Beiträge von paul.tt

Hier mal noch nen Link zur offiziellen Statistik über Durchschnittsverdienste in DE

[URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/LangeReihen/LoehneGehaelter/Content100/lrver05a,templateId=renderPrint.psml]Durchschnitssverdienste 1957-2008[/URL]

Hier im Thread geht es ja um die Absicherung der Rente in 30 Jahren.
    Also versetzen wir uns mal 30 Jahre zurück: 1978

1978 lag das Durchschnittseinkommen hochoffiziell bei 1233€ (brutto!)
    2008 liegt das pfändungsfreie Existenzminimum einer alleinstehenden Person bei 989,99 € netto, was ca. 1.400 € brutto monatlich entspricht.

Wenn sich also jemand vor 30 Jahren Gedanken über seine private Altersvorsorge gemacht hat, und wenn derjenige vor 30 Jahren schon so fortschrittlich gedacht hat und sich eine Rente in Höhe seines damaligen Einkommens als Ziel gesetzt hat, dann hat derjenige jetzt nix anderes als das Existenzminimum zur Verfügung !

Wenn sich der Threadersteller also jetzt Gedanken macht welches Kapital er in 30 Jahren zur Verfügung haben will, dann darf dies nicht weniger sein als das was er jetzt schon zum Leben benötigt. Das ist nun mal die harte statistische Wahrheit.

Und wenn wir grad mal bei der Wahrheit sind, kommen wir gleich mal zu dem nächsten Punkt den ich bereits weiter vorn angesprochen habe: WAS IST IN 30 JAHREN ?

Leben wir dann in den Vereinigten Staaten von Europa?
    Zieht dann grad die europäische Nationalarmee in den Krieg zur Verteidigung der Wasserressourcen?
    Oder ist Europa bereits ein ausgetrocknetes, verbranntes Ödland weil der chinesisch Atomangriff einen Grossteil Europas in Schutt und Asche gelegt hat ?

Was wir aber sicher wissen sind die Fakten von 1978:

In der damaligen DDR hat die technische Universität in Ilmenau die Bewerbung einer Physikerin abgelehnt. Diese Frau ist jetzt Bundeskanzlerin des wiedervereinigten Deutschland.

1978 wurde er vorbereitet und 1979 wurde er ratifiziert, der NATO Doppelbeschluss
    Könnt Ihr euch noch an die darauffolgenden Ostermärsche und das entstehen der Friedensbewegung erinnern ?

Was glaubt Ihr hätten euch 99,9% der damaligen Demonstranten gegen den NATO Doppelbeschluss gesagt wenn Ihr denen verraten hättet das 30 Jahre später NATO Raketenabwehrstationen in Polen aufegbaut werden sollen.
    Das 30 Jahre später viele Länder des Warschauer Pakts Mitglieder der NATO sind...

Das hätte euch niemand, garniemand geglaubt!!!

ABER ihr wollt jetzt und heute wissen wieviel Rente Ihr in 30 Jahren braucht ???
    Junge, Junge, Hut ab !!!

Klar, vorsorgen ist richtig, vorsorgen ist wichtig... aber wenn, dann bitte in überschaubaren Zeiträumen und mit nachvollziehrbaren Konzepten.

P.S: Hier ist noch eine schöne Zeitreise des Spiegel: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,350169,00.html]>1978<[/URL]
    Vergleicht einfach mal: was war damals, was hat man damals von der Zukunft erwartet, wie hat man damals gedacht, wie heute....
    Und nun macht euch Gedanken über 2038. Viel Erfolg!

Hast Du eine Quelle für die Behauptung das das Geld wieder zurückgebucht wird ?

Meines Wissens sind getätigte Überweisungen nicht rückgängig zu machen, und irgendwie will es mir auch nicht in den Kopf das ein unschuldiger Verkäufer im Nachinein zum Opfer gemacht wird indem das Geld zurückgebucht wird.

Naja, Recht und Gerechtigkeit liegen ja oft meilenweit auseinander.

