Wenn 10 EUR geschenkt für dich ein Witz sind, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben; kannst sie mir dann überweisen. Ich verspreche auch, nach Eingang des Geldes einmal herzhaft zu lachen.
Beiträge von zardi77
-
-
Er kann ja auch mit nur 60 EUR riestern, um Mutti die Rendite zu ermöglichen, also quasi riestert Mutti dann mit 10 EUR monatlich. Natürlich ist seine Zulage dann ein Witz, aber zulässig ist es.
-
Ich bin kein Gegner von Riesterverträgen, aber was mich wundert ist, dass ein großer Nachteil hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Es wird immer darauf abgehoben, dass sich der Staat den Steuervorteil in der Ansparphase durch die nachgelagerte Besteuerung wieder zurück holt, allerdings der persönliche Steuersatz im Rentenalter in aller Regel geringer als im Erwerbsleben ist und sich Riestern deshalb lohne. Ich will jetzt gar nicht darauf abheben, dass der Steuervorteil im Rentenalter für künftige Generationen immer geringer ausfallen wird und sage mal: Lassen wir das so stehen, dass es da ein kleines Plus gibt.
Aber jetzt kommt's: Ist euch klar, dass Riesterguthaben (von Sonderfällen abgesehen) zwingend zu verrenten ist (wenn wir die Möglichkeit der 30%igen Einmalauszahlung einmal weglassen; dazu später noch mehr) und was das für einen Mann bedeutet? Rechnet euch mal aus, wie alt ihr werden müsst, damit das am Ende kein Verlustgeschäft wird; ihr werdet staunen. Wer nicht mindestens 90 Jahre alt wird, wird die Phase der positiven Renditeerzielung gar nicht mehr erleben.
In vielen Riesterprodukten wirst du in der Verrentungsphase als Mann über den Tisch gezogen, weil a) du die Frauen, die länger als du leben, mitfinanzieren musst
b) die Versicherer dir ein bestimmtes Verrentungsprodukt vorschreiben ohne dass du eine große Auswahl hast
c) das kalkulierte Endalter bei Riesterrenten im Vergleich zu anderen Produkten unverschämt hoch ist und sich nicht an den gültigen Sterbetafeln orientiert.Ich will es mal so ausdrücken: Wer männlich ist, 20kg Übergewicht hat und 2 Packungen Zigaretten am Tag raucht, sollte Riestern lieber lassen.
Ihr müsst euch klar machen, dass, wenn man gut verdient und Single in Steuerklasse 1 ist, die Steuerersparnis durch die Günstigerprüfung genial ist, aber hintenraus Riester zur Mogelpackung wird, sollte man nicht vorhaben, mindestens 90 Jahre alt zu werden.
Umgekehrt kann ich nur jeder Frau raten, einen Riestervertrag abzuschließen. Und die renditstärksten Riesterverträge sind die, wo man nur 60 EUR einzahlt und die volle Förderung bekommt, also z.B. für verheiratete Hausfrauen mit Kind ist Riester immer ein gutes Geschäft und quasi ein must-have.
Jetzt noch ein abschließendes Wort zur (Teil-)Auszahlung. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch bis zu 30% als Kapitalabfindung auszahlen zu lassen (oder ihr zwangsweise ausgezahlt werdet, weil ihr unter der Grenze der sog. Kleinbetragsrente liegt), dann macht euch bitte vorher klar, dass der Auszahlungsbetrag voll zu versteuern ist. Das tut insbesondere dann weh, wenn man die Auszahlung im letzten Jahr der Erwerbstätigkeit erhält (Progression!), aber auch, wenn ihr die Auszahlung erst als Rentner bekommt, könnt ihr die Progression nicht verhindern; also meistens ein schlechtes Geschäft.
-
Deswegen interessieren mich ja die Bedingungen. Ich kenne nur eine Karte mit 5% Tankrabatt mit entsprechend hoher Umsatzdeckelung und das ist die alte Sant. Super MC (2.000 pro Jahr).
Dass es auch kostenlose Prepaidkarten gibt, hatte ich bereits erwähnt, aber das Gros der am Markt befindlichen Prepaidkarten ist nicht kostenlos und alles "> kostenlos" bezeichne ich als "teuer".
