Beiträge von zardi77

Bei der Postbank Sparcard allerdings nicht.

Was man annehmen kann, aber nicht annehmen muss bzw. was zuerst noch verifiziert werden muss, bevor man das wirklich sicher sagen kann. Der Satz:

"Heben Sie in den anderen Ländern Geld in Fremdwährung ab, ändert sich für Sie nichts. Es bleibt beim Kurs, den die Kreditkartenorganisation vorgibt."

kann bedeuten, dass zwar unverändert der Kurs von Visa Europe zur Anwendung kommt, aber die Postbank darauf zusätzlich ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Kurs-Aufschlages in Höhe von 0,50% erhebt.

Welches Deutsch nun die Postbank spricht, ich bin mir da nicht so sicher. Dass die 0,5% nicht drauf geschlagen werden glaube ich erst, wenn Member es im Feldversuch bestätigt haben.

Das einzige, was an deinen Ausführungen richtig ist, ist der letzte Absatz. Der Rest ist substanzloses Stammtischgeschwafel (Breite Schultern, Mischkalkulation, Rentner teure Behandlung), weil die Kosten- und Ertragsstruktur einer Krankenkasse im Wesentlichen vom RSA, genauer gesagt vom seit 2009 geltenden Morbi-RSA, bestimmt wird.

Wo die Größe eine Rolle spielt, ist bei den Verwaltungskosten. Hier sollte man meinen, dass die Kosten pro Versicherten umso niedriger sind, je mehr Mitglieder verwaltet werden und größere Einheiten ökonomischer arbeiten. Aber auch das stimmt nicht immer (ein Blick in die Bilanzen der einzelnen Kassen verrät das), weshalb meine Aussage "Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt." vollkommen korrekt ist.

Du kannst jetzt gerne noch einmal widersprechen, darfst aber keine Antwort mehr von mir erwarten, da ich weiß, dass solche Diskussionen mit dir sinnlos sind und zu nichts führen. Ich habe das jetzt nur noch einmal klar gestellt, damit andere Mitglieder deine nicht fundierten, auf Halbwissen beruhenden, "Weisheiten" besser einordnen können. Es mag sich nun jeder selbst sachkundig machen. Ich muss aber gleich warnen: Das ist ein sehr komplexes Thema und schwere Kost.

Nimm AOK. Die haben Millionen von Kunden und so leicht erhöhen sie nicht die Beiträge bzw. den Zusatzbeitrag, den andere kleinere Kassen verlangen um sich über Wasser zu halten. AOK ist solide und mit ihr kann man nichts falsch machen.

Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt. Beim Zusatzbeitrag ist eher von Bedeutung, welche Risiken die Kassen im Bestand haben (da hat die AOK eher schlechte Mitglieder) und wie die Bilanz aus dem Risikostrukturausgleich aussieht (da steht die AOK gut da).

Die erhoffen sich, dass so die Öffentlichkeit (Presse, soziale Netzwerke...) nicht auf die Kündigungen aufmerksam wird. Wenn alle gleichzeitig gekündigt würden, wäre der Aufschrei zu groß.

Ja Wahnsinn, weil es die Öffentlichkeit brennend interessiert, wie es einer Handvoll Kunden ergeht, die noch eine SuperMC bei der Santander Bank haben. Wenn die das Produkt komplett einstellen wollten, hätten sie es längst getan. Aufschrei ... wie das schon klingt, ... etwas zu viel Phatos würde ich sagen.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Um KwK gehts mir nicht. Du hattest geschrieben: "...und habe damals für 5k € Anteile kaufen können. Jetzt geht das nur noch für Gehaltskunden." Mir geht es nur um die Geschäftsanteile und ich hatte dich so verstanden, dass reine Tagesgeld-Kunden keine Geschäftsanteile zeichnen können und man dafür ein Girokonto mit Gehaltseingang braucht. Habe ich dich falsch verstanden und ich kann Geschäftsanteile zeichnen, auch wenn ich nur ein Tagesgeldkonto besitze?