Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Lieber Paul.tt ...
Recht hast du (im Wesentlichen) ... aber was willst du uns damit sagen ???
Na das was ich geschrieben habe:
"Klar, vorsorgen ist richtig, vorsorgen ist wichtig... aber wenn, dann bitte in überschaubaren Zeiträumen und mit nachvollziehrbaren Konzepten."
Seitenweise kamen hier die verschiedensten Anlagetipps zusammen die aber eines gemeinsam haben: das Prinzip "Hoffnung" oder auch gerne "Erwartung" und manchmal sogar "Garantie" genannt.
Dazu mein Beispiel was denn vor 30 Jahren war, und was gewesen wäre wenn man damals die exakte heutige Zukunft vorausgesagt hätte. Man hätte es nicht geglaubt
Deswegen meine Gedankenanregung: wenn unsere heutige Gegenwart anders ist als man sie sich vor 30 Jahren vorgestellt hat, warum zum Teufel soll die Zukunft in 30 Jahren dann so sein wie wir sie uns jetzt vorstellen.
Vielleicht erkennt die Politik das das Renten- und das Sozialsystem vieler Staaten nicht mehr finanzierbar ist und es werden die Vereinigten Staaten von Europa gegründet. Dazu eine neue Währungsunion und die Einführung einer europaweiten Basisrente mit gleichzeitigem Verfall aller länderspezifisch erworbenen Ansprüche... peng und die Blase ist geplatzt, erworbene Ansprüche sind futsch und der Staat bei dem man die Ansprüche hätte geltend machen können existiert nicht mehr.
Vielleicht wächst aber gerade eben ein kleiner Einstein oder DaVinci auf und erfindet demnächst die funktionsfähige Kernfusion für daheim... Energieproblem ade.
Das Leben ist eine Gleichung mit megamässig vielen Unbekannten, da ist es aus meiner Sicht besser nur in überschaubaren Zeiträumen und mit kurzfristiger Verfügbarkeit anzusparen.