-
Wenn ich dort anrufe, werde ich außer Floskeln nichts zu hören bekommen. Die schicken mir nie im Leben die KK-Bedingungen, jede Wette. Außerdem bin ich gerade im Ausland und werde keinen Cent dafür ausgeben, so eine komische Vermittlerbude zu kontaktieren.
Ich brauche keine Prepaidkarte, bin bestens mit Kreditkarten versorgt. Natürlich ist die Karte viel zu teuer (wie fast alle Prepaidprodukte - von Außnahmen wie fidor, n26 u.ä. abgesehen), aber das ist nicht das Thema. Mich würde interessieren, welche Bank diese Prepaidkarte mit angeblich 5% Tankrabatt und 1,5% Sicherheitsleistungsverzinsung anbietet.
Aber wenn nicht mal Goyale die kennt, sehe ich schwarz, dass mein Informationshunger hier gestillt wird.
-
Das denke ich nicht. Das Angebot gibt's schon längere Zeit und wenn da nicht wirklich eine Prepaidkarte vermittelt und nur Adressen gesammelt werden würden, müsste man mehr dazu im Internet finden.
-
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Wer weiß, welche Karte sich hinter "http://www.kreditexperten24.de" verbirgt (dass die auch Kredite vermitteln, soll hier nicht diskutiert werden, mir gehts rein um die Karte)
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es sich um irreführende Werbung handelt, denn es wird keine Kreditkarte, sondern lediglich eine Prepaid-MasterCard vermittelt und Prepaidkarten, auch wenn sie hochgeprägt sind, sind nunmal keine Kreditkarten. Der Hinweis "ohne Schufa" ist in diesem Zusammenhang natürlich reine Effekthascherei, weil bei einer Prepaidkarte grundsätzlich keine Schufa-Abfrage bzw. kein Eintrag erfolgt.
Und natürlich ist der Anbieter unseriös, weil sich nirgends die Bedingungen der Karte abrufen lassen. Wie verhält es sich z.B. mit den 5% Tankrabatt? Klingt interessant, aber wo sind die Bedingungen dazu?
Interessant klingt auch, dass man die Karte sogar als CreditCard haben kann, wenn man eine Sicherheit hinterlegt, die mit - Achtung - 1,5% verzinst wird. Na, wenn das mal kein super Angebot ist.
Mich hätte einfach mal interessiert, welche Bank der Herausgeber ist und ob man vielleicht irgendwo an die Kartenbedingungen drankommen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Creditfox
Das lange Zahlungsziel ist in Wirklichkeit eine Falle, um möglichst viele Zinsen abrechnen zu können.Das Wort "Falle" wird gern und oft gebraucht, aber ist eine Falle nicht etwas, was versteckt ist und man nicht sehen kann? Das ist hier nicht der Fall. Es gibt keine versteckten Kosten. Das Preisverzeichnis steht zum Download zur Verfügung; also alles sehr transparent.
Ich würde eher sagen, dass es viele Menschen gibt, die nicht mit Geld umgehen (oder nicht gut bzw. richtig lesen) können und diese Menschen tappen nicht in eine Falle der Advanzia-Bank, sondern in die Falle ihres eigenen Unvermögens.
-
Die 801 sollte man schon deshalb über FSA ausnutzen, um den Zinseszinseffekt ausnutzen zu können. Es gibt ja viele längerfristige Anlagen, die steuertechnisch jährlich abgewickelt werden. Beispiel: Du hast ein vtb-Konto mit 2,5% und 2x 17k eingezahlt, kommst also schon im zweiten Jahr über die 801. Wenn du jetzt dort den kompletten FSA hinlegst, werden 801+36=837 gutgeschrieben und mit 2,5% weiter verzinst. Hast du dort keinen FSA liegen, werden nur 625 gutgeschrieben und weiter verzinst. Der Zinsvorteil ist jetzt nicht die Welt, aber über die Jahre summiert sich das.
Edit: Diese Rechnung gilt natürlich nur in Zeiten wie diesen. Bekommst du auf dem Tagesgeldkonto mehr als über einen noch laufenden Sparbrief, ist es genau umgekehrt. Dann willst du ja sowenig Geld wie möglich in dem Sparbrief binden. Aber bis diese Zeiten mal wieder kommen, fließt noch viel Wasser die deutschen Flüsse herunter.
-
Ja, war im Vorfeld angekündigt.