Die Drivango ist nicht ganz pflegeleicht. Dort muss man zuerst Umsätze machen, um Punkte zu bekommen, die man dann als Tankrabatt einsetzen kann. Auf normale Umsätze gibt's glaube ich 0,15% cashback. Was dann über alle Umsätze gesehen, also Nicht-Tankstellen plus Tankstellen-Umsätze, das cashback ist, kann vlt. mal jemand vorrechnen.
Unter Umständen ist es deshalb interessanter (und in der Handhabung einfacher), eine Karte zu holen, die gleich auf alle Umsätze cashback gibt, wie z.B. die Amex-gold, die ja inzwischen in Deutschland immer öfter genommen wird (Rewe, real, Kaufland, netto, Penny, Aldi, dm, etc. alle dabei, bis auf Lidl, kommt aber bald dazu). Die bringt zunächst mal beim Abschluss 200 EUR (20.000 MR für den Werber, 20.000 MR für den Geworbenen), was bei Punkteteilung dann 150 EUR wären.
Mit dem Turbo für 15€ jährlich beträgt das cashback auf alle Umsätze 0,75% (bis maximal 40.000 EUR, darüber 0,5%). Ab 10.000 EUR Jahresumsatz ist die Karte entgeltfrei. Schafft man die 10k nicht, Finger weg, dann kostet sie nämlich satte 140 EUR/Jahr.
Dann noch für Ausland und Tankstellenumsätze die Santander 1plus Visa dazu, gibt 1% auf alle Tankstellenumsätze, kein AEE und ATM-Abhebungen weltweit entgeltfrei (sogar Betreiberentgelte werden erstattet). Allerdings gleiches Prozedere wie bei der Super-MC, d.h. du musst selbst ausgleichen.
Ich nutze im Inland generell die Amex-gold (0,75%) bis auf Tankstellen. Dort nehme ich die Super-MC (5%) und wenn die 100 EUR voll sind, die 1plus-Visa (1%). Im Ausland die 1plus-Visa (0% AEE, ATM 0,00). Bei reinen Händlerumsätzen im Ausland wäre die Drivango zwar besser als die 1plus-Visa, weil MC i.d.R. zu leicht besseren Kursen als Visa umrechnet, aber viel macht das nicht aus und da die 1plus-Visa auch an Tankstellen im Ausland 1% gibt und ATM komplett kostenlos ist, reichen eigentlich Amex für Inland und 1plus-Visa für Ausland als Doppel aus.
Ich habe natürlich noch zahlreiche andere Karten (Advanzia, DKB, M&M, usw), aber das sollte hier nur mal ein Gedankenanstoß sein. Am Ende muss jeder für sein eigenes Nutzungsprofil die für ihn individuell beste Lösung finden. Einfach zu sagen "Hol Dir eine Drivango KK" finde ich da halt nicht zielführend.