Chronometer:
Präzisionsuhr, die in verschiedenen Lagen und Temperaturen feinreguliert wird und durch die amtliche Prüfstelle COSC in La Chaux-de-Fonds ein Zeugnis (Chronometer-Zertifikat) erhält.
Die Prüfung umfaßt einen Zeitraum von 15 Tagen und bezieht fünf verschiedene Lagen (Krone oben, unten, links, Glas oben und unten) und drei verschiedene Temperaturen (8°, 23°, 38°) ein; dabei darf z.B. in Kategorie I (über 20 mm Werk-Durchmesser) der mittlere tägliche Gang nur zwischen -4 und +6 Sekunden liegen.
Meine Uhr hat kein Zertifikat, es ist aber das gleiche Werk, dass in anderen zertifizierten Modellen verbaut ist. Auch sie geht nach der Revision höchstens 2 Sek. pro Tag vor, im Schnitt 1. Man benötigt also nicht unbedingt ein Chronometer, es ist halt wieder ein wertsteigerndes aber auch preissteigerndes Argument!
Big L: Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, lohnt sich der Weg zu Sinn auf jeden Fall. Es ist zwar nur eine winzige Firma, aber als ich dort die Uhren live sah, war für mich endgültig klar mir eine mechanische Uhr zuzulegen. Das ich nachher bei einer anderen Marke landete hatte andere Gründe, ich habe aber immer noch ein bestimmtes Modell von Sinn im Auge. Es gibt keine vergleichbare Marke mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis, was an der Vertriebs- und Firmenstruktur liegt.
Den Begriff "Marke" verwende ich mit Absicht, denn Sinn hat bereits einen sehr guten Namen in dieser Branche. Davon ist z.B. Sjöö Sandström noch weit entfernt, was allerdings nichts über die Uhren aussagt. Fakt ist nur, dass auch hier wieder verschiedene "Klassen" verglichen werden.
Da es hier im weitesten Sinne um ZEIT geht, benötigt ein Hersteller in diesem Metier eben genau diese um sich einen Namen zu machen.
Helmut Sinn, der Gründer der Firma (mittlerweile aber nicht mehr Besitzer by the way!) ist einer der bekanntesten Köpfe in der Uhrenhersteller-Familie.
Für jeden interessierten, kann ich diesen Link empfehlen: http://www.zeitgefuehl.de ! Diese Seite birgt ungemein viele und sehr gute Informationen rund um die mechanische Uhr. Ich schaue immer wieder gerne drauf, man muss aber auch beim Lesen einiges an ZEIT mitbringen.
Gruß vom
touri
P.S. Bei diesem Thema kann man richtig philosophisch werden, das ist der Unterschied zu Handy und Co. 