Original geschrieben von webbiller
Also CCNR und CCBS haben mit ISDN Telefon definitiv bei Arcor mal funktioniert, allerdings sicher nur im Arcor Netz und allerhöchstens noch im Netz der Tcom.
Ob CCNR/CCBS möglich ist entscheidet sich immer erst im Einzelfall bei der Anwahl. Ein ISDN Telefon wie das Siemens Gigaset 3035i zeigt dann bei Anwahl und Freizeichen/Besetztzeichen die Textmeldung "CCNR/CCBS möglich" mit der Option auf Tastendruck das Merkmal dann auszulösen. Diese Aufforderung wird wirklich ausdrücklich vom Provider erst verschickt, was man im D-Kanal Protokoll nachvollziehen kann.
(Habe es gerade nochmal hier getestet und eine meiner anderen MSN angerufen, worauf hin mein Telefon mir CCNR angeboten hat. Also innerhalb des Arcor Netzes geht es.)
Die Vermittlungstechnik von Arcor kann das LM also schon, allerdings ist neben der normalen "Sprach/Daten" Schnittstelle zwischen den Providern noch eine zusätzliche Datenschnittstelle nötig über die CCNR und CCBS Anfragen über die eigenen Netzgrenzen hinweg geroutet werden müssen.
Deswegen gingen die Leistungsmerkmale auch immer nur im eigenen Netz und gerade mal zur Tcom hatte man diese Schnittstelle umgesetzt, zu den anderen Alternativanbietern ging das LM AFAIK noch nie.
Im Zuge der NGN Einführung wurden auch die Leistungsmerkmale CCBS CCNR in den Arcor AGB gestrichen, da sie über NGN (noch) nicht realisierbar/garantierbar sind. In den alten AGB waren die LM auch immer nur für das Arcor Netz zugesagt, nie für Fremdnetze. Ob man evtl inzwischen die Wartungskosten/Transferkosten mangels Interesse/Nutzung eingespart hat und die Schnittstelle zur Tcom im Rahmen der AGB Änderung abgebaut hat, kann ich nicht sagen. Kann es mir aber in Anbetracht der Bedeutung des LM bei den Geschäfts und Businesskunden kaum vorstellen.
Ohne in die SB Anleitung geschaut zu haben, nur um das klarzustellen: Das LM kann nicht "dauerhaft/automatisch" aktiviert werden.Also Telefon abnehmen *37# wählen, --> das kann zu nix sinnvollem führen!
Es muss immer beim aktiven Anrufversuch ausgelöst werden, also bei ertönendem Frei- oder Besetztzeichen bei der Anwahl. WENN der Code wirklich *37# ist, dann muss man vermutlich bei z.B. ertönen des Besetztzeichens *37# eintippen um einen CCBS auszulösen.
Edit: Mich hat es doch gefuchst und habe es mit einem Analogtelefon ausprobiert. Bei ertönen des Besetztzeichens *37# nachgewählt (nicht auflegen dazwischen), siehe da die Arcorianerin sagt "Das Leistungsmerkmal ist aktiviert" und der Rückruf wird tatsächlich kurz darauf ausgelöst.