Beiträge von zardi77

Zu diesem hirnrissigen Beitrag kann ich nur sagen: "Lieber Sven Böll, was bitteschön ist eine EC-Karte?" Wenn man keine Ahnung hat, soll man ja bekanntlich besser die Fresse halten. Aber es gibt sogar Leute, die schreiben da auch noch drüber. O tempora, o mores.

Alles sehr verworren. Ich bekam damals die schriftliche Auskunft:

Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro ... einzahlen

Auf der Webseite steht jetzt:

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 EUR pro Laufzeitjahr.

In meinem Onlinebanking steht: Beginn Ansparjahr: 11.06.2016

Die werfen mit Begriffen also nur so um sich. Was ein Kalenderjahr ist, weiß man und ist klar.

Aber ist Laufzeitjahr das Gleiche wie Ansparjahr? Normal würde jetzt jeder sagen "Ja", aber bei der vtb bin ich mir da nicht so sicher. Die wussten wohl bis letztes Jahr selbst nicht, was sie wollen und irgendwann hat dann einer gemerkt, dass das kein Mensch versteht und angefangen, an den Bedingungen herumzudoktern. Klarer ist es aber nicht geworden, weil sie die Begriffe nicht erklären. Warum für vermeindlich ein und dasselbe zwei verschiedene Begriffe verwendet werden, verstehe wer will.

Zählt vielleicht für "Altkunden" etwas anderes als für Neukunden? Who knows?

Bemerkenswert auch der Satz, den man mir im Juni 2015 geschrieben hatte: "Man hat demnach ab Anlagedatum bis zum Folgejahr die Möglichkeit bis max. 17 000 € einzubezahlen."

Was bitte ist denn "bis zum Folgejahr"? Typisch Bankmitarbeiter. Bloß nicht konkret werden oder weiter oben abklären, wenn man selbst keine Ahnung von den Dingen hat, über die man sich auslässt. Warum hat man nicht ein konkretes Datum genannt? Bis zum Folgejahr heißt im üblichen Sprachgebrauch bis zum Ablauf des 31.12., aber vielleicht meinen sie "bis zum Folgeanlagejahr". Ich geb's auf, es verstehen zu wollen.

Genau so ist es. In den alten Bedingungen stand "pro Jahr". Auf meine Frage, was denn ein Jahr sei, kam zur Antwort:

"Der Höchstbetrag bei unserem VTB Flex beträgt 17.000 Euro. Diese Summe
    können Sie jedes Anlagejahr einzahlen. Ob Sie dies in einer Summe einzahlen
    oder splitten, ist Ihnen überlassen.

Der Anlagebetrag, in Ihrem Fall die xxx Euro, hat nichts mit dem Jahresbetrag zu tun. Ergo können Sie in diesem Anlagejahr noch 17.000 Euro einzahlen."

Dann fragte ich, wie denn der Begriff "Anlagejahr" definiert sei (13.06.-12.06. oder Kalenderjahr) und bekam zur Antwort:

"Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro auf Ihren Sparplan einzahlen."

Und so habe ich es dann auch gemacht, habe in 2015 und Anfang 2016 je 17k, also in einem Anlagejahr problemlos 34k einbezahlt. So wie die Bedingungen jetzt sind, dürfte das wohl nicht mehr gehen; zumindst theoretisch.

Hier noch die finale Antwort, die ich damals von vtb erhalten habe:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produktangebot.

Mit dem VTB Flex Vermögenssparplan können Sie ... bla, bla, bla, ... ... ...

Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro auf Ihren Sparplan einzahlen.

Man hat demnach ab Anlagedatum bis zum Folgejahr die Möglichkeit bis max.
    17 000 € einzubezahlen.

Für weitere Fragen stehen wir ... bla, bla, bla, ...

Bei mir steht auch nichts von Sparleistung lfd. Jahr.

Als ich das Konto im Juni 2015 eröffnet habe, hatte ich einen elend langen Mailverkehr mit denen und den Eindruck gewonnen, dass die selbst nicht wissen, wie ihre Bedingungen genau sind.

Mir wurde dann schlussendlich es so erklärt, dass die 17k pro Kalenderjahr gelten. Ich kann also nicht 17k im Mai einzahlen und nochmal 17k im Juli. Das ist allerdings unlogisch, denn nach dieser Interpretation könnte ich ja 11x 17k einzahlen, wenn 2015 und 2025 je 17k möglich sind.

Ich habe in 2015 17k eingezahlt und vor Juni 2016 nochmal 17k. Wenn ich das hier jetzt so lese, hätte das eigentlich nicht gehen dürfen. Andererseits wollte ich im Januar 2017 gleich wieder 17k einzahlen. Und die Versuchung ist groß, es evtl. jetzt gleich zu probieren, denn ich befinde mich ja bereits in einem neuen Ansparjahr.

In den Vertragsdaten steht bei mir auch: "Beginn Ansparjahr: 11.06.2016"

Ich kapiere es echt nicht. Würde sagen: Versuch macht klug.