittendrin hängen bleibt.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn der Betrüger nicht das Konto unter Deinem Namen eröffnet hat, sollte der Überweisungsbetrag "eigentlich" ;) wegen falschem Kontoinhaber wieder zurück kommen.

Bei Online-Buchung: Maßgeblich ist die Kontonummer.
    Bei Offline-Buchung: Maßgeblich ist der Kontoinhabername.

Mit anderen Worten: Vorsicht beim Tippen der Nummer. Da vertut man sich schnell mal. Offline ist das beim Namen nicht ganz so einfach, sich so zu vertun, dass es dann (falsch) funktioniert.

Nachzulesen u.a. bei AG München, Az. 222 C 5471/07.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Deswegen ist kein Einzelverkauf möglich...

Was allerdings nach einer Woche immer noch einige nicht wissen. :D Gibt oder gab da schon einige Gesellen, die das ganz große Geld gewittert hatten und Einzelfahrten für um die 80-90 EUR (EK 4er-Fahrt 113,50 EUR) losgeschlagen haben. Andere hatten zu dem Preis ein 2er-Ticket verkauft.

Vielfach wurden oder werden auch 2er-Tickets mit "Kinder (bis 14J) fahren kostenlos mit" verkauft. Ist ja ebenfalls nicht möglich.

Das belegt wieder einmal, wie hohl bei eBay zu Werke gegangen wird. Wer es in den 10 Tagen nicht geschafft hat mit dem Ticket-Kauf, hat jetzt ganz aktuell noch 1a Chancen. :D Die Wiederverkäufer-Preise sind tief wie nie. Aber klar, wenn völlig idiotisch gestern zwischen 14 und 24 Uhr massiv viele User 24h-Auktionen einstellen, dann wirkt sich dies 24 Stunden später eben auf den Preis aus. Das ist nicht weiter überraschend.

Im Fall "cent-land" würde ich mir übrigens keine Sorgen machen. Der Kauf fand nur wenige Minuten nach dem Verlinken dieses Angebots im eBay-Sicherheitsforum statt. Da dürfte es sich um einen Schutzaccount handeln. ;)

Da muss man dann aber in der Tat so richtig Bahn-geil - und vor allem proletenresistent - sein. Ich kann mir Schöneres vorstellen als 15 Stunden in einem RE zu sitzen und Ghetto-Mucke und Co. von zugereisten Mitbürgern nebst neckischen Namensbezeichnungen wie Eeeey du Missgeburt Alda oder Isch fi**e deine Mudda du Homo zu ertragen. ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Das ist mit Abstand die günstigste Lösung.

Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Was werden die dann wohl erst einbringen wenn es das Bahntastisch-Angebot nicht mehr gibt? :D :D

Auch nicht mehr. Ein Großteil des heutigen Angebots von db_bahn geht an Wiederverkäufer, also in großen Stückzahlen, raus. Der Markt wird also in den nächsten Tagen und Wochen mit diesen Tickets überschwemmt, weil nun jeder ein Stück vom Kuchen haben will.

Und der Gewinner am Ende ist eBay, die fürstlich an den Gebühren verdienen. :D

Re: "1-2-3 TV" Betrug?

Wenn du die Frage definitiv beantwortet haben willst, dann stelle eine 'Anzeige wegen Betruges und jedweder sonst in Frage kommender Delikte' bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht München I und fordere ein Aktenzeichen an.

Wenn der Moderator die o.g. Dinge erzählt und diese nicht zutreffen, dann ist zumindest ein Anfangsverdacht gegeben. Die Anzeige ist kostenlos. Mit dem Aktenzeichen erfährst du dann auch das Ergebnis der Ermittlung.

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Der Expressbrief ist auch bis 500€ versichert - kostet aber mehr als das doppelte eines Paketes, daher nur begrenzt sinnvoll.

Das wäre eine Idee. Aber wie kommst du auf das Doppelte? Hier finde ich etwas von 8 Euro (50g würden reichen). Oder meinst du 8 Euro + 5,50 Euro für die Unterschrift?

Allerdings finde ich da einfach keine AGB auf dieser unübersichtlichen Seite. Die normalen Brief-AGB sehen Express nicht vor.

Zitat

Andere Versender (z.B. TNT) bieten versichterten Briefversand an, aber m.W. nur an Geschäftskonten.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Mir fiel gerade ein, dass DPD jedenfalls früher die Beförderung von größeren Briefen mal als eigenes Produkt angeboten hatte.

TNT und DPD scheiden leider aus, da ich nicht gewerblich handle und/oder keinen Shop o.ä. in der Gegend habe. Vorhanden ist nur eine Postfiliale und (mit Abstrichen) eine Hermes-Abgabestelle.

Zitat

Vielleicht käme ein privates Postunternehmen oder ein Kurierdienst in Frage,
    der in deiner und in der Empfängerregion tätig ist?

Leider nein. Es handelt sich um Empfänger, die quer durch die Republik verteilt sind. Ein privates Postunternehmen fängt zudem wohl erst ab drei- oder vierstelligen Mengen an und ein Kurierdienst käme zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Was ist denn da wertvolles drin?

Grundsätzlich sind Urkunden, Bargeld, Wertpapiere ;) und dergleichen ja meistens sowieso von den Versandversicherungen ausgeschlossen.

Zitat

Ich tippe auf Bahntickets ;)

Richtig, es gibt Ausschlüsse. Siehe bspw. 2.2.5 der AGB Brief National. Allerdings würde mein Inhalt nicht darunter fallen, da es sich zwar um Tickets handelt, die aber ggf. gesperrt werden könnten.

Wobei das beim Einschreiben an sich ohnehin egal ist. Da leistet die DPAG pauschal 25 EUR und Ende. Ich wurde da noch nie um Nachweise bzgl. des Inhalts gebeten.

Bleibt also
    - Einschreiben mit 25 EUR für 2,60 EUR
    - DHL-Paket mit 500 EUR für 6,90 EUR
    - Express-Brief mit 500 EUR für 8 EUR (bzw. 13,50 EUR)

Die Frage ist nur, wie haftet denn DPAG, wenn der Express-Brief ohne Unterschrift verschickt wird? Da muss dann ja dennoch ein Übergabeprotokoll (also Einwurf-Einschreiben) stattfinden, damit sie "Wurde abgeliefert" sagen können.

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Da ich selbst vor dem Problem stand, kann ich dir sagen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Die Mindestmaße sind offiziell 15 x 11 x 1 cm, wobei auch dünnere Briefe als Paket verschickt werden können.
    Alternativ wäre Hermes mit Preisen ab 3,90 Euro bei 500 Euro Haftung im Verlustfall.

Mit den Mindestmaßen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon Pakete verschickt, auf welchen der Adressaufkleber 3 Seiten bedeckte, weil das Paket so mini war. ;)

Es handelt sich um DINlang-Briefe mit 2 Blatt Papier, also ein Hauch von Nichts. Das direkt als Paket dürfte kaum durchgehen. Naja zur Not muss ich eben Kartons suchen und die Briefe darin verschicken. Dabei wäre es in Briefform eigentlich perfekt. Nur sind mir die 25 EUR Haftung deutlich zu wenig... schade. Aber das Stichwort "Wertbrief" bestätigt deine Aussage, diese Option wurde wohl vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

Hermes steht aus verschiedenen Gründen nicht zur Debatte. ;) Außerdem würde ich ja gerne das Paket vermeiden, was aber wohl weder bei Hermes noch DPAG/DHL geht.