Beiträge von zardi77

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    ... Das Formular gibt aber keine separate Ankreuzmöglichkeit (d. h. nur Schließung ohne VVT-Übertrag). Wollte deshalb kein Risiko eingehen, indem ich den VVT-Übertrag gestrichen hätte.

Ich denke nicht, dass du da ein Risiko eingegangen wärst. Schließung Altdepot und VVT-Übertrag sind ja zwei verschiedene Dinge. Wenn du das Depot schließt ohne VVT-Übertrag zu beauftragen, bekommst du eben eine Verlustbescheinigung. Der neuen Bank dürfte das aber egal sein, was du mit deinen VVTs machst. Die interessiert nur die Depotschließung und so steht's ja auch in den Bedingungen; von VVT-Übertrag keine Rede.

PEBCAK

Das ist wieder typisch deutsch. Du fragst, wie die Sparda-Bank sicher stellen will, dass nicht ein Trojaner o.ä eine Überweisung manipuliert. Warum muss die Sparda-Bank sicher stellen, dass kein Trojaner o.ä meinen PC befällt? Das ist doch mein PC, also muss ich sicher stellen, dass er nicht manipuliert wird. Mir käme nie in den Sinn, eine Bank für die Sicherheit meines Computers verantwortlich zu machen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Scheint es auch für Windows/Mac zu geben.

Scheint nicht nur, ist so.

Zitat

Dann muss man aber für das damit zu bedienende Konto die SecureApp freischalten.

Ja, ist das ein Problem?

Zitat

Kann man mit einer installierten SecureApp auch mehrere Sparda-Konten bedienen, oder ist die einmal installierte App strikt kontogebunden?

Du kannst mit der SecureApp mehrere Konten bedienen.

Ich war sehr skeptisch, weil ich aufgrund meiner vielen Konten und längerer Auslandsaufenthalte ein unbedingter mTAN-Fan bin. Habe extra ein kleines Nokia-Handy ohne Internet mit extra "mTAN-SIM". Das war bisher sehr praktisch, weil ich so mit nur einem "TAN-Generator" alle Konten weltweit abdecken konnte.

DKB und Norisbank tanzen leider aus der Reihe und jetzt auch die Sparda. Aber ich muss sagen, diese SecureApp ist ne feine Sache. Da ich online-banking eh nur am Notebook mache, ist das nicht weiter störend, denn ob ich jetzt mein mTAN-Handy anschalte oder die SecureApp öffne, bleibt sich eigentlich gleich.

Nur wenn das alle Banken machen würden, hätte ich halt plötzlich über 10 verschiedene SecureApps installiert statt einem einzigen Handy in der Schublade. Deswegen war mTAN schon praktischer, vorallem auch, wenn das Handy im Ausland in Verlust gerät oder kaputt geht, ist das schneller zu beheben als wenn das Notebook mit über 10 installierten SecureApps kaputt geht oder abhanden kommt.

Aber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Mein Targobank PostIdent war am 21.12., der Übertrag von Consors fand am 12.01. statt.

Wenn man jetzt die Feiertage bei mir abzieht, sollte es bei dir diese Woche eigentlich spätestens passieren.

Mit der Bearbeitungszeit des Übertrags war ich soweit zufrieden, lustig war allerdings, dass ich seit dem Übertrag nichts mehr von der Targobank gehört hatte. Dachte mir, okay, jetzt muss ich doch mal anrufen und an der Hotline sagte mir der MA:"Ja, da sind Werte in Höhe von xy eingegangen." Ich daraufhin: "Und wie lautet meine Depotnummer? Wann bekomme ich die Zugangsdaten?"

Antwort: "Mmh, ein Depot ist noch nicht eröffnet. Mmh, das verstehe ich jetzt auch nicht"

Na ja, jetzt läufts.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    ... ungefähr das, was für einen Fernseher die Fernbedienung ist.

Da ich noch die Zeiten kenne, als Fernseher ohne Fernbedienung vollkommen normal waren, stimme ich dir zu. Eine GiroCard ist wie eine Fernbedienung: Nett, aber grundsätzlich entbehrlich; man kann auch ohne Fernbedienung fernsehen ;)

PS: ... zugegeben bei den heutigen Apparaten mitunter etwas schwierig bis unmöglich.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Oder erkläre mir, dass zardi77 mehr Ahnung hat als ein Richter-Set am LG Düsseldorf.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, also warten wir doch erst einmal ab. Auch Richter am LG können irren. Und falls die Auffassung des LG Düsseldorfs Bestand haben sollte, muss ich mich dieser Auffassung noch lange nicht anschließen. Für mich ist ein Sparda-Konto kostenlos, solange man nichts dafür zahlen muss. Da schließe ich mich der Meinung von danchel an.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Aber andere Spardas, oder sind es gar nur die Mitarbeiter(?) zahlen nichts aus ohne PIN-Legitimation. Und dann steht man ohne Bankcard genau so da wie vor jedem Geldautomaten. Und die weiße kostenlose Sparda-Servicekarte wird teilweise mit Verweis auf die Bankkarte, da Girokonot, verweigert. Im Norden, wie im Westen und Süden schon mitbekommen.

Denen würde ich was husten. Wenn ich mich mit Perso ausweise, reicht das vollkommen aus, um mein Geld ausgezahlt zu bekommen. Es gibt keine Verpflichtung, eine BankCard vorzulegen. Wie soll das überhaupt funktionieren, wenn man gar keine hat?

Zitat

SecureApp geht nicht ohne Smartphone ....

Das ist falsch.