Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Also ich kaufe 1-2x im Monat woanders als bei Amazon ein und da kommt es schon mal vor dass ich was zurückschicke (also wieder Geld zurück) und noch nie war das Geld noch am gleichen Tag da, geschweige den in wenigen Minuten. Guthaben bzw. Boni bekomme ich ebenfalls jedes Jahr von meinem Stromversorger und auch hier ist Geld noch nie am gleichen Tag online "sichbar" gewesen. Wohl gemerkt bei jeweils unterschiedlichen Geldinstituten. Meine bisherige Erfahrung ist (mit Norisbank, Deutsche Bank und Comdirect) dass Geld mindestens 3 Arbeitstage braucht -vom Tag der Überweisung bis ich es bei mir Online sehe. Am 4.Arbeitstag erscheint es sogar auf dem Kontoauszug.
Wir sprachen davon, wann Geld nach Auftragserteilung beim Sender abgeht und nicht davon wann es beim Empfänger eingeht. Und da verhält es sich exakt so, wie ich geschrieben habe: Ich könnte dir jetzt 5 Banken nennen, wo das Geld sofort bzw. innerhalb weniger Minuten weg ist und fünf Banken, wo es nach ein paar Stunden (je nachdem, wann der nächste Buchungslauf statt findet), weg ist. Ob du das bestätigen kannst, dass ich dir jeweils 5 Banken nennen könnte, ist vollkommen irrelevant. Ich muss doch wissen, ob ich dir diese Banken nennen könnte; das hängt bestimmt nicht davon ab, welche Erfahrungen du mit anderen Banken gemacht hast.
Deine Beispiele, die du nennst (zum Geldeingang beim Empfänger), haben mit der Diskussion, um die es ging (Geldausgang beim Sender), nichts zu tun. Trotzdem kann ich dir sagen, dass es, was die Überweisungslaufzeit betrifft, eine klare gesetzliche Regelung gibt, die in der Praxis auch eingehalten wird. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.
Wie du verifiziert haben willst, dass eine Überweisung deines Stromversorgers oder von Amazon länger als 1 Bankarbeitstag gebraucht hat, bis sie bei dir einging, bleibt dein Geheimnis, denn du weißt doch gar nicht, wann der Absender die Überweisung getätigt hat.
Wann eine eingehende Überweisung bei dir auf dem Kontoauszug erscheint bzw. du sie online sehen kannst, spielt dabei übrigens keine Rolle. Eingang ist nicht der Moment, wo du sie siehst, sondern wann sie valutamäßig verbucht wird. Bei den meisten Banken gibt es da allerdings keine großen Verzögerungen, nur eben z.B. bei der Norisbank (wo ich auch ein Konto habe). Die sind sehr langsam, was die Ausführungen von Überweisungen und die Sichtbarkeit von eingehenden Überweisungen betrifft. Die Deutsche Bank dann wohl auch, wenn ich lese, was du schreibst, aber das ist auch nicht verwunderlich, da es technisch ja quasi die gleiche Bank ist. Comdirekt habe ich auch ein Konto und ja, die gehören in der Ausführung einer Überweisung (also Abgang) auch nicht zu schnellsten, sind aber bei den 10 Banken, die ich dir nennen könnte (s.o.) auch nicht dabei.