Wenn alle ausgehenden Telefonate aller Teilnehmer in DE gespeichert werden, dann sind doch automatisch auch alle eingehenden Anrufe gespeichert!

Wie die Daten aller X Anbieter in DE zusammengeführt werden ist ne ganz andere Geschichte, aber irgendwo sind sicherlich die Daten Deiner eingehenden Anrufe gespeichert.

Es ist schön das Du Dir mit 22 schon Gedanken über die Rente machst welche Du in 30 Jahren bekommen willst.

ABER:
    Was ist in 30 Jahren ??
    Was ist in 10 Jahren ??
    Was ist in 5 Jahren ??

Was ist mit Frau, Familie und Kindern ?
    Was ist mit einem Haus, einer Eigentumswohnung ?

An Deiner Stelle würde ich mir keine Geldanlagen mit einer Laufzeit >5 Jahre aufschwatzen lassen. Längerfistige Bindungen in so jungen Jahren sind schnell problematisch weil Du aufgrund veränderter Lebensbedingungen an Geld ran musst oder...

Ganz kurz nochmal zu den 30 Jahren: Was hätte man 1978 gesagt wenn jemand behauptet hätte das eine FDJlerin aus der DDR mal die Bundeskanzlerin für GesamtDeutschland wird?

dieser "Zwangswechsel" ist ja der Hammer...

Aber wie heisst es doch immer wieder: "Recht und Gerechtigkeit müssen nicht zwangsläufig einher gehen"

Andererseits ist das doch ein "Schlupfloch" für alle die aufgrund von Familie & Kindern und den damit verbundenen Kosten der PKV wieder in die GKV wollen...

Mal nen halbes Jahr selbstständiger Imbissbudenbetreiber und dann wieder zurück als Angestellter , aber jetzt in der GKV inkl. Familienversicherung.

Sollte doch klappen wenn ich die "komische" regelung richtig verstanden habe, oder ?

Zitat

Original geschrieben von sturmhaube
    als ob der BVB dem FCB irgendwas entgegenzusetzen hätte,
    das Spiel ist schon gewonnen.

genau das haben sich die Nürnberger und Stuttgarter auch gedacht beim Spiel gegen unser Kellerkind der 2ten Liga !

na ich mische mich nochmal kurz ein weil ja meine Vorschläge auf wenig Gehör stossen....

Mecker nicht rum das Dich jemand auf die Info Seite verweist.
    Auf eine allgemeine Frage gibts ne allgemeine Antwort, da hat Chickenhawk schon recht...

Und da selbst bei ner detaillierteren Antwort keinerlei Reaktion kommt, zeigst Du das Dein Posting einfach nur "hingeschmiert" wurde.

Was willst Du denn in Salzburg?

Willst Du in die Stadt? ab in die Linzergasse und Getreidegasse
    Willst Du was historisch kulturelles? ab auf die Festung, in den Dom und auf den Friedhof
    Willst Du was landschaftliches? dann hoch auf den Gaisberg

Zum Essen im Steakhaus oder beim Vegetarier wurde ja schon was geschrieben...

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Aber es geht es auch um die Stimmung im Stadion und um die Unterstützung der Mannschaft, ein neutraler Fan wird da sicherlich nicht sonderlich viel zu beitragen!

Sag das mal nicht ...

Vor dem letzten Pokalfinale haben wir ausgelost zu wem wir halten :)
    Wir haben uns für die Franken entschieden, wir haben für die Franken geschrien und die Franken haben gesiegt :D

...mmmh zu wem halten wir dann dieses Jahr wohl ?
    Das werden wir wohl wieder auslosen müssen ;)

auf den Gaisberg solltest Du mal hoch,
    auf den Mönchsberg
    natürlich auf die Festung
    den Salzburger Dom, dahinter liegt der alte Friedhof, der sehenswert ist
    dann natürlich die Seen in der Umgebung
    "kulturell": das MarionettenTheater
    einkaufen: Getreidegasse, Linzergasse