Beiträge von zardi77

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ..., um Payback-Punkte, Einkaufspunkte, AmexMemberships-Rewards oder ähnlich zu erzeugen?

Ich dachte tatsächlich, dass ihr Bargeld/Buchgeld erzeugt habt, ...

1. Was sind denn °P anderes als Bargeld? Pro 100 °P kriegst du 1€ auf dein Konto überwiesen.

2. Amex MR lassen sich in Amazon Gutscheine wandeln, also quasi auch wie Bargeld.

3. M&M-Meilen taugen ebenso als Währung, wenn man einen Award buchen will. Das gesparte Geld fürs Ticket ist dann der Gewinn.

VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von sparfux ... und die Nachfragerei geht munter weiter. :rolleyes:

Von welchen ständigen Nachfragen sprichst du denn? Meine Anfrage kannst du ja auch nicht gemeint haben, denn sie datiert von Juni/Juli 2015 und bezieht sich ganz allgemein auf die Bedingungen des VTB Flex, die von der Bank vollkommen unzureichend formuliert sind. Und bevor ich tausende von Euro in ein Produkt stecke, möchte ich gerne wissen, zu welchen Bedingungen das geschieht; also verständlich, dass ich damals nachgefragt habe. Und ich sehe ebenso wie mein Vorredner derzeit keine Veranlassung, mich bei der VTB noch einmal zu melden.

VTB Flex Zinsgutschrift

Ich habe im Juni 2015 ein VTB Flex abgeschlossen (gerade noch die 2,5% gesichert). Da die Bedingungen vollkommen unklar formuliert waren, hatte ich diversen Schriftwechsel deswegen.

Die erste Antwort, die ich erhielt:

"Der Höchstbetrag bei unserem VTB Flex beträgt 17.000 Euro. Diese Summe können Sie jedes Anlagejahr einzahlen. Ob Sie dies in einer Summe einzahlen oder splitten, ist Ihnen überlassen.

Der Anlagebetrag, in Ihrem Fall die 5.000 Euro, hat nichts mit dem Jahresbetrag zu tun. Ergo können Sie in diesem Anlagejahr noch 17.000 Euro einzahlen.

Zinsgutschriften erfolgen immer zum 30.12.des Jahres. Diese verbleiben dann auf dem Flexkonto."

Also fragte ich nach der Definition des Begriffs "Anlagejahr" und erhielt die Antwort:

"Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro auf Ihren Sparplan einzahlen.

Man hat demnach ab Anlagedatum bis zum Folgejahr die Möglichkeit bis max. 17 000 € einzubezahlen."

Ich habe also in 2015 neben der Erstanlage von 5.000 weitere 17.000 einbezahlt. Die kürzlich verbuchten Zinsen stimmen exakt mit dem Zeitraum bis 31.12.2015 überein. Ein "Überzahlen" habe ich nicht getestet, sollte aber nicht funktionieren, weil meine letzte Einzahlung am 01.09.2015 den Vermerk trägt

"SVWZ+ende15erreicht DX6CHHVRBVB"

Ich gehe also davon aus, dass das System Überzahlungen erkennt.

Ich kann nun im Kalenderjahr 2016 wieder 17.000 einzahlen, 2017 wieder 17.000, usw.

Theoretisch sind also bis zum 31.12.2024 bereits 10x 17.000 = 170.000 einbezahlt und damit die Höchstgrenze erreicht. Ob ich dann 2025 nochmal 17.000 einzahlen kann? Who knows? Das hat sich die VTB vermutlich selbst nicht richtig überlegt. Ich mache mir da aber im Moment auch nicht wirklich Gedanken zu.

Re: Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Zählt die gestzliche Verordnung, Übersweisungen innerhalb eines Institus taggleich gutzuschreiben ...

Und welche gesetzliche Verordnung soll das genau sein? Ich kenne nur die Fristen gem. § 675s BGB und da wird nicht zwischen "verschiedenen Instituten" und "innerhalb eines Instituts" unterschieden.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Theoretisch eventuell ;)
    Sooo schnell wird sich das nicht ändern, da bin ich mir sicher ...
    Selbst EDEKA Märkte nehmen teilweise keine Kreditkarten und die Konditionen der EDEKA sind sehr gut, sodass es eigentlich keinen richtigen Grund gibt sich als Markt dagegen zu entscheiden.

Mit schnell meinte ich "innerhalb der nächsten 12 Monate". Die Banken werden schon noch auf die Händler zugehen und sie darüber informieren müssen, dass KK nicht mehr teurer als Girokarten sind. Und wenn der Händler ein Gerät hat, dass KK kann, dann ist das schnell freigeschaltet.

EDEKA kommt ganz sicher in 2016 mit KK-Akzeptanz. Sie haben es im Juni 2015 flächendeckend bei ihrer Tochter Netto eingeführt, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Mutter nachzieht. Aber die EDEKA-Märkte werden halt auch nicht so zentral gesteuert wie Netto, dort war die Umsetzung einfacher. Bei EDEKA entscheidet, soweit ich weiß, das jeder vor Ort für sich.

Nachdem aber jetzt die ganzen Lebensmittelmärkte bis hin zu Aldi Kreditkarten nehmen, können sich die EDEKA-Händler nicht mehr lange dagegen sperren, sonst wird es der Markt regeln.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    VISA hatte angekündigt VISA Europe für "einige" Milliarden übernehmen zu wollen. Existiert Visa Europe überhaupt noch? Da ich es erst dieses Jahr gelesen habe, kann es sein, dass der Vorgang noch nicht durch ist.

Der Deal ist durch, aber die Umsetzung erfolgt erst Frühjahr 2016